CPU Upgrade von AMD FX-8320 auf ?

MirrorsMind

Kabelverknoter(in)
Ich möchte meine PC in nächster Zeit wieder mal upgraden. Zuerst schwankte ich ob ich meine GPU oder CPU upgrade, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass die CPU ein dringenderes Upgrade brauchen würde.

Meine Komponenten:
GPU: ZOTAC GTX 770
CPU: AMD FX-8320
Mainboard: M5A97 LE R2.0
SSD: Samsung SSD 840 EVO
HDD: WD Green 2TB

Nun die Frage ist die, wie im Titel schon beschrieben, welche CPU wäre in einem Budget 300-400€ eine Möglichkeit. Es sollte auch ein gutes Preis-Leisungs-Verhältnis sein, wenn möglich, wie groß die Leistungssteigerung wäre.

Den Intel Xeon E3-1231V3 ist mir auch schon aufgefallen in meiner Recherche. Mir gefällt es aber nicht, dass man ihn nicht übertakten kann.
Mein Netzteil ist ein Corsair HX 620W.

Ich habe einen No-Name Monitor, welchen ich geschenkt bekommen habe. Er hat eine Auflösung von 1920x1200.
Und ich zocke eigentlich alles, derzeit hauptsächlich Dying Light, AC Unity und Mordors Schatten, es werden aber auch kleinere Indie-Games gespielt. ;)

... Nun die Frage ist die, wie im Titel schon beschrieben, welche CPU wäre in einem Budget 300-400€ eine Möglichkeit. Es sollte auch ein gutes Preis-Leisungs-Verhältnis sein, wenn möglich, wie groß die Leistungssteigerung wäre.
Dein FX-8320 ist eine wunderbare CPU, die mit etwas Liebe übertaktet in vielen Spielen einem i5-4690 nicht viel hinterher hinkt und in der einen oder anderen Anwendung sogar knapp einen Xeon 1231 schlägt. Es gibt natürlich noch veraltete Spiele und nur auf die Leistung eines Kerns optimierte Engines, bei denen ein FX in der Tat keine groß Freude aufkommen läßt. Aber der Unterschied zu einen Intel 1150-Plattform rechtfertig in keiner Weise die Umrüstungskosten. Für das Geld bekommst Du eine GTX 970 und hättest auf einen Schlag viel mehr FPS, als Du mit dem Umschwenk vom FX zu Intel erreichen könntest.

Weiter setzt man jetzt nicht mehr auf DDR3 Plattformen. Der Sockel 1150 ist auch weitestgehend "ausgelutscht", da kommt nicht mehr viel neues und schnelleres. Ich halte Dein System für reichlich harmonisch. Es liegt jetzt daran, welche Spiele Du heute, morgen und übermorgen spelen willst, und welche Auflösungen wichtig sind. Zockst Du in 3D, auf 4K, etc? Daran solltest Du Dich richten.

Wenn Du aufrüsten willst, geh gleich auf einen i7-5820k und denke über einen GTX 970 oder R9-290 Verbund nach. Alles andere ist meiner sparsamen Ansicht nach rausgeschmissenes Geld. Ich würde jetzt warten, und in ein oder zwei Jahren richtig zuschlagen.

@interessierterUser Danke für deine ausführliche Meinung. Ich werde in den nächsten Jahren sicherlich nicht in 4K zocken, da ich es derzeit für unnötig halte. Also sollte ich deiner Meinung nach meinen FX-8320 eher übertakten?

Ich glaube ich warte lieber auf die R9 300er Serie von AMD, mal sehen was die bringt.

Edit:
Was das Übertakten betrifft, da bin ich nicht wirklich kompetent und könnte die ein oder andere Hilfe gebrauchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt.
Aber mit dem aktuellen Mainbordbraucht man nicht viel zu übertakten da ist gleich schluss über 4 Ghz wird man warscheinlich nict wirklich kommen .
Momentan ist man beim gaming mit dem sokel 1150 aber noch schneller als mit dem sokel 2011v3 denn es gibt kaum spiele die mehr als 4 kerne nutzen können (der sokel 2011v3 zeigt seine stärken mer in anwendungen).
Die momentan beste cpu zum zoken ist ein i7 4790k :)

Das Übertakten ist bis zu einem bestimten punkt einfach da must du einfach nur den Multiplikator hochstellen den rest erledigt das Board selbset.
Das ging bei mir bis 4,2 GHz.

@interessierterUser Danke für deine ausführliche Meinung. Ich werde in den nächsten Jahren sicherlich nicht in 4K zocken, da ich es derzeit für unnötig halte. Also sollte ich deiner Meinung nach meinen FX-8320 eher übertakten?
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, ist an der Stelle sehr viel möglich. Die Intel-Preise explodieren gerade. Ein I7-4790K für 330,-€ ist indiskutabel teuer geworden und wäre die erste CPU, mit der Du spürbar mehr Leistung hättest. Dein CPU-Kühler ist gut und erlaubt ordentlich Übertaktung. Dein Mainbord kenne ich nicht, es könnte aber wegen der nur 4+2 CPU-Phasen der Spannungsversorgung Grenzen setzt, da es nur bis 140W unterstützt (siehe Spezifikation), aber 20% mehr Takt wäre ein erstes Ziel. Es gibt hier sehr hilfreiche User, z.B. "Mehlstaub the Cat", der hin und wieder online Beratungen anbieten.
Motherboards - M5A97 LE R2.0 - ASUS

Ich glaube ich warte lieber auf die R9 300er Serie von AMD, mal sehen was die bringt.
klingt vernünftig. :)

Ich habe jedenfalls den Turbo Modus ausgeschaltet und den CPU-Multiplikator auf 20 gesetzt, somit läuft er derzeit mit 4GHz.

Also als Zusammenfassung:
Ich sollte meine CPU behalten, möglicherweise übertakten und mir ne neue GPU holen, d.h. in meinem Fall ne AMD R9 300er Serie oder die neue Serie von NVIDIA, ich warte jedenfalls schon auf die Benchmarks.

Das Übertakten ist bis zu einem bestimten punkt einfach da must du einfach nur den Multiplikator hochstellen den rest erledigt das Board selbset.

Das ist generell nicht zu empfehlen, da die Mainboards meist einen viel zu hohen Vcore anlegen. Die Spannung lieber manuell regeln, damit sparst du Strom und hast weniger Abwärme. Du kannst dich ja auch mal in das ein oder andere OC tutorial einlesen.

Mir stellt sich atm die Frage welcher Speicher aktuell vorhanden ist.

Ich würde wenn mir atm die Leistung des FX ausreicht diesen behalten und dann evtl. direkt auf DDR4 und Skylake aufrüsten und die Grafikkarte erst mit der R9 380X tauschen gegen eine Karte die mindestens die Leistung einer GTX 980 hat (also entweder R9 380 oder GTX 980 wenn diese billiger wird).

OC macht bei AMD auf jedenfall Sinn evtl. in einen besseren Kühler falls notwendig kaufen.

Zurück