CPU Vcore anheben, ab wann wirds kritisch?

H2drux

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich wollte meine CPU (Intel Pentium E5800) Übertakten, bzw ich habe Sie schon übertaktet auf 3.60 Ghz und dass ohne die Vcore zu erhöhen. Läuft auch seit fast 1 Jahr absolut Stabil. Nun hab ich günstig eine GTX 780 bekommen, und der Prozessor limitiert jetzt deutlich die GPU!

Da ich aber in ca. 6 Monaten eh ein neues Board und ne neue CPU kaufen werde, wollte ich aus dem Prozessor jetzt rausholen was geht, da ich aber beim Übertakten noch nie an den Spannungen gedreht habe, wollte ich hier einfach mal nachfragen wie weit ich gehen kann bis es kritisch wird für die CPU?
Intel gibt für die CPU > VID 0.8500v bis 1.3625v an, und die Maximale Temperatur mit > 74.1 Grad an. Hier könnt ihr dies nochmal nachlesen falls ich was relevantes vergessen haben sollte > (ARK | Intel® Pentium® Processor E5800 (2M Cache, 3.20 GHz, 800 MHz FSB))

Die Kühlung sollte kein Problem sein, da Wasserkühlung. CPU wird unter Vollast (LinX und Prime95) nicht wärmer als 40-45 Grad.
Ich wollte die CPU schon auf die 4 Ghz bringen, solang Sie dabei noch 6 Monate durchhält ist alles super ;)

Nebenbei schiebe ich hier mal noch ne kleine Frage ein ;)
Welches Board und welche CPU würdet ihr mir für die GTX 780 empfehlen? (und eventuell auch für Zukünftige Karten)

Restliche Hardware wurde schon ausgetauscht >

GPU: EVGA GTX 780 Superclocked
Netzteil: beQuiet Straight Power E9 680Watt CM
RAM: Corsair Vengeance 16Gb 1600Mhz (momentan nicht verbaut, da mit dem Mainboard nur 8gb möglich sind.)
Laufwerke: 1 64Gb System SSD + 256Gb SSD für Spiele

Hoffe ihr könnt mir Helfen, oder mir eventuell Tipps geben wie ich dass am besten anstelle!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

es wird jetzt bestimmt Leute geben die meinen das es für die CPU nicht gut ist, aber ich habe meinen Q9550 eine Zeit lang mit ca. 1,38V betrieben und nach der optimierung mit den 1,3625V über ein Jahr lang.
So lang er nicht zu warm wird kann in den 6 Monaten eigentlich nichts schiefgehn

Hi H2drux, willkommen im Forum :pcghrockt:

Eigentlich reicht schon ein nicht übertakteter i5 wie Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mehr als locker. Die 780 geht schon lange vorher flöten bevor der i5 an seine Grenzen kommt.

Wenn du mehr Geld hast und du weiterhin übertakten möchtest: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann ein Z97 Board, gibt viele gute, besonders die von Gigabyte: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI hat tolle UEFI: MSI Z97-G55 SLI (7921-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dankeschön! (Ich finde den Smiley Button nicht :D)

Neues Board und CPU sind eh schon geplant, allerdings erst in ca 5-6 Monaten. Momentan stehen wichtigere Sachen an.
Die von dir genannten Komponenten merke ich mir aber, übertakten wollte ich in Zukunft auch gerne weiterhin.

Solange muss der E5800 die GTX 780 befeuern, dafür wollte ich jetzt rausholen was geht! Bin mir bei den Spannungen aber nicht sicher wie weit ich gehen darf? Welche Vcore gilt Allgemein als zu Hoch? Ab wann wird es wirklich kritisch, und bis wohin kann man in der Regel relativ gefahrlos gehen? Bin ich wenn ich innerhalb der VID von Intel bleibe auf der sicheren Seite? Momentan läuft die CPU mit 1.2024V bei 3.6Ghz Stabil... Die Spannung ist vom BIOS so eingestellt.

Das man da keine Eindeutige Aussage machen kann ist mir klar, ist suche nur nen ungefähren Richtwert. :)

Danke schon mal! :)

Mit der VID von Intel machst du scher nichts falsch. Angesichts des alters und das du die eh nicht mehr so lange behalten wirst. ( ist dann doch enorm langsam für aktuelle Spiele, aber hauptsächlich für MP Games)
Hätte ich keine Skrupel die auch auf 1,4V zu dreschen wenn es denn was bring (vom Takt her)

Hey, ich wollte meine CPU (Intel Pentium E5800) Übertakten ...

Schöne CPU zum ocen! ;)
4GHz (oder mehr) sollten da doch drin sein! 4GHz packte mein E5700 damals jedenfalls sehr einfach auf nen günstigen G41 Board.
Der Vorteil ist ja bei der CPU der hohe Multi.
Kühlung war auch mit Luft und 1,4V unproblematisch.

Sehe da keine Hindernisse für dein Vorhaben, erwarte aber auch mit 4GHz oder mehr kein Kraftpaket.

Hey! Bin jetzt bei 4.2 Ghz bei 1.37V bei 1.36V war die CPU bei LinX nicht mehr Stabil und ist nach 11 Min abgeschmiert.
Temperatur liegt bei 55 Grad unter Vollast bei LinX, bei Spielen ist die Temperatur niedriger.

Bringt aber ordentlich was! Bei ein paar Spielen die ich kurz angetestet habe fühlt es sich um einiges Flüssiger an, genaue FPS zahlen sag ich euch später wenn ich fertig bin. :)

Allerdings schwankt die Spannung ziemlich stark zwischen 1.21V bis 1.37V ...
Spread Spectrum ist aus, ebenso EIST und andere Stromsparfeatures, aber egal solang es Stabil läuft. :D

Ich schaue mal wie hoch ich noch komme, gehe aber Maximal bis 1.4V vielleicht komm ich damit ja noch auf die 4.5 Ghz :D :D
Den Takt kann ich so hoch schrauben wie es geht oder, solange die Temperaturen dabei in Ordnung sind und ich die Spannung nicht weiter erhöhe? Natürlich nur soweit wie es Stabil bleibt^^

Ist der E5800 echt so langsam? Jetzt nur weil es ein Dual Core ist, oder einfach Allgemein? :) Naja, die meisten Spiele die ich spiele laufen damit noch Super (GTA 4, Battlefield usw.) kann bei den neuen Grafikkrachern natürlich ganz anders aussehen.

LG, H2drux!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück