CPU-Verkäufe im November: AMD erneut mit Allzeithoch bei Mindfactory

AW: CPU-Verkäufe im November: AMD erneut mit Allzeithoch bei Mindfactory

Auch in Österreich ein endliches Bild. Nur führt da der 3700X

Prozessoren (CPUs) Preisvergleich Geizhals Österreich

Beste INTEL CPU der 9700K auf Platz 8.

Das Problem der 9700K ist ein reiner 8 Kerner, bei einen Preis von 378,95 €. Damit steht er vom Preis her dem 3800X gegen über der um 368,90 zu haben ist ( Geizhals Österreich ). Der 3700X ist aber schon um 328,90 € zu bekommen. Der große Unterschied ist hier aber nicht nur der Preis, sondern auch der 9700K ist ein 8 Kerner mit 8 Threads. Der 3700X und 3800X ein 8 Kerner mit 16 Threads. Der 3600 ein 6 Kerner mit 12 Threads, zu bekommen um 200,88 €. Genau so der 3600X der um 229,40 € zu bekommen ist.

Genau da liegt der Hase das erste mal im Pfeffer.

Der 9700K ist zwar eine gute Spiel CPU. Aber eben nicht mehr und nicht weniger. Der 3700X - 3800X ist nicht nur ein gute Spiel CPU sondern auch ein guter Allrounder. Wobei der 3700X weit billiger zu haben ist als ein 9700K. Noch billiger der 3600 und 3600X.

Das billigste 570 Board ist um 161.-€ zu haben

ASUS Prime X570-P ab €' '161,33 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Das billigste 450 um 99,99 €

MSI B450 Tomahawk Max ab €' '99,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Preislich hat INTEL hier einfach nicht wirklich was zu bitten und hier hat sich INTEL auch in eine Sackgasse manövriert. Den entweder müsste der 9700K unter 200.-€ kosten um Preislich attraktiv zu sein oder er müsste 8 Kerne bei 16 Threads haben. Dann würde der 9700K aber in direkter Kongruenz zum 9900K stehen. Also müsste der 9700K dann weit weniger Takt haben um dem 9900K nicht das Wasser abzugraben. Nur bei weit weniger Takt mit 16 Threads könnte er nicht mehr mit den 3700X und 3800X mit halten.

Die Zukunft, INTEL wird wahrscheinlich zwei 10 Kerner bringen. Einmal mit 10/10 und einmal mit 10/20. Da musst man aber erst sehen was die leisten und was sie Kosten. Der 10/10 wird in MultiCore nur schwer einen 3700X oder 3800X schlagen. Zumal AMD dann schon bei 7nm+ ist oder kurz davor steht und man kann schon davon ausgehen das die 4000 in Punkto Leistung noch etwas drauf legen werden. Intel könnte zwar dann noch 8 Kerner mit rein nehmen. Die müssten aber dann im Preis runter oder die 10 Kerner rauf. Kosten die 10 Kerner mehr stehen die aber in Konkurrenz zu AMDs 12 und 16 Kernern. Hier könnte je nach dem wie sich die 10 Kerner ansiedeln AMD bei den 4000 dann aber auch sagen ab jetzt. 8, 12 und 16 Kerner und damit die 12 Kerner ins Mittelfeld führen so wie sie es bei den 3000 jetzt mit den 8 Kernern gemacht haben. Das ist eben auch ein Punkt. Während bei INTEL die 8 Kerner die Spitze bilden sind bei AMD diese nur mehr Mittelfeld. Hat ein 2700X noch an die 500.-€ gekostet sind jetzt die 8 Kerner ab 328.-€ zu bekommen. Das ist halt eine starke Ansage.

Es hat sich schon bei den Ryzen 1000 gezeigt das sich die 6/12 gut verkaufen. Jetzt wo die 8/16 Preislich in die Mitte gerutscht sind verkaufen sie die auch sehr gut. Interessant bei Geizhals ist das selbst der 2700X noch ein schönes Stück vor einen 9700K steht. Das zeigt das die meisten Leute eben nach Preis/Leistung kaufen. Zum vergleich ein 8700K schlägt immer noch mit 389,-€ zu buche. Der 2700X ist um ca 170.-€ zu haben. Von daher wundert es mich nicht das der 8700K nicht mehr unter den ersten 10 ist, der 2700X aber noch vorne dabei ist.

Fazit:
Am Ende kocht INTEL auch nur mit Wasser. Zwar wird ein 10 Kerner sicher mehr Leistung haben, aber keine Wunder kann INTEL auch nicht wirken. Also ist nicht davon auszugehen das INTEL zu AMD wieder einen Abstand wie vor 3 Jahren herstellen kann. Bestenfalls wird das Verhältnis so bleiben wie es ist. Es ist auch nicht davon aus zugehen das INTEL Morgen die allen anderen Überlegene Architektur bringen wird. Das sieht man schön an den Grafikkarten wie schwer es ist auf zuholen oder überholen.
Für die nächsten 1-2 Jahren kann INTEL bei den Verkaufszahlen im besten Fall einen gleichstand erreichen. Aber mehr wird nur schwer drin sein.

Momentan spricht nichts mehr für einen Intel Prozessor, allerdings ist die Marke bei bestimmten Käufern noch hoch im Kurs.
Erst gestern einen 4790K für 150 Euro verkauft, wo ich mich schon frage, was die Leute geraucht haben, dass sie für den alten Kram noch so viel zahlen.

Vermutlich jemand, der günstig aufrüsten wollte. Hatte wohl ein LGA1150-Board und einmalig 150 € auszugeben und den Rest behalten zu können ist sicher günstiger als ein moderneres MB und vor allem noch notwendigen DDR4 Speicher dazu zu kaufen. Ein günstiges AM4 Board sollte alleine schon um die 100 € kosten, für 50 € bekommst du aber keinen Prozessor von AMD (und erst recht nicht von Intel), der auch nur annähernd mit dem schnellsten Haswell mithalten kann...
Also für jemand, der nur eine begrenzte Summe zur Verfügung hatte, sicher die beste Wahl und für dich doch auch ein gutes Ergebnis, dass du den doch recht alten Prozessor zu einem für dich angemessenen Preis veräußern konntest. ^^

Nun die Zahlen überraschen mich jetzt nicht.
Gerade der 3600 und 3700X sind preislich gesehen einfach ein no brainer.
In meinem Freundeskreis sind vor kurzem zwei Kumpels von älteren Intel i7/i5 auf einen 3700X umgestiegen.
Zusammen mit einem Msi Tomahawk b450 Max bekommt man da im Moment viel Leistung für sein Geld.

Von den Apple-Kopfhörern abgesehen dominiert AMD ja sogar die komplette Hardware-Top10, entweder mit AMD-CPUs (6x), oder mit Hardware die man für ein AMD-System brauch (ein AM4-Mobo, DDR4-RAM, und eine SSD).

Selbst die allgemeine Top10 des PV sieht nicht wirklich anders aus (da hat sich noch ne Switch reingeschummelt).

Preisvergleich Top10.jpg

:D:top:

Tut dem Markt (Anteile) sehr gut und damit letztlich auch uns Verbraucher. Der 3600 ist aber auch so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau. Da bekommt man extrem viel CPU für das Geld. Intel hat dem momentan einfach mal Garnichts entgegen zu stellen. Wenn Intel nicht den 9900K / KS hätte sähe es wohl ganz fade aus für Sie. Denn jeder der nicht unbedingt das letzte FPS rausholen will /muss der findet in jeder Preisklasse bei AMD das bessere, weil ausgewogenes Produkt.

Gegen den neuen Ryzen spricht nix, außer die Mainboardpraxis von AMD. Zuwenige neue Mutterbretter und diese viel zu teuer. Klar kannst dann n "Altes" verwenden, aber da dann eventuell mit Biosupdate rummachen, das ist schon 90er Jahre Style. :D

Auch wieder so ein Ding, wo ich mich frage, was das soll. Wenn schon ne bombige neue CPU-Reihe rausbringst, wo genau weißt, daß damit Intel hintenrunterfällt, dann presse ich doch gleich noch ordentlich MB raus, für alle was, anstatt so ein Murks mit irgendwelchen MB mit Propellern drauf (auch schon wieder so n 90er Ding :D) und völlig überteuert.

Hier sehen wir wieder, Hardwarekartell = Shize.

Naja, das Mainboard Design liegt schon in den Händen der MB Hersteller, nicht bei AMD.
Auch die Bandbreite der Produkte liegt mehr in der Hand der MB Hersteller.

Naja, das Mainboard Design liegt schon in den Händen der MB Hersteller, nicht bei AMD.
Auch die Bandbreite der Produkte liegt mehr in der Hand der MB Hersteller.
Wobei AMD aber glaube ich den Mainboard-Herstellern empfohlen hat Chipsatz-Lüfter zu verbauen.;)
Ich finde die Preise für die X570 Boards auch viel zu teuer.

Aber insgesamt läuft es ganz gut für AMD.:daumen:

Wobei AMD aber glaube ich den Mainboard-Herstellern empfohlen hat Chipsatz-Lüfter zu verbauen.;)

Aber insgesamt läuft es ganz gut für AMD.:daumen:

Es gibt auch X570 Boards ohne Lüfter.
Und das ausgerechnet bei den hochpreisigen.
Die MB Hersteller investieren bei den günstigeren Boards weniger Zeit und Material, um einen Lüfter zu vermeiden - mal abgesehen von den unbrauchbaren Layouts, die 2 x1 Slots unter dem Grafikkarten Lüfter verstecken, anstelle da die NVME Slots hinzupacken.

Ist doch eigentlich logisch warum AMD bei Mindfactory so hoch im Kurs steht. Wer kauft denn bei Mindfactory? Meistens doch diejenigen, die um jeden Preis den letzten Cent sparen wollen und daher eh AMD kaufen würden.

Ich möchte zwar keinesfalls empfehlen Intel zu kaufen, aber die Statistiken eines Händlers, der alles daran setzt in den Preisvergleichen oben zu stehen, sind doch eine denkbar schlechte Quelle für den gesamten Markt.

Ich kann jedem übrigens empfehlen mal auf andere Händler zu wechseln oder die Versandkosten im Preisvergleich mit einzubeziehen.

Ist doch eigentlich logisch warum AMD bei Mindfactory so hoch im Kurs steht. Wer kauft denn bei Mindfactory? Meistens doch diejenigen, die um jeden Preis den letzten Cent sparen wollen und daher eh AMD kaufen würden.

Ich möchte zwar keinesfalls empfehlen Intel zu kaufen, aber die Statistiken eines Händlers, der alles daran setzt in den Preisvergleichen oben zu stehen, sind doch eine denkbar schlechte Quelle für den gesamten Markt.

Ich kann jedem übrigens empfehlen mal auf andere Händler zu wechseln oder die Versandkosten im Preisvergleich mit einzubeziehen.

Naja, wenn ich so mit den andren Händlern vergleiche, liegt Mindfactory beim Service auch ganz OK in der Norm.
Da brauch ich keine Apothekenpreise von Alternate, oder gar Snogard.

Und wenn man Midnight Shopping benutzt, kommt man bei Mindfactory auch ohne Versandkosten aus.
Hier in Kölle hab ich einige Online und auch Filialhändler durch... und bisher bin ich bei MF am besten weggekommen.
Snogard ist bei mir in der Nähe und dennoch geh ich da nur im absoluten Notfall hin.
Noch seltener bin ich bei K&M. Die Preise sind ja einigermaßen, aber die Webseite ist grausig und der Laden leider nur eine kleine Filiale mit wenig Bestand bzw. Auswahl.

MF ist halt nicht ohne Grund der größte Hardware Händler in Deutschland.
Außerdem auch der einzige, der wirklich Verkaufszahlen angibt.

Na denn viel Spaß wenn Zen 3 rauskommt, der zerlegt dann auch im Gaming alles was Intel gerade zu bieten hat!

Was ändert das an den aktuellen Produkten? Soll man seine Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob der Nachfolger eines Produktes besser wird als das aktuelle?

Aber dein Realitätsverlust scheint schon sehr ausgeprägt zu sein! Demnächst kriegt dein geliebtes Nvidia auch im High End Segment kräftig Konkurrenz bekommt!

Schön wäre es ja...

Den CPU Index kannst du mit dem Gammelram aber gepflegt in der Pfeife rauchen. ;)

Puh, das ist nicht dein Ernst?! Du meinst wirklich, dass man einen Index, der ordnungsgemäß mit Herstellerspezifkationen erstellt wurde, "in der Pfeife rauchen" kann? Wenn sich das durchsetzt, dann gute Nacht Reviewer-Szene...

Wenn wir unsere Bemühungen in dem Bereich ausweiten in der nächsten Zeit, werden wir da nicht mitmachen.

Da stimme ich zu. Wobei man der Fairness halber sagen muss das man x570 halt auch nicht umbedingt für die großen Ryzen braucht. Mein x370 Board verkraftet nen 3950x...
Die x570 Boards sind halt auch gefühlt alles Enthusiast Boards... (Ob man bei ner' so teuren CPU am Board sparen will sei mal dahingestellt... Ich würde das tatsächlich tun. Wobei ich mir eh nie so ne teure CPU kaufen würde...)

Ja, ist kein Wunder das Ryzen so gut geht. Zum einen wäre da im interessanten Bereich die breite Verfügbarkeit, die hervorragende Abwärtskompatibilität, die es eben ermöglicht einen hohen Leistungsboost nur mit einem CPU Upgrade zu bekommen (bspw. 1600 auf 3700X), zum anderen die guten Preise für ein ordentliches Plus an Leistung. Die Thematik der X570 Boards kann ich nachwievor gar nicht verstehen, schlicht weil diese Boards aktuell null Mehrwert haben und vieleicht 1% Leistung ausmachen können. Ein X470 Board ist in meinen Augen für 99% der Menschen die bessere Wahl, da niemand (1%) die PCIe Lanes derzeit benötigt. Dazu der leider nötig gewordene Lüfter.

Hab gestern abend aber noch was interessantes bzgl. Intel gesehen,

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/2DQzfSYoNtSpQVe4BJihT.jpg

Wenn ich das linke Bild richtig verstehe, dann ist zu erwarten, dass der Schritt den Intel von 14++ auf 10nm macht, gar nicht mehr so groß ist, da man bei der Transistor Performance (wie auch immer die gemessen wird) einen Schritt zurück machen wird. Damit bleibt dann nur noch, dass man mehr Transistoren fertigen kann und eben die Abwärme durch 10nm doch noch massiv verringern kann. Damit würde man in meinen Augen aber die SingleCore Leistung gar nicht so massiv anheben können und eben den gleichen Weg gehen müssen, mehr Kerne. Wenn ich das Sheet richtig interpretiere (die 10nm Notebooks könnten dies belegen) wird der Takt etwas sinken, was für Intel eher einer Katastrophe bedeuten könnte. Denn dann würde man mitunter die letzte Bastion verlieren. Mehr Kerne sind dann zwar möglich, aber auf Grund des immer noch monolithischen Designs quasi Selbstmord bei der Ausbeute.

Ich deute das so, die Taktfreudigkeit wird leiden, die Energieeffizienz wird massiv steigen, die Anzahl der möglichen Transistoren steigt pro mm², bedingt durch das Design und der immer noch schlechten Ausbeute bei 10nm (die ja auch nicht von heute auf morgen auf 90% steigen wird) hangelt Intel sich gerade von einer Misere zur nächsten. Klar könnte man jetzt einfach einen 9900K zu einem 10990K transformieren in 10nm, würde aber (Aussage basiert einzig auf diesem Sheet)Takt verlieren und nur bei der Energieeffizenz massiv dazu gewinnen. Damit könnte man AMD aber nicht so recht auf den Leib rücken, da man durch den Taktverlust Gamingperformance verlieren wird. Damit wäre man gezwungen den 8 Kerner mind. auf 18 Kerne aufzubohren um überhaupt in die gleiche Richtung 3950X laufen zu können. Damit würde man aber wieder riskieren, die Ausbeute (weil großer Chip) zu kastrieren. Irgendwie deutet dieses Sheet (von Intel?) auf nichts gutes hin.

Vieleicht hat hier aber noch jemand mehr Ahnung und kann das sofort widerlegen.

Puh, das ist nicht dein Ernst?! Du meinst wirklich, dass man einen Index, der ordnungsgemäß mit Herstellerspezifkationen erstellt wurde, "in der Pfeife rauchen" kann? Wenn sich das durchsetzt, dann gute Nacht Reviewer-Szene...

Ja, das meint er. Wird ja auch nicht müde das zu sagen.
Diskussionen sind daher sinnlos. Am besten bencht PCGH alle Intel CPUs mit DDR4-4500 und alle AMD-CPUs mit DDR4-2400.

Mal schauen ob Intel mit den 10000´er dann auf DDR-3466 geht. Dann hat AMD plötzlich den "Gammelram" :lol:

Ja, das meint er. Wird ja auch nicht müde das zu sagen.
Diskussionen sind daher sinnlos. Am besten bencht PCGH alle Intel CPUs mit DDR4-4500 und alle AMD-CPUs mit DDR4-2400.

Wenn Poly zu solchen Formulierungen greift, wurmt ihn was anderes. Ich find's schade, dass etablierte Ansätze mit solchen unbedachten Aussagen verrissen werden.

Wenn Poly zu solchen Formulierungen greift, wurmt ihn was anderes. Ich find's schade, dass etablierte Ansätze mit solchen unbedachten Aussagen verrissen werden.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ihn wirklich was anderes wurmt. Ich glaube nicht dran...

Poly stänkert jetzt seit Zen2 Release (und wirklich erst seit Zen2 Release) rum, dass die Tests alle "Wertlos" sind weil man Intel mit (spezifizierten) 2666er RAM testet und AMD ebenfalls mit spezifizierten RAM testet...

Bei Zen+ (Ryzen 2000) hat ihn das nie irgendwie gestört, da hat er nie etwas zu dieser Thematik gesagt. Obwohl auch dort schon unterschiede waren (2666/2933)
Da war Intel aber auch noch deutlich schneller als AMD. Jetzt sind die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich zu finden.

Mal abgesehen davon das PCGH die Tests mit gleichwertigen RAM ja gemacht hat. - Sind im Heft zu finden. PCGH ist halt ein Printmedium, sollte logisch sein, dass man nicht alles Online findet.

Mal abgesehen davon das PCGH die Tests mit gleichwertigen RAM ja gemacht hat. - Sind im Heft zu finden. PCGH ist halt ein Printmedium, sollte logisch sein, dass man nicht alles Online findet.

Und deswegen wundert es mich ja. Die Infos gibt es zu genüge. Poly wurmt was anderes. Aber was? Ich zweifle allmählich an seiner Neutralität.

Vll sollten wir eine Männerrunde in Discord machen und reden uns den Frust von der Seele.
Alles wird gut, ich kann hier und da auch mal Ernst sein und sogar zuhören.

Die Thematik der X570 Boards kann ich nachwievor gar nicht verstehen, schlicht weil diese Boards aktuell null Mehrwert haben und vieleicht 1% Leistung ausmachen können. Ein X470 Board ist in meinen Augen für 99% der Menschen die bessere Wahl, da niemand (1%) die PCIe Lanes derzeit benötigt. Dazu der leider nötig gewordene Lüfter.

.

Ähem, X470 hat zu wenig PICe lanes um nen 2. m.2 Slot mit 4 lanes anzubinden, bei typischen 6 SATA 3.
Nicht dass ich in einen neuen PC gleich 2 mal m.2 verbauen will, vielmehr sind m.2 NVMe sehr teuer so dass ich mich nicht die fetten Kapazitäten leisten kann und später mal auf einen weiteren aufrüsten möchte. Ich würde dann aber den älteren M.2 Riegel sicher gerne weiter verwenden bei vollen 4 lanes. Auch PCIe 4.0 ist auf Dauer ein nice to have und da der Chipsatz damit angebunden ist sollte es zu eher weniger Ressourcen-Konflikten mit den dort verbauten Komponenten kommen!

Zurück