CPU urplötzlich kaputt! (Warum?)

AW: CPU urplötzlich kaputt! (Warum?)

Ich selbst würde mir ja einfach schnell den Stecker selber basteln, bzw die fehlenden 4 Ports. Zum testen würde mir das erstmal reichen. Weiß ja nicht wie bewandert du damit bist, schwer ist es jedenfalls nicht. Es fehlt eben nur +12V +5V +3V und GND. Lötkolben und Schrumpflauch mehr brauchste nicht. Da ja der 24 Pin aufgeteilt ist in 20+4. Man müste nur schnell den 4 Pin der derzeitigen PSU umbauen bzw. an der 400W PSU anlöten//verbauen.
attachment.php

Hey,

ich hätte noch ein Netzteil zum testen da, wenn du magst. Ist zwar auch schon 5 Jahre alt, funktioniert aber. Zum testen sollte es auch jeden Fall genügen.

Grüße

Hey,

ich hätte noch ein Netzteil zum testen da, wenn du magst. Ist zwar auch schon 5 Jahre alt, funktioniert aber. Zum testen sollte es auch jeden Fall genügen.

Grüße
Danke das zu hören.
Nur was wenn, es am NT liegt jedoch die CPU Schrott ist (davon gehe ich stark aus)?
Denn bei allen versuchen gingen die beiden nicht mehr. Kaum kam der neue FX8320E und es läuft eine WOCHE lang.

Denkt ihr ich kann die CPU + MB bei MF einschicken da ja nicht selbst verschuldet wenn ein Bauteil Fehler verursacht.

Und dazu ein anderes NT besorgen?

Probier's aus. :)

Wenn Du das NT haben willst, schreib' mich an. Ich komme auch aus SB, daher das Angebot. So könnte man den Versandt sparen :)

Probier's aus. :)

Wenn Du das NT haben willst, schreib' mich an. Ich komme auch aus SB, daher das Angebot. So könnte man den Versandt sparen :)

Werde darauf zurück kommen. Werde morgen vermutlich MB + CPU zu MF senden das kann ja net sein hoffe das klappt.

Hab gerade meinen Uralt ersatz PC mit meiner 280x und dem besagten NT am laufen und schreibe hier online ohne diese blöde app tapatalk^^

Man kann also davon ausgehen das iwie das NT meine CPU´s gebruzzelt hat??

Nur seltsam das ich ständig die Temps und die Vcore im blick hatte und die ging nie über 1,33V.
War sogar meistens so bei 1,265V.

Okay definitiv CPU hinüber. Jetzt versuche ich Umtausch bei MF das die CPU + MB ausgetauscht werden. Dann hole ich mir ein neues NT. Iwelche Vorschläge die nicht zu teuer sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe jetzt vier Doppelposts von dir zusammengefügt und möchte das nicht weiter praktizieren! Der "Bearbeiten"-Button ist auch dein Freund, also nutze ihn bitte.

Hallo RMA ist mittlerweile auf dem Weg zu MF und da habe ich mal etwas im Forum dort gestöbert. Da gibt es mehrere Probleme mit CPU + MB wie das meine.

Öfters ein anderes MB Modell wo ein Austausch des MB geholfen hatte da CPU noch i.O. oder dieses hier mit fast ähnlicher Konfiguration. https://forum.mindfactory.de/t89408-pc-startet-kein-bild.html

Der Moderator meinte CPU überhitzt und dann defekt. Kann ich mir kaum Vorstellen da die FX bei über 60°C drosseln und falls es noch heißer werden sollte, einfach Schutz abschalten.

Bei mir z.b. war ja nich mal Übertaktet + von einem Genesis gekühlt und temp waren auch Okay.

Finde dieses Thema momentan sehr seltsam und kurios.

Was meint Ihr?? :ugly:

Bei Überhitzung taktet die CPU erstmal runter und schaltet dann irgendwann ab. Bei Intel liegt diese Grenze bei 105°C. PCGH hat ja schon den Test mit i7 ohne Kühler gemacht. Von Überhitzung geht eine CPU nicht plötzlich kaputt, senkt höchstens die langfristige Lebensdauer.

Richtig so sehe ich das auch.
Habe meine CPU bei MF amgetauscht bekommen und mir zur Sicherheit ein be quit E10 CM 500 Watt gekauft, da vermutlich das alte NT einen weck hatte.

Zurzeit Verbaut:
Amd Fx 8320E @ Stock + Genesis
Asrock 970 Extreme 4
Radeon R9 280x
8GB DDR3 1333er
Be Quit E10 500W

Momentan läuft alles.

Zurück