CPU Upgrade von Phenom II X3 720 auf X

FSIronman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich suche nach einem CPU Upgrade für mein system:

Phenom II x3 720 BE @ 3,3 ghz gekühlt vom Freezer 7 PRO Rev. 2
Asus M4A88TD-M/USB3
4 x 2048 MB PC3-10600 DDR3 SDRAM Corsair VS2GB1333D4
Sapphire Radeon HD 7870
in einem Lian Li PC-V354B
mit Strom versorgt von einem be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3

Budget für das Upgrade wären um die 300 €

Ich dachte da an einem Intel Core i5-3570K 4x 3.40GHz oder Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz
Frag ist jeweils welches uATX Mainboard dazu und wenn ich den i5 übertakten würde wie viel wäre mit dem Freezer möglich und wie viel Mehrleistung würde das bringen.

Anwendungsgebiete sind so 50/50 Spiele/Anwendungen (recht viel x264 Konvertierungen)

kommt immer auf deine Ansprüche an, aber sonst schonmal an einen schnelleren Phenom II gedacht? Den x4 965 gibt's neu für 75€ und dürfte dich schonmal ein Stück vorran bringen. Kein Vergleich zu den neuen Intels, aber auch lang nicht so teuer wie ein Boardwechsel

1 core mehr und eventuell + 400 mhz denke nicht dass dies soviel ausmachen würde und im Hinblick auf die Stromrechnung würde mit einer Intel CPU auch sparen. Aber danke für den Tipp.

ja das mit der Stromrechnung ist relativ. Irgendwer hat mal das Beispiel mit ner Glühlampe herangezogen. Wenn man mal die 3-5 60W Glühbirnen heranzieht, die im Zweifel länger brennen, als der PC am Tag an ist, verbraucht man auch ne menge Strom. Der Spareffekt beim PC ist somit ziemlich relativ zu sehen.
Aber ich denke auch grad über einen Boardwechsel zu Ivy Bridge nach :D

wenn du 300 euro zur verfügung hast würde ich dir zu einem "xeon e2 1230v2" raten. die leistung ist nen bischen über der eines 2700k und du bezahlst nur 210€ für das gute stück. nachteil bei diesem prozessor wäre, das er keine interne grafikeinheit hat, aber ist ja eh egal, wenn man ne grafikkarte hat. als mainboard würde ich dir asrock H77pro/mvp für 75€. da könnte man aber auch nen günstiges gigabite nehmen, wenn man asrock nicht mag.
für 300€ ist das das maximum an leistung, was du zu zeit bekommen kannst.
mfg:daumen:

Ich würde an deiner Stelle den Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz nehmen.
SMT kannste zwar durch OC ausgleichen, der Xeon reicht aber auch sehr gut für aktuelle Games und bietet eben SMT.
Intel Quick Sync ist nichts für dich nehme ich an?

Auf was kommt es dir denn beim Board an?

Ich habe nirgends irgendwelche Benchmarks gefunden die die Leistung eines Overclockten i5-3570K zeigen hätte da jemand etwas ?

Hardware x264 Encoden kann man leider vergessen.

Board sollte 4 Ram slots haben, uATX und so billig wie möglich sein.

Abhänig von der Übertaktungsfähigkeit dann wohl ein B75(Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: B75, RAM-Steckplätze: 4x DDR3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Board für den Xeon ansonsten eins mit H77 (Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Formfaktor: µATX, Chipsatz: H77, RAM-Steckplätze: 4x DDR3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ?
Kann da wer etwas empfehlen ?

ja muss uATX sein in den Würfel(Lian Li PC-V354) passt nichts größeres rein

RAM: Module Nominal Voltage (VDD): 1.5 V ?

Bin aber noch etwas am schwanken suche mir hier gerade schon die Finger wund nach Benchmarks abseits des Standardtaktes.

Wenn du wirklich sehr viel x.264 Konvertierungen machst, könntest du auch einen FX 8350 nehmen.
Der ist zwar in Spielen langsamer, aber bei den Konvertierungen schlägt er sich sehr gut (Test: AMD FX-8350 ) Gerade in Anwendungen allgemein ist der Vishera stark. In Games ist er mittlerweile zu gebrauchen.
Da du aber kein AM3+ board hast bräuchtest du auch noch ein neues Board. Dann ist der Preisunterschied zu Intel fast nicht mehr vorhanden. Dann wird sich wohl eher Intel rentieren...

Zuletzt bearbeitet:
Der Bulldozer sowie Vishera werden laut seinem Bios nicht unterstützt.
Wenn er eh beides neukaufen muss ist der Xeon die weitaus bessere Wahl, da die Preise nicht so weit auseinander liegen.
Mehr Leistung, vor allen in Games, sparsamer, kühler.

Schließe mich den Vorrednern an: der Intel Xeon E3-1230v2 ist im Rahmen Deines Budgets das schnellste, was derzeit dafür machbar ist! Habe mal geschaut - der aktuelle niedrigste Preis beläuft sich auf ca. 199,- Euro. Dazu ein günstiges Board und da paßt dann vielleicht noch ein Satz RAM (2x 4GB). ;)

Zurück