CPU Upgrade von AMD FX-8320 auf ?

Da ich nun kurz davor bin, mir eine neue CPU + Mainboard zu holen, dachte ich, greif ich mal wieder auf diesen Thread zu.

Also meine Auswahl für die CPU wäre: i7 4790k/i7 4770k/Intel Xeon E3-1231v3 bzw. Intel Xeon E3- 1245v3/i5 4690K.

Ich tendiere eher zu dem i5, da man, wie ich gesehen habe, schon einen stocked i7 4770k mit OC schlagen kann, aber was ihn noch nicht zum Kauf verleitet ist das fehlende Hyperthreading.
Nun zu meiner Frage: Wie sehr profitiere ich vom HT? Wenn ich nicht sehr davon profitiere würde ich eher zum i5 greifen, da dieser billiger und per OC mehr Performance hat.

Bei den Mainboards bin ich mir immer noch nicht sicher, also kann ich da noch ein wenig Hilfe gebrauchen.

HT bringt in Anwendungen, die gut mit Kernen skalieren (z.B. Renderprogramme), ca. 30% Mehrleistung. Fürs Zocken reicht eigentlich ein i5.

Und mittlerweile habe ich mehr Geld zur Verfügung, aber will es ja nicht aus dem Fenster werfen, also könnte man das Budget bis zu 500 max. 600 hochschrauben.

Mit dem GPU Upgrade werde ich noch ein Jahr warten, denke ich, zuerst bekommt das Mainboard und die CPU ein Upgrade.

Also ich habe jetzt vor 2 wochen mein Mainboard ram und cpu ausgetauscht ich hatte einen i5 welchen weiß ich nicht mit ner readon 280x und ich habe zb in legte of legend 60 fps gehabt und oft richtige Einbrüche auf 5 fps jetzt mit dem i7 4790k komm ich stellen weiße auf 500fps graka is die selbe also der i7 4790k ist wirklisch empfehlenswert vorallem zum spielen selbst wenn es Dan paar euros mehr kostet lohnt es sich und du brauchst dir erstmal keine Gedanken mehr machen

Wie sieht es denn nun aus? Wäre nicht schlecht wenn der TE auch mal da bleibt und sagt was Sache ist, keiner sitzt gerne da will helfen und man meldet sich erst in 4 Monaten wieder!
Deshalb: Es wurde zu Beginn noch geraten auf eine 2011-3 zu wechseln, da manche der Meinung sind 1150 lohnt sich nicht mehr. Solltest du die Meinung teilen schau dir den i7 5820k an, dementsprechend auch ein gescheites X99 Board mit entsprechendem DDR4-RAM. Dazu lässt du dich dann am besten noch einmal extra beraten.

Zurück