CPU Upgrade

thilow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich möchte meinem PC eine neue CPU spendieren und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Preislich sollte das ganze möglich unter 600€ ausfallen, würde aber auch mehr zahlen, da CPUs ja ein paar Jahre halten.
Ich spiele hauptsächlich WoW, Diablo 3 und Starcraft 2, ab und zu auch mal Assasins Creed, Far Cry etc. mit einer Auflösung von 1080p.
Die nächsten Spiele die flüssig, mit "hohen" Grafikeinstellungen laufen sollten sind The Witcher 3 und GTA V.
Nebenbei lasse ich gerne auf dem 2. Bildschirm einen Stream laufen und schaue bei Amazon Serien/Filme, daher die Frage lohnt sich HT für mich?
Brauche ich überhaupt die neue Generation "Skylake" und damit einhergehend das Upgrade auf DDR4?

Vorschlag:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks
Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL16 Dual Kit

61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
oder
be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler - Hardware, Notebooks

Mein aktuelles Setup:
CPU: AMD FX-4170, 4,3 GHz
Mobo: Gigabyte Ga-970A-D3
Graka: Gigabyte Windforce 3X OC GTX 760
Netzeil: Be Quiet! Straight Power E9 580W
Arbeitsspeicher:8 GB G Skill Ripjaws (DDR3) genauer weiß ich es grade nicht
Sonstiges: Creative SB X-Fi, ASUS PCE-AC66, 2 SSDs und eine normale Festplatte
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D

Vielen danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja auch erst mal bei AM3+ bleiben und zum Beispiel auf einen FX-8320 upgraden (130 Euro neu, gebraucht in der Bucht auch billiger) und das Geld in ein gescheite GPU investieren (R9 390 Nitro wird hier gerne mal empfohlen ;) ). Bringt dir auf alle Fälle mehr als ein neuer Skylake-Unterbau mit deiner aktuellen GraKa.
Alternativ kauf dir einen Skylake-Unterbau (also MoBo, CPU und RAM, am besten auch gleich ein andres Netzteil) und kauf dir vom Weihnachtsgeld dann eine potente GPU dazu. Dann hast du aber im Prinzip einen neuen PC ;).

nun da würd 8ich doch glatt einen c i5 4590 empfehlen, ekl ben nevis mit b85 oder h97 mainboard
mehr brauchst nicht
~300€
alternative
fx8320 140€
990xa ud3 90€
ben nevis 25€
255€
der i5 lohnt sich aber mehr
den FX muss man OC
Oder belasse es mit der CPu und oc weiter
Andere sinnlose methode
gebr c i5 2xxx 3xxx wenn du glück hast max 150€
allerdings solltest du das mainboard neu kaufen ~60€
Kühler ebenso den ben nevis 25€
Der fx6300 bringt dir nix weil dein mainboard solala für die CPu ist.

Du könntest ja auch erst mal bei AM3+ bleiben und zum Beispiel auf einen FX-8320 upgraden (130 Euro neu, gebraucht in der Bucht auch billiger) und das Geld in ein gescheite GPU investieren (R9 390 Nitro wird hier gerne mal empfohlen ;) ). Bringt dir auf alle Fälle mehr als ein neuer Skylake-Unterbau mit deiner aktuellen GraKa.
Alternativ kauf dir einen Skylake-Unterbau (also MoBo, CPU und RAM, am besten auch gleich ein andres Netzteil) und kauf dir vom Weihnachtsgeld dann eine potente GPU dazu. Dann hast du aber im Prinzip einen neuen PC ;).

Bei dem Board kannst du dich gleich von nem großen FX verabschieden, denn die Spannungswandlerkühlung ist da mehr als dürftig.

@TE: Deine ausgewählten Komponenten sind auch Quatsch.
Mach es so:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)

Macht 480€.

Evtl. die verbleibenden 120€ noch in 16GB RAM investieren.

Dann z.B. mit Pacal/Arctic Island ne neue GPU rein und vielleicht ein neues Netzteil und gut ist.

ich würde einen FX-8320 oder FX-8350 reinsetzen und gut ists. der ist allemal schnell genug. der rest ist Geld verbrennen. du wirst zu einer 500 € Intel-investition keinen unterschied merken! also spare dir lieber das Geld für die Zukunft, eine schöne fury (sapphire non x), eine große ssd oder einen tollen freesync-Monitor (LG 27MU67-B, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Gut ist?? Der große FX wird dir auf dem Board zu 101% beim Zocken runtertakten.

Blizzard-Titel schreien geradezu nach einer Intel-CPU.
Das ist wie Licht und Schatten im Verhältnis zu vorher.

Bleib bloß bei deinem Plan. Die GPU reicht vorerst für die genannten Titel.
Die Board-Auswahl ist natürlich fraglich. Wenn du keine Soundkarte hast, greif lieber zur Z170-UD3H oder Gaming 3 Variante. Die haben so das ausgewogenste Verhältnis an Features zum Preis.
RAM kannst du den aus der PCGH-Empfehlung nehmen:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenn du blau magst und einen Kühler hast, der kollidieren könnte:
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Braucht man HT? Ich kaufe es seit ich den i7-920 hatte immer wieder mit ein.
Das sind 80€, die manchmal den Unterschied zwischen System reagiert noch oder ist ausgelastet ausmachen. Auf 4-5 Jahre gerechnet, fällt das eh nicht auf.
Es ist halt schon nett, wenn man nebenher nen Film konvertieren, ein paar Steam-Spiele sichern oder einfach hunderte Browserfenster einfach offen lassen kann.
Für Spiele, wenn nichts im Hintergrund läuft, brauchst du das nicht.

In Witcher 3 bringt es noch ein paar Frames dazu, wenn du eine richtig dicke Grafikkarte hast. In GTA V merkst du davon aber nichts.
Meine Frau hat den i5-3570K im PC und ich den i7-3770K. Beides auf 4 GHz. Ich würde behaupten, sie merkt den Unterschied nicht.

Skylake ist noch zu teuer, entweder du wartest noch etwas oder du kaufst dir eben nen Haswell wie vorgschlagen, mehr brauchst du auch nicht für die nächsten 5Jahre+...

Blizzard-Titel schreien geradezu nach einer Intel-CPU.
Das ist wie Licht und Schatten im Verhältnis zu vorher.

Bleib bloß bei deinem Plan. Die GPU reicht vorerst für die genannten Titel.
Die Board-Auswahl ist natürlich fraglich. Wenn du keine Soundkarte hast, greif lieber zur Z170-UD3H oder Gaming 3 Variante. Die haben so das ausgewogenste Verhältnis an Features zum Preis.
RAM kannst du den aus der PCGH-Empfehlung nehmen:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenn du blau magst und einen Kühler hast, der kollidieren könnte:
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Braucht man HT? Ich kaufe es seit ich den i7-920 hatte immer wieder mit ein.
Das sind 80€, die manchmal den Unterschied zwischen System reagiert noch oder ist ausgelastet ausmachen. Auf 4-5 Jahre gerechnet, fällt das eh nicht auf.
Es ist halt schon nett, wenn man nebenher nen Film konvertieren, ein paar Steam-Spiele sichern oder einfach hunderte Browserfenster einfach offen lassen kann.
Für Spiele, wenn nichts im Hintergrund läuft, brauchst du das nicht.

In Witcher 3 bringt es noch ein paar Frames dazu, wenn du eine richtig dicke Grafikkarte hast. In GTA V merkst du davon aber nichts.
Meine Frau hat den i5-3570K im PC und ich den i7-3770K. Beides auf 4 GHz. Ich würde behaupten, sie merkt den Unterschied nicht.
Jetzt erklär mir doch mal bitte, wieso man zwingend eins deiner beiden Board oder den extrem schlecht verfügbaren und ggü dem Hyperx Fury 40% teureren G.Skill Ripjaws 4 braucht?

Die testen aber generell immer mit einen frischen nicht genutzten Windows
mit wenig hintergrund last vielleicht sogar ohne antiviren programm
je mehr im hintergrund läuft desto langsamer werden die c i5

Zurück