CPU-Verkäufe im November: AMD erneut mit Allzeithoch bei Mindfactory

AW: CPU-Verkäufe im November: AMD erneut mit Allzeithoch bei Mindfactory

Mal schauen ob Intel mit den 10000´er dann auf DDR-3466 geht. Dann hat AMD plötzlich den "Gammelram" :lol:

Und ich prophezeie, dass sich dann auch jemand aus den AMD-Reihen finden wird, der sich nicht entblöden wird, sich laufend darüber zu beschweren.

Sagen wir mal +25% für Zen 3, wovon ich ehrlichgesagt ausgehe, wird das gegenüber Comet Lake sicherlich kein zerlegen, sondern evtl. ein Vorsprung von runden 10%, was ja nach vielbekundeter Forenmeinung kein relevanter Vorsprung sei, sofern AMD jedenfalls hinten liegt.
Liegt AMD vorne , gibts hier kein Halten mehr, da wird dann von "zerlegen" und "zerstören" gesprochen.

Das hat man ja erst kürzlich beim TR 3 Launch gesehen, Monströser Stromverbrauch, nicht effizienter als der 10980XE, sehr warm, nur mit Wakü kühlbar und dann gab es nicht ein Wort der Kritik.
Bei 9900K Launch hat man sich an den paar Watt mehr zum 2700x stundenlang abgearbeitet. Neutralität ist hier keine zu erwarten.
TR3 ist ein Schluckspecht sondergleichen. Das System eines Kollegen benötigt im Idle bei SC Last 200 Watt, während mein altes TR System nur rund 100 Watt an Strom zieht.
Gut er hat 128GB RAM verbaut, ich nur 64GB, aber trotzdem. Da hat AMD noch einiges zu fixen. Aber der Threadripper ist wirklich nix besonderes. Die Leistung auf Kosten des Stromverbrauches zu erhöhen, ist keine Kunst.

Konkurrenz ist doch wunderbar.:) Der 3950x als CPU ist momentan absolut konkurrenzlos und es ist ein wenig schade, dass AMD so wenig liefern kann.
Die CPU ist im Gegensatz zu den TR Plattform/CPUs auch schön sparsam.

Index schön und gut, den Abstand zwischen den Prozessoren stellt er nicht akkurat dar, das darf man doch noch bemerken, wenn jemand wieder Äpfel mit Birnen vergleicht.
Zudem sind die Assassins Creed Benches ziemlich sicher falsch. Mein 9900KF schlägt den 3900x in bisher jeder Szene und Assassins Creed profitiert ausnahmsweise quasi nicht von schnellerem RAM.

Mittlerweile ist die Nische für einen Intel Prozessor aber reichlich klein geworden.
Im Prinzip sind nur noch 9900KF oder 9900KS kaufbar, für den der die maximale Gamingleistung möchte, in allem anderen ist AMD haushoch überlegen.

Also wenn ich die 7% vom Index nehme und deine geschätzte Steigerung von 25% für Zen 3 komme ich bei 18% raus. Aber ist bestimmt nur ein Rundungsfehler von mir oder ich hab deinen Text nicht richtig gelesen oder interpretiert.
(Bevor du mit dem RAM kommst - den kann man bei AMD auch übertakten, siehe unter anderem den CB Test).

Warum der Stromverbrauch beim TR3 nicht bemängelt wurde aber beim 9900K(S)?`Mhmmm.. Was ist denn der Unterschied? Kommst du selbst drauf? Falls nicht:

Das eine ist HEDT, das andere ist Mainstream

Falls du dich erinnerst, das letzte Mal, als AMD eine CPU in den Mainstreamsektor gebracht hat, die Unmengen an Strom verbraucht hat, wurde darüber ebenso hergezogen (sogar noch mehr, weil gegen den 9590 ist der 9900 quasi ein Stromsparwunder) wie jetzt bei Intel.

Zur SC Last: Du widersprichst dir ein wenig. Was war nun? Lag Last an (SC-Last, wie du schriebst)? Oder war der Rechner im Idle(lies: KEINE Last).

Des Weiteren: Wenn du dir einen Threadripper kaufst und du hauptsächlich Single-Core lastige Anwendungen benutzt - hast du die falsche CPU.
Autovergleich: Ich kaufe mir auch keinen Ford Ranger, um dann Drag Races zu fahren.

Und ernsthaft? Du zweifelst die Tests an, weil du, in einem (mutmaßlich) völlig unterschiedlichem System zu einem (angeblich) anderem Ergebnis kommt? *slow clap*

Ähem, X470 hat zu wenig PICe lanes um nen 2. m.2 Slot mit 4 lanes anzubinden, bei typischen 6 SATA 3.
Nicht dass ich in einen neuen PC gleich 2 mal m.2 verbauen will, vielmehr sind m.2 NVMe sehr teuer so dass ich mich nicht die fetten Kapazitäten leisten kann und später mal auf einen weiteren aufrüsten möchte. Ich würde dann aber den älteren M.2 Riegel sicher gerne weiter verwenden bei vollen 4 lanes. Auch PCIe 4.0 ist auf Dauer ein nice to have und da der Chipsatz damit angebunden ist sollte es zu eher weniger Ressourcen-Konflikten mit den dort verbauten Komponenten kommen!

Wofür zur Hölle?

Sorry, aber ich finde einfach, dass hier so oft irgendetwas unterstellt wird und als absolut notwendig betrachtet wird, obwohl es von 99% der User nicht genutzt wird. Wenn ich mal raten würde, die Quote von NVME SSD Nutzern wird global bei unter 5% liegen, davon werden vieleicht 10% der SSDs überhaupte die Leistungsspitze erreichen (3500MB/s), davon widerum wird es vieleicht 5% der Nutzer geben, die es schaffen diese Leistung regelmäßig (außerhalb synthetischer Benchmarks) zu nutzen. Was bleibt? Eine angenommene Verbreitung von 0,025%. In meinen Augen wirst du 0,0 Unterschied merken, wenn du Games spielst ob x2 (1600MB/s oder 12.800 Mbit/s) oder x4 (3.200MB/s)Lanes angebunden sind. Den größten Zugewinn erhält man ja gar nicht durch die Lese/Schreibraten, sondern die Latenz des Speichers und die ist bei X2 und X4 identisch. Lasse mich von anderslautenden Benchmarks aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, bis dahin bleibe ich dabei, dass der Preisaufschlag auf ein X570 Board, sinnvoller in eine Graka oder eben auch eine NVME Disk umzusetzen ist (1 TB für um die 100 EUR sind ja schon drin)

Was mir heute auffällt, dass man schon sehr auf Poly drauf haut. Ich finde in diesem Thread hat er bisher nicht viel Unwahres gesagt. Er hat in meinen Augen klar gesagt, dass es derzeit kaum ein Argument für Intel gibt, womit er zu 100% Recht hat. Dazu hat er gesagt, dass die Tests keine Aussagekraft haben, solange eben nicht mit gleichen RAM Takten gemessen wird. Das ist seine Sicht der Dinge und die kann er gerne vertreten. Ich tendiere da tatsächlich eher zu seiner Sicht, weiß aber eben auch darum, wie solche Tests zu lesen sind. Beide sind nicht am Anschlag und beide funktionieren out of the Box am besten und daher sollte man auch so testen. Aber er lügt ja nicht, wenn er sagt, dass Intel mit besserem Ram noch zulegen kann. Hab schon andere Threads gelesen, wo er mir wesentlich unsympathischer vorkam, hier und heute finde ich hat er noch nichts all zu "blödes" gesagt.

Was mir heute auffällt, dass man schon sehr auf Poly drauf haut. Ich finde in diesem Thread hat er bisher nicht viel Unwahres gesagt. Er hat in meinen Augen klar gesagt, dass es derzeit kaum ein Argument für Intel gibt, womit er zu 100% Recht hat. Dazu hat er gesagt, dass die Tests keine Aussagekraft haben, solange eben nicht mit gleichen RAM Takten gemessen wird. Das ist seine Sicht der Dinge und die kann er gerne vertreten. Ich tendiere da tatsächlich eher zu seiner Sicht, weiß aber eben auch darum, wie solche Tests zu lesen sind. Beide sind nicht am Anschlag und beide funktionieren out of the Box am besten und daher sollte man auch so testen. Aber er lügt ja nicht, wenn er sagt, dass Intel mit besserem Ram noch zulegen kann. Hab schon andere Threads gelesen, wo er mir wesentlich unsympathischer vorkam, hier und heute finde ich hat er noch nichts all zu "blödes" gesagt.

Naja.. schau dir die OEM Systeme mal an. Die werden zu 99% mit 2666er RAM verkauft - auch die Alienware und anderen Gaming Systeme.
Daher halte ich die Tests mit schnellerem RAM zwar für nette Dreingaben, aber das batrifft echt nur Leute, die sich keine Komplett PCs kaufen.
Da sind wir leider in der absoluten Minderheit.

Naja.. schau dir die OEM Systeme mal an. Die werden zu 99% mit 2666er RAM verkauft - auch die Alienware und anderen Gaming Systeme.
Daher halte ich die Tests mit schnellerem RAM zwar für nette Dreingaben, aber das batrifft echt nur Leute, die sich keine Komplett PCs kaufen.

Ich sage ja auch gar nicht, dass diese Ansicht die einzig wahre ist. Aber ich denke, dass diese ausführlichen Tests hier im Forum oder in der Print, vor allem Enthusiasten treffen, die eben nicht nach MediaMarkt fahren um sich ein Alienware System zu kaufen, sondern die die 300km nach Mindfactory fahren nur um am Releasetag ein Stück Hardware in der Hand zu halten. Hast du deinen RAM schonmal @ Stock laufen gehabt? Ich hab dies früher schon nicht gehabt, als man noch aufwendig mit setzen von Jumpern das ganze takten musste, geschweige denn habe ich es heute jemals ausgepackt und so angeschlossen wie es @specs laufen sollte. (wobei ich bei Systemen von Kumpels mittlerweile die XMP Vorgaben nehme, früher musste man selbst da Hand anlegen, sonst lief 200er RAM auchmal mit 133Mhz). Ich glaube dies geht hier ungefähr 90% der User so, also kann ich der Sichtweise schon was abgewinnen, behaupte aber auch, dass die Tests so genau richtig sind, denn wenn doch mal ein unwissender hier hereinschaut (was vieleicht gerade bei der Print öfter funktioniert als gedacht) dann bekomm er kein falsches Bild. Daher Sichtweise OK, tests aber eben auc.

Hast du deinen RAM schonmal @ Stock laufen gehabt?

Um es kurz zu machen:
Jepp, mein RAM läuft auf 1333 MHz.
Auch früher lag mir wenig an OC.
Ich bau meine PCs seit meinem zweiten Rechner selbst. Das ist jetzt über 25 Jahre her.
Ab und an wurde mal kurz mit OC gespielt, aber mir war das einfach zu viel Aufwand im Vergleich zum "Gewinn".
Das war noch vor den Heatspreadern.
Heutzutage hab ich nicht mal die Zeit, ein, zwei Tage nur am Rechner zu basteln, um die idealen RAM Einstellungen zu finden.
Da zock ich lieber meine wenigen Lieblingsspiele.

Puh, das ist nicht dein Ernst?!

Äpfel und Birnen, wenn man schon beteuert, dass man CPUs und GPUs in den jeweiligen Limits misst, dann widerspricht eine Messungen im Ram Limit der Testphilosophie.

Du meinst wirklich, dass man einen Index, der ordnungsgemäß mit Herstellerspezifkationen erstellt wurde, "in der Pfeife rauchen" kann?

Du kannst freilich die CPU´s mit Vollbestückung und Dual Ranked Speicher rausmessen, dann gibts bei AMD wie Intel DDR4 2667 als Kost.

Wenn sich das durchsetzt, dann gute Nacht Reviewer-Szene...

Die meisten Reviewer vergleichen keine Äpfel mehr mit Birnen, sondern messen vernünftig.

Wenn wir unsere Bemühungen in dem Bereich ausweiten in der nächsten Zeit, werden wir da nicht mitmachen.

Glaub ich gerne. Interessiert aber halt niemanden und widerspricht auch dem Geist der Tests - die CPU und nicht den RAM zu vergleichen.
Speichertests kann man ja gesondert machen, die müssen ja bei CPU Tests nicht dabei sein.

Läden wie MediaMarkt und Kunden die sich gerne dort beraten lassen werden Intel's Umsatz vor Weihnachten schon noch retten.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ihn wirklich was anderes wurmt. Ich glaube nicht dran...

Poly stänkert jetzt seit Zen2 Release (und wirklich erst seit Zen2 Release) rum, dass die Tests alle "Wertlos" sind weil man Intel mit (spezifizierten) 2666er RAM testet und AMD ebenfalls mit spezifizierten RAM testet...

Bei Zen+ (Ryzen 2000) hat ihn das nie irgendwie gestört, da hat er nie etwas zu dieser Thematik gesagt. Obwohl auch dort schon unterschiede waren (2666/2933)
Da war Intel aber auch noch deutlich schneller als AMD. Jetzt sind die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich zu finden.

Mal abgesehen davon das PCGH die Tests mit gleichwertigen RAM ja gemacht hat. - Sind im Heft zu finden. PCGH ist halt ein Printmedium, sollte logisch sein, dass man nicht alles Online findet.

Er hat schon Recht. PCGH empfiehlt selbst schnelleren RAM zu kaufen, weil preislich kaum ein Unterschied. Im Grunde ist es eh nur eine Frage der Zeit bis langsamer RAM Mangelware wird und damit teurer. Der 3200er war schon vor den anziehenden Preisen 2017 der attraktivste RAM. Die Tests sind halt nutzlos, weil keiner diesen RAM kaufen wird/(kann). Und wenn man jetzt auf die OEMs verweist, dann passen die Mainboards aus dem Testparcours wiederum ganz und gar nicht. Ryzen 3000 ist auch nicht für 3200 spezifiziert bei 4 Modulen, ergo müsste man mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner testen, aber das tun sie ja auch nicht. Also ist es entweder für die Füße oder man nimmt es stillschweigend hin.
Am Ende ist es genau so widersprüchlich wie dieser Artikel zum überteuerten PCGH Gaming PC mit Ryzen 3600x.

...oder ich hab deinen Text nicht richtig gelesen oder interpretiert.

Selbstkritik ist schon einmal ganz gut. Es scheitert bei dir häufig am Lesen des Textes, wie auch hier.
Das ist das Problem mit Vollzitaten, man klatscht das Vollzitat hin und beweist zugleich, dass man das Zitat gar nicht gelesen hat, nicht mal den ersten Satz inhaltlich verdaut hat.

(Bevor du mit dem RAM kommst - den kann man bei AMD auch übertakten, siehe unter anderem den CB Test).

Und bei Intel kann man ihn weiter übertakten. So what?

Warum der Stromverbrauch beim TR3 nicht bemängelt wurde aber beim 9900K(S)?`Mhmmm.. Was ist denn der Unterschied? Kommst du selbst drauf? Falls nicht:

Der Stromverbrauch wurde doch in unterschiedlichen Tests bemängelt, gerade Idle und SC Last ist ehr enorm.
Aber natürlich steht der Strombedarf immer in Relation zur Leistung und da war der des 9900K gegenüber dem 2700x völlig in Ordnung, außer vielleicht in Prime 95 mit AVX oder Extremszenarien.
Tatsache ist, dass der Verbrauch zwischen 9900K und 2700x recht ähnlich ist, gerade auch bei Gaming, oder Cinebench, große Unterschiede gibts da nicht.

Falls du dich erinnerst, das letzte Mal, als AMD eine CPU in den Mainstreamsektor gebracht hat, die Unmengen an Strom verbraucht hat, wurde darüber ebenso hergezogen (sogar noch mehr, weil gegen den 9590 ist der 9900 quasi ein Stromsparwunder) wie jetzt bei Intel.

Nur benötigt TR3 auf seiner Plattform im idle und SC Lasten viel zu viel Strom, die bei diesen Disziplinen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht, gerade auch nicht im Verhältnis zu der Leistung eines 3950x.

Zur SC Last: Du widersprichst dir ein wenig. Was war nun? Lag Last an (SC-Last, wie du schriebst)? Oder war der Rechner im Idle(lies: KEINE Last).

Beides.
Des Weiteren: Wenn du dir einen Threadripper kaufst und du hauptsächlich Single-Core lastige Anwendungen benutzt - hast du die falsche CPU.

Also von hauptsächlich habe ich nicht gesprochen. Aber Idle und SC Last liegen halt durchaus öfter an.
Und ernsthaft? Du zweifelst die Tests an, weil du, in einem (mutmaßlich) völlig unterschiedlichem System zu einem (angeblich) anderem Ergebnis kommt? *slow clap*

PCGH hat unter anderem in der 09/2019 noch andere Odyssee Werte, in denen der 9900K vor dem 3900x inkl. Gammelram liegt und danach iust der 3900x plötzlich bis zu 14% schneller.
Ist für mich nicht nachstellbar oder nachvollziehbar, aber gut, irgendwann werden die Würmer im System schon gefunden werden.

Und wenn Hanns Georg seinen Selbstbau zusammenschraubt, läuft der RAM so richtig "Stock" mit DDR4 2133, warum denn dann nicht so testen?:gruebel:

Klar, und im nächsten Thread wird wieder mit der Übertaktbarkeit der Radeon Karten mit weichen ppt´s argumentiert, weils so schön ist.
Dann hast du die komplette Bandbreite der Doppelmoral abgedeckt.:P
Wusste gar nicht, dass diese Tests hier für uninformierte "Mediamarktkäufer", die sich Systeme mit einer i5 7400 CPU als Gaming-Maschinen aufschwatzen lassen, gedacht sind.
Wenn man im RAM Limit testet, kann man CPU´s auch wieder im GPU Limit wie Computerbase testen, die das sogar ganz bewusst so machen.

Aber hey, dadurch dass die alten Ryzen mit DDR4 2400 DR gebencht werden und auch der 7700K nur DDR4 2400 bekommt, killt das im harten CPU Limit mal so richtig die 99th Werte.
Insofern durchaus informativ. Wähle keinen lahmen RAM für deine CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Selbstkritik ist schon einmal ganz gut. Es scheitert bei dir häufig am Lesen des Textes, wie auch hier.
Das ist das Problem mit Vollzitaten, man klatscht das Vollzitat hin und beweist zugleich, dass man das Zitat gar nicht gelesen hat, nicht mal den ersten Satz inhaltlich verdaut hat.

Und bei Intel kann man ihn weiter übertakten. So what?

Der Stromverbrauch wurde doch in unterschiedlichen Tests bemängelt, gerade Idle und SC Last ist ehr enorm.
Aber natürlich steht der Strombedarf immer in Relation zur Leistung und da war der des 9900K gegenüber dem 2700x völlig in Ordnung, außer vielleicht in Prime 95 mit AVX oder Extremszenarien.
Tatsache ist, dass der Verbrauch zwischen 9900K und 2700x recht ähnlich ist, gerade auch bei Gaming, oder Cinebench, große Unterschiede gibts da nicht.

Nur benötigt TR3 auf seiner Plattform im idle und SC Lasten viel zu viel Strom, die bei diesen Disziplinen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht, gerade auch nicht im Verhältnis zu der Leistung eines 3950x.

Beides.

Also von hauptsächlich habe ich nicht gesprochen. Aber Idle und SC Last liegen halt durchaus öfter an.

PCGH hat unter anderem in der 09/2019 noch andere Odyssee Werte, in denen der 9900K vor dem 3900x inkl. Gammelram liegt und danach iust der 3900x plötzlich bis zu 14% schneller.
Ist für mich nicht nachstellbar oder nachvollziehbar, aber gut, irgendwann werden die Würmer im System schon gefunden werden.

Zu Punkt 1: Wundert es dich nicht, dass du der Einzige bist, der andauernd Leuten vorwirft, dass sie deine Texte wahlweise nicht lesen können oder nicht verstehen? Auch hier wieder ein kleiner Tip: Du bist die einzige Gemeinsamkeit. Also liegt es vllt. an dir, und nicht immer nur an der Lesekompetenz der anderen ;)

Auf einmal zweifelst du den Test nicht mehr an, weil DU angeblich andere Werte bekommen hast, sondern weil es Diskrepanzen zwischen zwei Messungen von PCGH gibt. Siehst du, das wäre ein legitimes Argument, aber das was du da vorher verfranzt hast, nicht.

Und du bist halt nicht vernünftig auf einen einzigen Punkt eingegangen.

Wie du dich immer noch so verbissen auf den Idle/SC Verbrauch (BEI EINER 32-Core CPU) festbeißt zeigt doch nur, wie verzweifelt du ein Haar in der Suppe suchst, damit du in deinen scheinheiligen "ich mag AMD und Intel, ABER.." Kommentaren was zu meckern hast. Noch einmal eine kleine Analogie: Ich kann mich auch über den fehlenden Platz eines ITX Gehäuses aufregen - ist faktisch sogar richtig, nur sinnvoll nicht.

Und ich wiederhole noch einmal für dich, da du es nicht verstehst: Wenn du auf einer TRX40 Plattform viel IDLE / SC Last hast, hast du die falsche CPU.

Zu Punkt 1: Wundert es dich nicht, dass du der Einzige bist, der andauernd Leuten vorwirft...

Lies doch einfach mal den ersten Satz erneut und dann sag mir mal was da so drinnen steht. Ich geb dir einen Tipp: Stichwort Comet Lake, das müsste ausreichen.
Also, was habe ich gemacht? Ich habe die Leistung von Comet Lake mit der Leistung des 4th Gen Ryzen verglichen und dabei Intel benachteiligt und unterstellt, dass Comet Lake generell, nicht nur im PCGH Index, nur maximal 15% vor einem 3900x oder 3950x/3700x, whatever, in Spielen herauskommt.
Das bedeutet 9900KS + ~7%, wenn du jetzt bei der PCGH bleiben willst. Dass andere Seiten größere Unterschiede zwischen 9900K und 3900x zugunsten Intel ermitteln, wissen wir ja.
Bei CB sind es beispielsweise +16% für den 9900KS, auch noch mit DDR4 2667, statt DDR4 3200.

Du hast einfach nicht richtig gelesen - wie immer - eigentlich.

, dass sie deine Texte wahlweise nicht lesen können oder nicht verstehen? Auch hier wieder ein kleiner Tip: Du bist die einzige Gemeinsamkeit. Also liegt es vllt. an dir, und nicht immer nur an der Lesekompetenz der anderen ;)

Nö.

Auf einmal zweifelst du den Test nicht mehr an, weil DU angeblich andere Werte bekommen hast, sondern weil es Diskrepanzen zwischen zwei Messungen von PCGH gibt.

Nö, das ist einfach nur eine zusätzliche Info aus der PCGH 09/19, die zeigt, dass sich die Werte verändert haben.
Da müsste man schon die komplette Szene umkrempeln. Wie gesagt ich finde keine, die die Benchmarks von PCGH bestätigt. Übrigens auch nicht in anderen Veröffentlichungen.
Also unterstelle ich eine Fehlmessung. So etwas passiert mal ganz schnell.

Siehst du, das wäre ein legitimes Argument, aber das was du da vorher verfranzt hast, nicht.

Warum soll es nicht legitim sein mit seiner eigenen Hardware diese Werte nicht für nachvollziehbar und für falsch zu halten?
Verstehe ich jetzt grundsätzlich nicht. Prozessoren werden ja nicht plötzlich wundersam schneller.

Und du bist halt nicht vernünftig auf einen einzigen Punkt eingegangen.

Ich gehe gerne auf jeden Punkt ein, ich hab da überhaupt kein Problem damit.

Wie du dich immer noch so verbissen auf den Idle/SC Verbrauch (BEI EINER 32-Core CPU) festbeißt zeigt doch nur...

Über 100 Watt Idle Leistungsaufnahme ist einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn der Prozessor und das System nichts machen.
Und wenn das System 70 Watt mehr bei SC Last aufnimmt als ein 2950x, dann liegt da auch etwas im Argen.
Und verbissen mag das vielleicht aus deiner Warte erscheinen, die da heißt: Äußert jemand Kritik an der AMD CPU wird sofort zurückgeschossen und dann überliest du wieder mit Absicht, dass ich in Zeile 1 von Comet Lake spreche und nicht vom aktuellen 9900K.

, wie verzweifelt du ein Haar in der Suppe suchst, damit du in deinen scheinheiligen "ich mag AMD und Intel, ABER.." Kommentaren was zu meckern hast. ....

Naja, ein so hoher Idle Verbrauch, ist auch für eine Workstation nicht besonders zeitgemäß, deswegen holt man sich ja auch eher den 3950x.

Noch einmal eine kleine Analogie: Ich kann mich auch über den fehlenden Platz eines ITX Gehäuses aufregen - ist faktisch sogar richtig, nur sinnvoll nicht.

Du lässt eben grundsätzlich keine Kritik an AMD zu und willst halt immer ablenken.

Wenn du auf einer TRX40 Plattform viel IDLE / SC Last hast, hast du die falsche CPU.

Das heißt wenn ich Videos schneide, in Premiere pro mit verschiedenen Audio und Videoquellen arbeite, mit Masken arbeite.. verschiedene Effekte einfüge damit das ganze rund wird,dann habe ich also keine Idle oder SC Last?:ugly:
Erst wenn ich das Video für YT in 1080p exportiere, bzw einem bestimmten Codec (H.264 mit custom preset) zur Videokompression wähle und das ganze fertig "rendere", dann bringt mir so eine CPU was, vorher eher nicht.
Aber klaar... du hast natürlich keine Idle oder SC Lasten. Gar nicht. Ich hätte sie zu 95%, gut nicht bei meinem TR Spieleserver, aber da teilweise eben auch.

Wenn Poly zu solchen Formulierungen greift, wurmt ihn was anderes. Ich find's schade, dass etablierte Ansätze mit solchen unbedachten Aussagen verrissen werden.

Wenn du das nicht klar abgrenzt, versteht das ja auch wieder keiner.

Poly stänkert jetzt seit Zen2 Release (und wirklich erst seit Zen2 Release) rum, dass die Tests alle "Wertlos" sind weil man Intel mit (spezifizierten) 2666er RAM testet und AMD ebenfalls mit spezifizierten RAM testet...

Sobald jemand behauptet, der 9900KS wäre ja nur 7% schneller, is das so.
Denn das ist er ja nicht, weil er im RAM-Limit sitzt, du misst also nicht die Leistung der CPU, sondern des RAMs, gleichbedeutend mit Benchmarks im GPU Limit.
Es gibt eben nicht nur CPU oder GPU Limit, sondern auch den RAM.

Bei Zen+ (Ryzen 2000) hat ihn das nie irgendwie gestört, da hat er nie etwas zu dieser Thematik gesagt.

Natürlich nicht, weil die Prozessoren mit vergleichbarem RAM vermessen wurden, das hat sich halt mittlerweile geändert.
Ryzen kam mit DDR4 2400 DR heraus, der 7700K unterstützte ebenfalls DDR4 2400.
Jetzt, wo die Unterschiede immer größer werden, sind die Werte Äpfel und Birnen.

Obwohl auch dort schon unterschiede waren (2666/2933)

Doch auch da war das schon störend, weil eben unnötige Messungenauigkeit.

Da war Intel aber auch noch deutlich schneller als AMD. Jetzt sind die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich zu finden.

Ist schon ein wenig mehr. Ein 9900KS ist heute etwa 15 bis 20% schneller (mit gleichem RAM) als ein 3800x oder 3900x, in Spielen wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:

1.Lies doch einfach mal den ersten Satz erneut und dann sag mir mal was da so drinnen steht. Ich geb dir einen Tipp: Stichwort Comet Lake, das müsste ausreichen.
Also, was habe ich gemacht? Ich habe die Leistung von Comet Lake mit der Leistung des 4th Gen Ryzen verglichen und dabei Intel benachteiligt und unterstellt, dass Comet Lake generell, nicht nur im PCGH Index, nur maximal 15% vor einem 3900x oder 3950x/3700x, whatever, in Spielen herauskommt.
Das bedeutet 9900KS + ~7%, wenn du jetzt bei der PCGH bleiben willst. Dass andere Seiten größere Unterschiede zwischen 9900K und 3900x zugunsten Intel ermitteln, wissen wir ja.
Bei CB sind es beispielsweise +16% für den 9900KS, auch noch mit DDR4 2667, statt DDR4 3200.

2.Warum soll es nicht legitim sein mit seiner eigenen Hardware diese Werte nicht für nachvollziehbar und für falsch zu halten?
Verstehe ich jetzt grundsätzlich nicht. Prozessoren werden ja nicht plötzlich wundersam schneller.

3.Über 100 Watt Idle Leistungsaufnahme ist einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn der Prozessor und das System nichts machen.
Und wenn das System 70 Watt mehr bei SC Last aufnimmt als ein 2950x, dann liegt da auch etwas im Argen.
Und verbissen mag das vielleicht aus deiner Warte erscheinen, die da heißt: Äußert jemand Kritik an der AMD CPU wird sofort zurückgeschossen und dann überliest du wieder mit Absicht, dass ich in Zeile 1 von Comet Lake spreche und nicht vom aktuellen 9900K.

4.Naja, ein so hoher Idle Verbrauch, ist auch für eine Workstation nicht besonders zeitgemäß, deswegen holt man sich ja auch eher den 3950x.

5.Du lässt eben grundsätzlich keine Kritik an AMD zu und willst halt immer ablenken.

Das heißt wenn ich Videos schneide, in Premiere pro mit verschiedenen Audio und Videoquellen arbeite, mit Masken arbeite.. verschiedene Effekte einfüge damit das ganze rund wird,dann habe ich also keine Idle oder SC Last?:ugly:
Erst wenn ich das Video für YT in 1080p exportiere, bzw einem bestimmten Codec (H.264 mit custom preset) zur Videokompression wähle und das ganze fertig "rendere", dann bringt mir so eine CPU was, vorher eher nicht.
Aber klaar... du hast natürlich keine Idle oder SC Lasten. Gar nicht. Ich hätte sie zu 95%, gut nicht bei meinem TR Spieleserver, aber da teilweise eben auch.

1: Mea Culpa (gilt für diesen Post, nicht alle deine anderen)

2. Es ist nicht legitim, da die Testumgebung, Hardware, Kühlung und quasi alles unterschiedlich sein kann. Daher werden (legitime) Tests an identischen Systemen durchgeführt.

3. Interessant. DU weichst aus, indem du einen Strohmann aufstellst (das mit dem Überlesen), der mit dem eigentlichen Thema dieses Absatzes (die Leistungsaufnahme) nichts zu tun hat.

4. Jemand, der eine 32c/64t CPU auslasten könnte und lieber die 16/32er CPU nimmt aufgrund des höheren Idle-Verbrauchs der ersteren, hat entweder einen heftigen Sockenschuss, kann nicht rechnen/kalkulieren oder existiert schlichtweg nicht.

5. Quatsch. Ich hab kein Problem mit Kritik an AMD. Nur deine fadenscheinige Kritik, dein heuchlerisches "Ich mag beide Hersteller, ganz bestimmt!..., ABER AMD". Weißt du, ich bin wenigstens ehrlich. Wenn mich jemand fragt, sage ich: Ich ziehe AMD vor. Habe ich theoretisch immer, praktisch war das als Gamer aber nicht immer möglich bzw. sinnvoll, weswegen ich natürlich auch Intel CPUs verbaut habe.
Du bist ganz offensichtlich ein Intel Fanboy, der sich ein wenig Kredibilität erschleichen will, indem er behauptet, neutral zu sein, nur um dann im selben Posting irgendeine Nebensächlichkeit (SC Load Verbrauch bei ner 32/64 CPU, ich finds immer noch zum Brüllen komisch) oder abstrusen Forderungen (Bencht Intel gefälligst mit RAM OC (3200), damit man aber besser vergleichen kann, bleibt bei AMD der RAM auf Standard (3200)).

@Polly Schaffe was auch immer...

Bitte sorg für ein reines Forum und schreib deine "Wahrheiten" doch wo anders auf......
Wenn PCGH in deine Augen zu blöd ist zu benchen... Job... dann geh doch bitte zu anderen Seiten....

Die sind ja nur zu blöd in deinen Augen da dir die Ergebnisse nicht in den Kram passen...

Und noch einmal PCGH testet nich OC, sondern nach der Spezifikation von Intel....

Lass deinen geistigen Dünschiss bei Intel raus und beschweren dich über deren Spezifikation...

Danke..

2. Es ist nicht legitim, da die Testumgebung, Hardware, Kühlung und quasi alles unterschiedlich sein kann. Daher werden (legitime) Tests an identischen Systemen durchgeführt.

Testumgebung, Kühlung, Hardware ist quasi identisch, ja sogar die Grafikkarte.
Ein 3900x ist in Assassins Creed in keiner mir bekannten Szene schneller als ein 9900K, außer bei PCGH.
Wenn es für dich nicht legitim ist, Werte anzuzweifeln,, dann ist das wohl so. Dann einigen wir uns daraus, dass wir uns nicht einig sind.
Leider gibt es auch keine näheren Infos zur Testsequenz.

3. Interessant. DU weichst aus, indem du einen Strohmann aufstellst (das mit dem Überlesen), der mit dem eigentlichen Thema dieses Absatzes (die Leistungsaufnahme) nichts zu tun hat.

Dann sag mir doch mal was an unredlich dabei ist, die Leistunsgaufnahme des TR Systems als nicht mehr zeitgemäß zu sehen oder als Negativpunkt aufzuführen?
Ich will 2019 kein System mehr, dass bei niedrigen Teillasten 100 Watt mehr als ein Am4 System zieht, ohne dabei mehr zu leisten.
Du kannst dir das selbstverständlich schönsaufen, die Lanes des TR Systems mit M.2 SSDS, GPU´s, Soundkarten oder was weiß ich alles vollstopfen. Aber das braucht nun einmal nicht jeder.
4. Jemand, der eine 32c/64t CPU auslasten könnte und lieber die 16/32er CPU nimmt aufgrund des höheren Idle-Verbrauchs der ersteren, hat entweder einen heftigen Sockenschuss, kann nicht rechnen/kalkulieren oder existiert schlichtweg nicht.

Hätte, könnte, wäre, evtl. Das ist aber nicht der Kontext, sondern dein eigener. Du hast deinen eigenen Strohmann gefunden.:schief:
Ich habe Gründe aufgezählt, warum der 3950x so beliebt ist und die Leute ihn haben wollen. Und da spielen Kühlung und Leistungsaufnahme eben auch eine Rolle, genauso wie die Kosten, die enorm sind.
Es lohnt sich einfach nicht, aus vielerlei Gründen, den TR zu kaufen.

Wenn jemand Dauerhaft 32 Kerne, oder später 64 auslasten kann, ja dann lohnt sich das natürlich, das steht ja in keinerlei Widerspruch zu dem was ich schrieb.;)

5. Quatsch. Ich hab kein Problem mit Kritik an AMD. Nur deine fadenscheinige Kritik, dein heuchlerisches "Ich mag beide Hersteller, ganz bestimmt!..., ABER AMD". Weißt du, ich bin wenigstens ehrlich. Wenn mich jemand fragt, sage ich: Ich ziehe AMD vor. Habe ich theoretisch immer, praktisch war das als Gamer aber nicht immer möglich bzw. sinnvoll, weswegen ich natürlich auch Intel CPUs verbaut habe.

Also um den 10980XE vorzuziehen, muss dieser erst einmal lieferbar sein und dann scheitert es schon von vorneherein am Preis und zweiteres an der Leistung, wie auch Leistungsaufnahme, im Gegensatz zum 3950x.:ugly:
Von Intel redet hier in dem Kontext niemand, also so ist das jetzt dein nächster Strohmann, wenn man so will.:P
Im Gegensatz zu dir, ziehe ich gar keinen Hersteller vor und habe wahrscheinlich als erster hier im Forum einen TR 1950x gehabt, der immernoch seinen Dienst tut.
Aber ersetzt wird der nicht. Erstens wegen der fehlenden Sockelkompatibilität, was eine Sauerei ist und zweitens wegen dem hohen Idle Verbrauch.

Du bist ganz offensichtlich ein Intel Fanboy, der sich ein wenig Kredibilität erschleichen will...

Soso und das leitest du daraus ab, weil ich den 3950x feier und den Threadripper im Vergleich dazu nicht feier, oder was? Nochmal, vom 10980XE war nicht ansatzweise die Rede.
Das einzige was man bei der CPU positiv hervorheben kann, ist die gesteigerte Leistung und halbwegs die Effizienz, verglichen mit dem 3950x, wenn man im Hinterkopf hat, dass es sich nach wie vor um 14nm handelt.
Aber die CPU ist ein Paperlaunch wie er im Buche steht, nicht eine CPU verfügbar.

, indem er behauptet, neutral zu sein, nur um dann im selben Posting irgendeine Nebensächlichkeit (SC Load Verbrauch bei ner 32/64 CPU, ich finds immer noch zum Brüllen komisch)

Für mich ist das keine Nebensächlichkeit, sondern erstmal ein Nachteil. Ein Nachteil der nach den Anschaffungskosten eines TR3 Systems kommt, auch noch nach der Kühlbarkeit.
Ich messe dem Stromverbrauch gar nicht so eine große Bedeutung bei, wie du vielleicht glaubst. Aber das System meines Kollegen idlet bei ~130 Watt herum, während meine AM4 System nur 65 Watt benötigt, aber SC dieselbe Leistung liefern.
Und du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass SC Leistung heute nicht wichtig ist.

oder abstrusen Forderungen (Bencht Intel gefälligst mit RAM OC (3200), damit man aber besser vergleichen kann, bleibt bei AMD der RAM auf Standard (3200)).

Man kann deine Aussagen jetzt zumindest ein bisschen besser einordnen, wenn man den backround kennt. Ja, man vergleicht CPUs miteinander und nicht den RAM.
Genauso benche ich GPU´s nicht im CPU Limit und umgekehrt. Eigentlich eine Grundvorraussetzung wie man heutzutage benchmarkt, du verstehst das nur noch nicht, oder bist halt an dem Punkt nicht fähig deinen "AMD-Bias" entsprechend abzulegen.

... nach der Spezifikation von Intel....

Klar kann ich nach Spezifikation auch beim RAM testen.
Muss ich halt dann damit leben, dass die Werte nicht vergleichbar und einmal Äpfel und auf der anderen Seite Birnen sind.
Und wenn ich dann sage CPU A ist so und soviel schneller als CPU B, ist der Wert eben nicht akkurat.

Zuletzt bearbeitet:

1.Testumgebung, Kühlung, Hardware ist quasi identisch, ja sogar die Grafikkarte.
Ein 3900x ist in Assassins Creed in keiner Testumgebung schneller als ein 9900K, außer bei PCGH. Ich finde keine Szene in ACO, wo die Ryzens schneller arbeiten.
Wenn es für dich nicht legitim ist, Werte anzuzweifeln,, dann ist das wohl so. Dann einigen wir uns daraus, dass wir uns nicht einig sind.
Leider gibt es auch keine näheren Infos zur Testsequenz.

2.Dann sag mir doch mal was an unredlich dabei ist, die Leistunsgaufnahme des TR Systems als nicht mehr zeitgemäß zu sehen oder als Negativpunkt aufzuführen?

Hätte, könnte, wäre, evtl. Das ist aber nicht der Kontext, sondern dein eigener. Du hast deinen eigenen Strohmann gefunden.:schief:

3.Also um den 10980XE vorzuziehen, muss dieser erst einmal lieferbar sein und dann scheitert es schon von vorneherein am Preis und zweiteres an der Leistung, wie auch Leistungsaufnahme, im Gegensatz zum 3950x.:ugly:
Von Intel redet hier in dem Kontext niemand, also so ist das jetzt dein nächster Strohmann, wenn man so will.:P
Im Gegensatz zu dir, ziehe ich gar keinen Hersteller vor und habe wahrscheinlich als erster hier im Forum einen TR 1950x gehabt, der immernoch seinen Dienst tut.
Aber ersetzt wird der nicht. Erstens wegen der fehlenden Sockelkompatibilität, was eine Sauerei ist und zweitens wegen dem hohen Idle Verbrauch.

4.Soso und das leitest du daraus ab, weil ich den 3950x feier und den Threadripper im Vergleich dazu nicht feier, oder was? Nochmal, vom 10980XE war nicht ansatzweise die Rede.

5.Für mich ist das keine Nebensächlichkeit, sondern erstmal ein Nachteil. Ein Nachteil der nach den Anschaffungskosten eines TR3 Systems kommt, auch noch nach der Kühlbarkeit.
Ich messe dem Stromverbrauch gar nicht so eine große Bedeutung bei, wie du vielleicht glaubst. Aber das System meines Kollegen idlet bei ~130 Watt herum, während meine AM4 System nur 65 Watt benötigen, aber SC dieselbe Leistung liefern.
Und du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass SC Leistung heute nicht wichtig ist.

6.Man kann deine Aussagen jetzt zumindest ein bisschen besser einordnen, wenn man den backround kennt. Ja, man vergleicht CPUs miteinander und nicht den RAM.
Genauso benche ich GPU´s nicht im CPU Limit und umgekehrt. Eigentlich eine Grundvorraussetzung wie man heutzutage benchmarkt, du verstehst das nur noch nicht.

1. Von dir kommt auch nix außer der Aussage, dass angeblich dein 9900k schneller ist in "allen Szenen die du findest".

2. Gar nichts ist daran unredlich. Nur ist die Leistungsaufnahme im Vergleich zur Leistung (Multi-Core) eben nicht "nicht mehr zeitgemäß".

3. Ich habe in diesem Thread nicht ein einziges Mal den 10980XE erwähnt oder überhaupt an ihn gedacht.

4. Siehe 3.

5. Ich wiederhole mich nochmal: Es ist eine Workstation CPU mit 24/48 bzw. 32/64. IDLE und SC Last interessieren Leute (fast) nicht, die die Zielgruppe dieser CPUs sind. Klar kann man sich den auch einfach so kaufen, ohne ihn auszureizen - oder nur zum Spielen. Aber ich kann mir auch einen abgerüsteten Radpanzer kaufen und mich dann über den Spritverbrauch beschweren. Ist in etwa genauso sinnvoll.

6. Du reitest dich immer tiefer rein. Du meinst also, dass Intel mit 2666MHz RAM (Herstellerspezifikation) ausgebremst wird, weil RAM Limit. AMD wird aber mit 3200MHz (Herstellerspezifikation) ebenso ausgebremst, und dennoch willst du nicht, dass man den RAM bei AMD in den Tests auch anhebt.

Für mich zerstört eine CPU halt keine andere in Punkto Gaming, wenn der Unterschied nicht mindestens bei 30% liegt. Egal ob AMD oder Intel vorne ist.

Welche CPU hat denn in Alltagsszenarien +- 20% in Punkto Gaming? Wie soll dich denn noch jemand ernst nehmen wenn du wirklich simpelste Zusammenhänge nicht begreifst.
Zumal die Software da auch noch ein Faktor ist...
In welcher Auflösung zockst du denn mit deinem 9900k + 2080ti? 1080P? 1440p low?
Wieviel Mehrleistung hat denn ein 9900k in Punkto Gaming ggü einem 3600 bei 1440p+ Auflösungen im GPU Limit? 20%?
Es mag mal Zeiten gegeben haben wo die CPU im GPU Limit wirklich nochmal einen spürbaren EInfluss hatte oder anders ausgedrückt die CPU die GPU "gebremst" hat.
Die sind eigentlich seit Zen spätesten seit Zen+ aber vorbei...

Der 3600 zerstört den 9900k in Sachen Gaming und das wurde hier schon geschrieben alleine deswegen weil ich 300€ mehr in die GPU stecken kann. Da sind wir dann tlw bei 20/30% wirklicher Mehrleistung die auch ankommt.
Ich kann die Mär einer Gaming CPU bald nicht mehr hören...Niemand rüstet für mehr Frames die CPU auf ausser das ist schon so ein Schinken das sie moderne GPUs limitiert. Selbst ein 2600(x) limitiert nicht wirklich im GPU Limit.

Andersrum bietet aber ein 3900x im selben Preisbereich die gleiche Gaming Leistung im Alltag aber massiv mehr Anwendungsleistung und da wird ein 9900k wirklich "zerstört".
Beide sind fürs reine Gaming ansich zu teuer und ich würde keinen der beiden für einen Gaming Rechner empfehlen.

1. Von dir kommt auch nix außer der Aussage, dass angeblich dein 9900k schneller ist in "allen Szenen die du findest".

Wenn du das ganze Spiel zusammen mit deiner besseren Hälfte durchzockst und du am Rechner mit 9900K hockst und Frauchen am Rechner mit 3900x und quasi der 9900K immer höhere Frames bei gleicher Auflösung produziert (außer es limitiert die GPU),
dann ziehst du solche Testergebnisse eben in Zweifel. Die Ergebnisse der anderen Reviewer tun dann ihr übriges dazu.
Finde leider keine Testszene wo Zen 2 so richtig abgeht.:ka:

2. Gar nichts ist daran unredlich. Nur ist die Leistungsaufnahme im Vergleich zur Leistung (Multi-Core) eben nicht "nicht mehr zeitgemäß".

Nur kannst du die Multicoreleistung eben relativ selten ausfahren, weil AM4 schon 16 Kerne 32 Threads bietet.
Das ist dann eben nur eine Nische der Nische.

3. Ich habe in diesem Thread nicht ein einziges Mal den 10980XE erwähnt oder überhaupt an ihn gedacht.

Du hast aber so getan, als würde es hier um Intel vs. AMD gehen. Intel hat überhaupt kein nennenswertes Produkt gegenüber dem 3950x, auch 3900x ja erst recht den Threadrippern, welches ansatzweise die Leistung bringen würde.
Spiele sind nunmal ein anderes Steckenpferd.

Siehe 3
5. Ich wiederhole mich nochmal: Es ist eine Workstation CPU mit 24/48 bzw. 32/64. IDLE und SC Last interessieren Leute (fast) nicht, die die Zielgruppe dieser CPUs sind.

Und ich wiederhole mich auch nochmal. Du bekommst heute für AM4 schon eine "Workstation CPU", nämlich den 3950x, der sogar die TR mit 32 Kernen der TR2000 Generation meist in den Schatten stellt.

Aber ich kann mir auch einen abgerüsteten Radpanzer kaufen und mich dann über den Spritverbrauch beschweren. Ist in etwa genauso sinnvoll.

Kritik am Strombedarf ist aber nunmal im Kontext des 3950x und dessen Plattform schlicht zulässig und ein valider Punkt, eher zum 3950x zu greifen.
Wiederholt gesagt, neben den Anschaffungskosten, was rein CPU und Mainboard kosten. Da kannst du dich auch auf den Kopf stellen.
6. Du reitest dich immer tiefer rein. Du meinst also, dass Intel mit 2666MHz RAM (Herstellerspezifikation) ausgebremst wird, weil RAM Limit. AMD wird aber mit 3200MHz (Herstellerspezifikation) ebenso ausgebremst, und dennoch willst du nicht, dass man den RAM bei AMD in den Tests auch anhebt.

Dieses Argument von dir scheitert an der Infinity Fabric, das bedeutet du kannst den Speichertakt von AMD nicht weiter erhöhen als den von Intel.:ka:
Natürlich werden beide Prozessoren durch die Speicherbandbreite limitiert. Der Intel wird natürlich durch den langsameren RAM ausgebremst, das willst du doch nun wirklich nicht in Frage stellen.

Welche CPU hat denn in Alltagsszenarien +- 20% in Punkto Gaming?

Warum holst du dir nicht eigentlich einen FX Prozessor? Ich meine, die gibt es doch gebraucht schon für nen Zwanni.;)
Du erhöhst die Auflösung auf 4K und schon spielt der Prozessor keine Rolle mehr.

Wie soll dich denn noch jemand ernst nehmen wenn du wirklich simpelste Zusammenhänge nicht begreifst.

Welchen Zusammenhang? Dass in einem GPU Limit, die Prozessoren alle "gleichschnell" sind?
Das ist jetzt aber auch dein Zusammenhang nicht wahr?;) Diskutiert wurde doch die CPU Spieleleistung und nicht die der GPU.

In welcher Auflösung zockst du denn mit deinem 9900k + 2080ti? 1080P? 1440p low?

In WQHD 240 Hertz, jedenfalls momentan.

Wieviel Mehrleistung hat denn ein 9900k in Punkto Gaming ggü einem 3600 bei 1440p+ Auflösungen im GPU Limit? 20%?

Gar keine Mehrleistung, jedenfalls keine, die auf deinem Schirm ankommt.

Es mag mal Zeiten gegeben haben wo die CPU im GPU Limit wirklich nochmal einen spürbaren EInfluss hatte oder anders ausgedrückt die CPU die GPU "gebremst" hat.

Dann lege ich dir mal Anno 1800 ans Herz, oder Frostpunkt.

Die sind eigentlich seit Zen spätesten seit Zen+ aber vorbei...

Nö.

Der 3600 zerstört den 9900k in Sachen Gaming und das wurde hier schon geschrieben alleine deswegen weil ich 300€ mehr in die GPU stecken kann.

Nur geht die Rechnung in manchen Spielen so eben nicht auf, geschweige denn dann nicht, wenn du schon die schnellste erhältliche GPU besitzt, bzw. ein Spiel spielst, welches CPU limitiert ist.
Aber ja Preisleistung geht an Ryzen, ich glaube da kann niemand ernsthaft widersprechen. Aber ich glaub das war auch nicht wirklich das Thema?;)

Selbst ein 2600(x) limitiert nicht wirklich im GPU Limit.

Das ist ja interessant, dass eine CPU nicht im GPU Limit limitiert.

Andersrum bietet aber ein 3900x im selben Preisbereich die gleiche Gaming Leistung im Alltag aber massiv mehr Anwendungsleistung und da wird ein 9900k wirklich "zerstört".

Was verwendest du denn so für Anwendungen im "Alltag"? Cinebench?
Aber ja natürlich, bietet der 3900x wesentlich mehr Multicore-Leistung. Stellt doch niemand in Abrede.

Beide sind fürs reine Gaming ansich zu teuer und ich würde keinen der beiden für einen Gaming Rechner empfehlen.

Ganz ehrlich, du diskutierst grundsätzlich mit einem Strohmann. Wenn ich Prozessoren in der Spieleleistung vergleiche, dann vergleiche ich nicht die Leistung derer im GPU Limit. Ich meine was soll das denn.
Und dass ein 9900K hinsichtlich der Spieleleistung ein schlechtes PLV bietet, ist ja nun wirklich nichts neues, deshalb verbaue ich ja jedem heute einen 3600er, weil der nunmal auch langt.
Den Rest investiert man in die GPU oder in eine fette M.2 SSD.

Zuletzt bearbeitet:

Mensch spart es euch ignore fertig. Der wird nie aufhören. Amd wäre sogar schlechter wenns gratis wären nach ihm. Bringt e nix wir wissen das Amd Cpus Top sind. Daran knabbert Intel jz ein weilchen. Amd hat sicher noch nicht alles verschossen. Amd steht Intel jetzt so gegenüber wie Nvidia zu Amd im Gpu Sektor. Hoffe das sie da noch Aufholen in den nächsten Jahren.

Zurück