CPU Vergleich: i7-3770K vs. AMD FX-9590 Black Edition

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

ich bräucht mal wieder Euren Rat. Ich berate einen Freund. Er hat ist aus Kanada. Deshalb die .com-Links.
Er fand diesen CPU hier und glaubt, dass er gut ist. Ich bin mir nicht so sicher mit den AMD-CPUs.

Ich selbst nutze den i7-3770K mit der Corsair Hydro H100i. Er läuft auf 4,63 GHz bei super guten Temps und
ist höllisch stark. Komischerweise habe ich vor etwa einem Jahr oder so sogar weniger für den 3770K gezahlt,
als er jetzt kostet. Ich habe glaube ich 250€ gezahlt. Jetzt kostet erst 280. Das ist irgendwie strange...

Er hat eben diesen hier gefunden: http://www.newegg.ca/Product/Product.aspx?Item=N82E16819113351
Bitte beachten: Das Packet hier hat bereits die Corsair Hydro H100 mit dabei.

Könnt ihr mir etwas über dieses Dinge erzählen? Taugt der was? Ist er stärker, als meiner?

Wenn ihr mir für ca. 300 - 350€ einen CPU empfehlen würdet, der möglichst stark ist und sicher für die Zukunft. Welcher wäre das?

Ich bedanke mich schon einmal herzlich im Vorraus für Eure Hilfe,
Beste Grüße,
Manni

Der FX-9590 ist nicht empfehlenswert! Das Ding wird extrem heiß und ist dazu sogar noch deutlich langsamer als ein gleichteurer 4770K.
Der FX-9590 ist nur ein höher getakteter FX-8320, eine 120 Euro CPU.

Der 3770K ist teurer geworden weil es schon eine neue Generation von CPUs gibt: Haswell. Das wäre dann der 4770K. Will dein Kumpel übertakten und was macht er mit der CPU überhaupt? Dann kann man Empfehlungen aussprechen.

Was soll man dazu sagen :huh:

Als der angekündigt wurde hat 3/4 des Forums es für ein schlechten scherz gehalten was er auch ist.

i7 3770k / 4770k oder ein normalen FX 8350.
Gerade als Spieler ist man mit Intel momentan besser bedient, bei Anwendungen ist Intel insgesamt auch etwas besser.

Wow Leute. Wie üblich darf ich in den Genuss eurer Erfahrung kommen und das auchnoch innerhalb von 5 Minuten :-).
Ihr seid der Grund, weshalb ich mir immer für wenig Geld eine unglaubliche Gaming-Performence anschaffen kann. Vielen Dank dafür :)

Also er würde vermutlich nicht sonderlich übertakten. Außer evtl. das, was ich selbst mache. Ich habe das Z77X-UD3H irgendwas Mainboard
und nutze die EASYTune5-funktion des Auto-Übertakten, die ich auchnoch richtig genial finde. Sie Taktet (doch nicht auf 4,63) in meinem Fall,
da ich nur die gelbe Variante (Medium) eingestellt habe auf 4,43 GHz, aber auch nur, wenn man es braucht in games oder beim Starten von Anwendungen
usw. Nicht jedoch im Leerlauf. Deshalb finde ich diese Variante des Übertaktens sehr gut.

Ich könnte mir vorstelen, dass er sowas auch machen würde. Aber so richtig hart übertakten würde er glaube ich nicht wollen.

Grüße

Der 8320 @ 4.5 Ghz mit 2 Grafikkarten (siehe Signatur) rollert 100%. Günstig und gut. Mehr braucht man nicht. Lese nicht zuviel in der INTEL-Bibel :devil:

Was genau wird denn mit der CPU gemacht? Wenn nicht übertaktet werden soll würde ich den Xeon nehmen, die Frage ist, ob einem die geringe Übertaktung die 100 Euro Unterscheid vom Xeon zum i7 Wert ist.

Der 8320 @ 4.5 Ghz mit 2 Grafikkarten (siehe Signatur) rollert 100%. Günstig und gut. Mehr braucht man nicht. Lese nicht zuviel in der INTEL-Bibel :devil:

Wem sagst du das? Der Ansicht bin ich teils auch, jedoch kann es bei 200 Euro Budget schon ein Xeon sein, vor allem wenn gespielt wird. Was sich mir nicht erklärt ist dieses "auf Teufel komm raus Intel" bei Budget PCs. Da wird lieber 50 Euro an der Graka gespart bevor man einen FX nimmt.

Was genau wird denn mit der CPU gemacht? Wenn nicht übertaktet werden soll würde ich den Xeon nehmen, die Frage ist, ob einem die geringe Übertaktung die 100 Euro Unterscheid vom Xeon zum i7 Wert ist.

Wem sagst du das? Der Ansicht bin ich teils auch, jedoch kann es bei 200 Euro Budget schon ein Xeon sein, vor allem wenn gespielt wird. Was sich mir nicht erklärt ist dieses "auf Teufel komm raus Intel" bei Budget PCs. Da wird lieber 50 Euro an der Graka gespart bevor man einen FX nimmt.

Also Gaming in erster Linie... Übertakten wie gerade drüber geschrieben eher so eine Auto-OC Funktion.

@ Corel: Klaro, der Xeon ist gut, keine Frage. Und energiesparender etc. pp. ... Dennoch:

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)

Für derzeit ca. EUR 130 ist das einfach der Knaller - und ich kann notfalls übertakten, was der Xeon halt nicht kann. Aber egal wie sich der Themenersteller entscheidet: So oder so wird das System mehr als ausreichend sein.

Cheers! Und das mit der Intel-Bibel nehme ich zurück, bevor ich aufn Scheiterhaufen lande :-)

Auto OC tut der CPU auf Dauer nicht unbedingt gut, das nur am Rande. Die Mainboards setzten meist eine viel zu hohe Voltage an. Wenn hauptsächlich gezockt wird, kann man entweder den i5 4670K mit Z87 Mainboard oder bei nicht Übertaktung den Xeon 1230v3 mit H87 Mainboard nehmen, Wobei der Xeon Hyperthreading bietet, ist also ein i7 4770K ohne Übertaktungsfunktionen.

Zum i5 brächte man dann zum Übertakten noch einen potenten Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Damit es mit dem Xeon etwas leiser von statten geht kann man aber auch dem eine Kühler verpassen, der Boxed ist aber nicht unbedingt leise: http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

@ Corel: Klaro, der Xeon ist gut, keine Frage. Und energiesparender etc. pp. ... Dennoch:

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)

Für derzeit ca. EUR 130 ist das einfach der Knaller - und ich kann notfalls übertakten, was der Xeon halt nicht kann. Aber egal wie sich der Themenersteller entscheidet: So oder so wird das System mehr als ausreichend sein.

Cheers! Und das mit der Intel-Bibel nehme ich zurück, bevor ich aufn Scheiterhaufen lande :-)

Auf dem Scheiterhaufen landet man ja schon, wenn man nur eine AMD CPU erwähnt. :D

Schau mal in meine Signatur, dann weißt du was ich von dem Thema halte.

Zuletzt bearbeitet:
Auto OC ist Dreck, da wird überall viel zu viel Spannung drauf gegeben und ist sehr ungesund für die CPU :kotz:

Würde fürs reine zocken auch zum 4670K + eins der genannten Boards + dem K2 raten.
Wäre fürs zocken ne sehr gute Wahl.

Wie kann ich sehen, mit welchen eigenschaften mein Board Auto-OC't?
Bzw. woher weiß ich, was zu viel ist und was nicht?
Hier ist ein Screenshot von CPU-Z.
1.png

Temps bewegen sich im Leerlauf zw. 28 und 32°C.
Bei Volllast habe ich bisher nie mehr als 65°C gesehen.
System läuft perfectly stable...

Das macht bei mir das EasyTune5 Mainboard Programm. Es taktet ebenso automatisch auf 1650 MHz runter, wenn keine Performence gebraucht wird.
Ich weiß allerdings nicht, wo ich sehen kann, welche Engergieeinstellungen dieses Programm dann verwendet.

*edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich das AUTO-TUNE gar nicht verwende. Ich verwende lediglich ein OC-Profil von dem Programm. Das AutoTune habe ich nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück