CPU urplötzlich kaputt! (Warum?)

EvilCloud86

Freizeitschrauber(in)
CPU urplötzlich kaputt! (Warum?)

Hallo ich bin echt am verzweifeln!! [emoji24]

Zuerst vor gut 2 Monaten ging mein FX6300 non OC inmitten von League of Legends plötzlich kaputt. D.h. PC ging plötzlich einfach aus und startete nicht richtig. [emoji15]
Test auf altem MB sagte die DEBUG-LED Fehlercode 00.

Okay dann hab ich mir nen gebrauchten FX8320 besorgt und erst auf dem alten MB im offenen Aufbau getestet und er ging. [emoji4]

Dann hab ich alles mit meinem ASRock Fatality 970 Performance sorgfältig in mein Gehäuse gebaut und Win 8.1 installiert alles kein Problem.
Aber dann als win 8.1 "Hallo" schreibt geht der PC einfach aus und dann das selbe wie mit dem FX6300. [emoji25]

NT und GK hatte ich jetzt gut 8 Wochen im Ersatz PC laufen ohne Probleme.
Deshalb habe ich das MB eingeschickt wegen RMA und bekam ein neues.

Letzte Woche baute ich mein neues MB, nen neuen FX8320E den ich bisher nicht übertaktet habe, einen Prolimatech Genesis und 2 Bitfenix Spectre Pro PWM 140mm ein. [emoji12]

Alles lief wunderbar bis vor paar Stunden. Plötzlich bei einem Ranked Game geht der PC aus.
Das selbe Verhalten wie bei den vorigen FX Modellen. Altes MB sagt fehlercode 00. [emoji15] [emoji24]

Hilfeeeee!!! Seid 13 Jahren ging mir noch nie was am PC kaputt und ich weiß nicht weiter.

3 defekte CPUs in weniger als 6 Monaten WTF. [emoji35]

Was könnte der Grund sein? Das MB?
Was kann ich machen da CPU gerade eine Woche alt und MB schonmal ins RMA ging?
Bei MF hat dieses MB eine RMA von 16% [emoji33] könnte es bei dem Modell evtl Fehler geben?

Bitte um Hilfe und sry für den langen Text. [emoji56]

Mit freundlichen Grüßen

AW: Hilfe CPU urplötzlich kaputt!! (Warum?)

Biste sicher das du kein hitzte Stau hast ich weis das die Pw. 280x sehr heis wird da ich die Tul 280x hatte oder cpu

Eine CPU geht normalwerweise nicht ohne Gewalteinwirkung kaputt. Wird wohl eher an Bord oder Kühlung liegen.
Da würde ich zu Intel raten. Die machen weniger Probleme.

Selbst dann nicht. Die CPUs schalten sich ab, sobald sie zu heiß werden. Nach dem Absturz müssten sie dann nach einigen Minuten wieder ans Laufen zu bekommen sein.

AW: CPU urplötzlich kaputt! (Warum?)

Vom Händler wandeln lassen und gegen eine Intel-Plattform tauschen den Mist ...

ASRock ist auch nach wie vor nicht gerade der Spezialist für gute Boards mit hoher Stromaufnahme.
Da werden hier zwar einige was anderes blubbern, aber die Boards kommen reihenweise mit CPUs nicht zurecht, die laut Handbuch kompatibel sein sollten.
Stichwort 125/140 W TDP CPU-Support auf Boards mit 4+1(2) Phasen.

Selbst dann nicht. Die CPUs schalten sich ab, sobald sie zu heiß werden. Nach dem Absturz müssten sie dann nach einigen Minuten wieder ans Laufen zu bekommen sein.
So kenne ich das ja auch aber Fehlanzeige. Hitzestau ist nicht möglich gewesen da ich das Seitenteil ab habe und die Temperaturen hatte ich immer über F-Stream im Auge.

ASRock ist auch nach wie vor nicht gerade der Spezialist für gute Boards mit hoher Stromaufnahme.
Da werden hier zwar einige was anderes blubbern, aber die Boards kommen reihenweise mit CPUs nicht zurecht, die laut Handbuch kompatibel sein sollten.
Wandeln lassen? Denkst ich bekomme die Sachen von MF umgetauscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also wenn er dir 00 anzeigt hat das Mainboard seinen Selbsttest überstanden es ist also in Ordnung und übergibt ans BIOS. Ich tippe hier auf ein teildefektes Netzteil, es wird ein Power Good Signal erwartet und das scheint nicht innerhalb der Spezifikationen gesendet zu werden. Da reicht es ja schon wenn das Netzteil einen leichten Schuss weg hat und unter bestimmten Bedingungen die Spannungen nicht mehr hinbekommt. Es funktioniert 95% der Zeit aber eben zu 5% nicht. Der Bootvorgang wird dann abgebrochen. Teste wenn möglich mal mit einem anderen Netzteil (schaden kann das jedenfalls nicht), ich könnte mir gut vorstellen das du jetzt 3 CPUs rumliegen hast die alle in Ordnung sind.

Ich bezweifel mal ganz stark das in 1nen der genannten Fälle überhaupt die CPU schuld war. Den 3 mal hintereinander streckt eine CPU nicht die Flügel. Das einzige was du nicht gewechselt hast laut deinen Thread ist der RAM und NT//PSU. Ich würde mehr in dieser Richtung den Fehler suchen, oder bzw Stecker locker Wackler etc.

Das wäre echt zu krass wenn es so wäre. Habe noch ein altes NT vom ersatz PC mit ca. 400W aber es hat nur ein 4P CPU Stecker und glaube auch nur 20Pin ATX. Würde das zum testen UEFI Boot genügen?

Ich bezweifel mal ganz stark das in 1nen der genannten Fälle überhaupt die CPU schuld war. Den 3 mal hintereinander streckt eine CPU nicht die Flügel. Das einzige was du nicht gewechselt hast laut deinen Thread ist der RAM und NT//PSU. Ich würde mehr in dieser Richtung den Fehler suchen, oder bzw Stecker locker Wackler etc.
Was wäre wenn 3 mal das ASRock Fatality 970 Performance daran Schuld war? Evtl. dieses MB einen groben Fehler besitzt?

Bei meinem Ersatz PC:

Athlon 64 x2 6000+
4GB DDR2 Speicher
Radeon R9 280x (hatte ich da verbaut)
NT Corsair RM 850

Hatte da gute 8 Wochen 0 Probleme außer zu wenig Leistung.

Die RAM's??

Weil er mit ner Intelplattform weniger Probleme bekommen wird wenn das netzeil ständig die CPUs grillt

Zudem Asrock schlecht? Echt jetzt?
Es gibt bei jedem Hersteller MB welche von der Ausstattung bzgl. der Phasen schlechter sind als andere.
Einen ganzen Hersteller dabei über einen Kamm zu scheren ist mit Verlaub etwas unklug.
GB MB haben teilweise genau so beschissene Spannungsversorgungen bei AM3+, es kommt halt drauf an, wie viel man ausgibt.

Verbaue seit 2008 fast nur noch asrock mb (ja aktuell ist ein GB drinnen weils das beste P/L Verhältniss hatte und im NAS ein MSI weil man bestimmte Bausteine abschalten kann)

Ich tippe auf das netzteil wenn die CPUs echt KAPUTT sind
Falls die nicht defekt sind tippe ich auf den ram, ist das einzige das nicht gewechselt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Was wäre wenn 3 mal das ASRock Fatality 970 Performance daran Schuld war? Evtl. dieses MB einen groben Fehler besitzt?

Bei meinem Ersatz PC:

Athlon 64 x2 6000+
4GB DDR2 Speicher
Radeon R9 280x (hatte ich da verbaut)
NT Corsair RM 850

Hatte da gute 8 Wochen 0 Probleme außer zu wenig Leistung.

Die RAM's??
Mag sein aber das ist auch ein anderes System die PSU wurde hier unterschiedlich belastet, zudem ist das auch vor dem jetzigen Fehler gewesen. Aber wie geschrieben ich würde die CPU ganz klar ausschließen 3 mal hintereinander ist eine CPU nicht defekt. Volkommen egal ob das eine Intel oder AMD ist. Das Mobo haste ja auch bereits das 2te aus der RMA. Teste den RAM und die PSU. Ob das mit der 400W PSU klappt kann ich dir nicht schreiben bzgl. dem 20 Pin Stecker dein Asrock hat ja 24 Pin ATX.

Mag sein aber das ist auch ein anderes System die PSU wurde hier unterschiedlich belastet, zudem ist das auch vor dem jetzigen Fehler gewesen. Aber wie geschrieben ich würde die CPU ganz klar ausschließen 3 mal hintereinander ist eine CPU nicht defekt. Volkommen egal ob das eine Intel oder AMD ist. Das Mobo haste ja auch bereits das 2te aus der RMA. Teste den RAM und die PSU. Ob das mit der 400W PSU klappt kann ich dir nicht schreiben bzgl. dem 20 Pin Stecker dein Asrock hat ja 24 Pin ATX.
Hmm... Nur dumm das ich dann ein NT und neuen RAM kaufen müsste. Habe erst vor ner Woche 300€ in den PC gesteckt mit Kühler, Maus etc.

Also wenn der RAM defekt ist, müsste dann nicht das MB den Fehlercode 00 überspringen??

Eventuell den Kühler zu fest angezogen?

Ein Abstandshalter der das MB an ner falschen Stelle berührt und Kurzschlüsse verursacht?

Also wenn der RAM defekt ist, müsste dann nicht das MB den Fehlercode 00 überspringen??

Da gehe ich von aus, da sollte er eigentlich an einem anderen Fehlercode hängenbleiben. Den RAM darf er zu dem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht getestet haben da ja grade erst das UEFI/BIOS seine Arbeit aufnimmt.
Die zu erwartenden Debug Codes sollten aus deinem Handbuch eigentlich ehrvorgehen.
ASRock > Support > FAQ

bei Ram müsste er also eigentlich länger laufen bevor er aus dem Bootvorgang aussteigt. Er steigt bei dir direkt bei der early CPU initalisation aus, aber 3 CPU Ausfälle infolge mit zwei Mainboards niemals. Da trifft dich vorher an einem Tag der Blitz und du gewinnst im Lotto. In meiner Welt muss da irgendwas am Netzteil nicht stimmen, sonst verliere ich endgültig den Glauben in AMD wenn es wirklich die CPUs sind.

hast du keinen Freund/Freundinn/Bekannten/Mitbewohner etc. wo du mal ans Netzteil darfst?

Zuletzt bearbeitet:

Da gehe ich von aus, da sollte er eigentlich an einem anderen Fehlercode hängenbleiben. Den RAM darf er zu dem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht getestet haben da ja grade erst das UEFI/BIOS seine Arbeit aufnimmt.
Die zu erwartenden Debug Codes sollten aus deinem Handbuch eigentlich ehrvorgehen.
ASRock > Support > FAQ

bei Ram müsste er also eigentlich länger laufen bevor er aus dem Bootvorgang aussteigt.

hast du keinen Freund/Freundinn/Bekannten/Mitbewohner etc. wo du mal ans Netzteil darfst?
Freundin ja und Kollegen aber keiner von ihnen hat ein Desktop PC. Mist [emoji25]

Den netten PC Händler um die Ecke der dich mal testweise an ein Netzteil lässt? In der Hoffnung dir danach eins zu verkaufen ;)?

Eventuell den Kühler zu fest angezogen?

Ein Abstandshalter der das MB an ner falschen Stelle berührt und Kurzschlüsse verursacht?
Ne alle Abstandshalter sind unter den richtigen Löchern. Der Genesis besitzt 2 Hochwertige Federschrauben und lief auch alles 1 Woche. Das einzige was mir noch einfällt ist:

Als ich alles verbaut hatte, ist zum 1. mal das UEFI eingefroren danach nicht mehr.

Als ich am Montag Witcher 3 zockte ist der PC iwann eingefroren. Aus gemacht Seitenteil ab gebaut und wieder gestartet ohne Probleme.

Aufgrund dessen hab ich mir 2 Gehäuse Lüfter bestellt die morgen kommen.

Könnte jetzt mal das alte NT mit 20 pin ATX testen. Kaputt gehen kann ja nichts nur das der PC nicht Startet oder?

Edit: Also das MB vom Ersatz PC hat auch nen 24 pin ATX stecker und dort geht es zumindest.

Die -5V Referenzspannung ist im ATX 24 Pin weggefallen, ansonsten ist die Belegung gleich, d.H. im Prinzip sollte nichts dadurch (direkt) kaputtgehen, aber ich würde trotzdem dringend davon abraten. Denn es sind definitiv Netzteile die nie für den Betrieb einer "modernen" CPU konzipiert wurden, ich bezweifele auch, dass du es damit zum laufen bekämst, da die Spezifikationen bei ATX sich über die Jahre fortentwickelt haben. Folgeschäden sind durch die Gröberen Spannungen daher nicht vollkommen ausgeschlossen.

Die -5V Referenzspannung ist im ATX 24 Pin weggefallen, ansonsten ist die Belegung gleich, d.H. im Prinzip sollte nichts dadurch (direkt) kaputtgehen, aber ich würde trotzdem dringend davon abraten. Denn es sind definitiv Netzteile die nie für den Betrieb einer "modernen" CPU konzipiert wurden, ich bezweifele auch, dass du es damit zum laufen bekämst, da die Spezifikationen bei ATX sich über die Jahre fortentwickelt haben. Folgeschäden sind durch die Gröberen Spannungen daher nicht vollkommen ausgeschlossen.
Okay danke für die Info.
Es gibt bei uns in der Nähe leider keinen PC Laden mehr.
Also müsste ich ein NT bestellen, Testen und innerhalb der 14 Tage zurück senden.

Zurück