CPU Upgrade von AMD FX-8320 auf ?

Dann würde ich definitiv nur noch den FX behalten und etwas OCen und wenn dann Skylake draußen ist Aufrüsten falls notwendig und erstmal nur ein Grafikkarten Upgrade wenn die neuen AMD Karten kommen - außer du brauchst für irgendwas vorher ne neue CPU und kannst nicht warten.

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass RAM so wichtig ist für die CPU. Das ist mir komplett neu. Welche Takt würdest du empfehlen, hatte sowieso schon mal vor den RAM upzugraden.

Ich würde jetzt nix mehr in DDR3 investieren sondern dann direkt auf Intel mit DDR4 Aufrüsten in 1-2 Jahren oder bist du eigl doch zufrieden mit der Leistung - dann würde es Sinn machen da noch etwas zu investieren und etwas mehr Leistung rauszuholen?

Brauchst du für irgendwas mehr als

Wenn ich erst in 1-2 Jahren auf DDR4 umsteigen würde, dann würde sich ein DDR3 Upgrade derzeit noch lohnen oder etwas nicht?

Welchen RAM sollte ich mir dann holen?

Ich würde 2133 oder 2400 kaufen da kaum teurer und mit Pech läuft der halt nur mit 1866 auf der FX CPU - die könntest auch besser wieder verkaufen.
8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
oder 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Du darfst halt keine Wunder vom höher getakteten RAM erwarten aber in Verbindung mit OC bekommst du wohl noch ne vernünftige Leistung aus dem PC raus und kannst dir auch in paar Monaten ne bessere Grafikkarte gönnen.

Mir war selbst der Sprung von GTX 670 OC auf GTX 970 zu gering - mal vom Spulenfiepen abgesehen weswegen die zurück ging.
Also solltest du noch auf die neuen AMD Karten warten damit

Wollte sowieso auf die neuen Karten von NVIDIA und AMD warten. Ich werde mir glaub ich in der nächsten Woche schon den neuen RAM holen. Ich hätte zwar das Geld für ne 970, möchte wie gesagt noch warten.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir gleich 2x 8gb Module kaufst, die auch mit intels XMP- Konfiguration passen z.b. Crucial Ballistix Tactical BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU (16 GiByte DDR3-1866-RAM)- das ist relativ zukunftssicher.
Wenn dann das VRAM- Problem seitens Nvidias GTX 970 gelöst ist, diese auch kaufen & auf ein intelsystem mit 1150er Sockel sparen. Diese Konfiguration, gepaart mit einer CPU mit 4 Kernen und HT bieten dir mit Sicherheit eine Menge Spass und 1-2 Jahre Ruhe ;)

Bei der 970 lässt sich das Problem nicht lösen da es technisch bedingt ist - außer man labelt eine 980 zur 970 um^^

Wenn er noch etwa wartet kann er sich direkt ne schnellere Intel Plattform mit DDR4 kaufen in 1 Jahr dann würde ich jetzt gar nix mehr in den RAM investieren.

16GB ist zum zocken nicht notwendig atm, ich habe mir nur 16GB gekauft da ich vor habe den i7 4790k länger zu nutzen und keine Probleme haben will und ich gerne viele Tabs offen habe usw.

Nur 1866 ist kaum billiger als nen 2133/2400er Kit von daher macht das keinen Sinn und für ne neue Intel Plattform macht 2400 auf jedenfall Sinn wenn man ne K-CPU nimmt.

Bei der 970 lässt sich das Problem nicht lösen da es technisch bedingt ist - außer man labelt eine 980 zur 970 um^^

Wenn er noch etwa wartet kann er sich direkt ne schnellere Intel Plattform mit DDR4 kaufen in 1 Jahr dann würde ich jetzt gar nix mehr in den RAM investieren.

16GB ist zum zocken nicht notwendig atm, ich habe mir nur 16GB gekauft da ich vor habe den i7 4790k länger zu nutzen und keine Probleme haben will und ich gerne viele Tabs offen habe usw.

Nur 1866 ist kaum billiger als nen 2133/2400er Kit von daher macht das keinen Sinn und für ne neue Intel Plattform macht 2400 auf jedenfall Sinn wenn man ne K-CPU nimmt.

Ich denke da genauso wie du, nur ist sein Budget der springende Punkt... die Preise purzeln mit Sicherheit noch im ddr3 Segment :)
Auf jeden Fall würde ich die Situation mit der 970 noch beobachten und mit Grafikkarte beginnen.

Ich denke das DDR3 eher teurer wird und dann durch DDR4 ersetzt wird - DDR3 hatte sein tief ja schon^^

Die 970 wird nicht mehr besser durchs warten ich würde auf die neuen AMD karten warten und entweder ne dann günstigere 980 holen oder halt die R9 380(X)

Hm, Nvidia muß einfach was liefern, das in dem Preissegment 4GB VRAM voll nutzbar hat. es muß muß muß, verdammt nochmal... und wenn es 970 V2 ist^^ Egal, wenn er das bischen Kohle zeitnah zu dem hießigen Harware- Händler um die Ecke unbedingt bringen will, ist dann wahrscheinlich eine Radeon doch die bessere Wahl, momentan noch. Nur, ich weiß halt nicht, ob sein Budget für das Upgrade das Höchste der Gefühle ist und er sich selbst damit reglementieren muß oder halt will... Sicher ist nur, dass sein System, so wie es besteht, gut sortiert ist, bist auf den RAM-Takt, der wohl auf 1866 besser aufgehoben wäre. Wenn er es schaft, das Geld zurück zu halten, wird er mit Sicherheit in 2-3 Monaten ein vollkommen anderes Angebot an guter Hardware in Augenschein nehmen dürfen. ...und es stehen dann vielleicht mehr als 400€ zur Verfühgung ;)

Eine Nvidia Karte die 4GB voll nutzt gibt es doch nennt sich nur 980 und ist atm überteuert.
Eigl ist diese ja Mittelklasse wenn die neuen AMD Karten kommen müssen 970 und 980 im Preis sinken und alles ist in Ordnung die 970 ist ja ne gute Karte auch mit 3,5GB aber extrem zukunftssicher ist es halt nicht durch schlecht optimierte Games usw.

Hallo

Wundert ich sehr - so etwas sieht man nicht sehr oft...
Ein User der selber eine AMD CPU schön übertaktet hat empfiehlt eine Intel CPU :-)

Ach Mensch, ich hatte bis vor 3 Monaten auch einen FX 8350 in meinem PC laufen und hab nur Probleme mit den FPS gehabt- in WoW Raids usw. ,in DayZ, selbst in Anwendungen kam der AMD nicht über den jetzigen i7 4790K und da vernachlässige ich noch den Stromhunger^^. Ich lege mich nicht auf eine Marke fest, aber sie muß meinen Zielen Genüge tun und dies tut momentan Intel für mich. Dass Pos-Pit noch AMD nutzt, ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass er einfach nicht des Geld dafür erübrigen will oder kann, ein komplett anderes System zu nutzen... ich schwärme auch für Autos, die ich mir nicht leisten kann...
Wenn AMD wieder voll im Rennen ist, kann es durchaus sein einen Wechsel in Erwägung zu ziehen.. ich bin für alles offen.
Was mich an AMD so begeistert, ist, dass sie viel Innovatives in der Lage sind zu entwickeln. Bei Intel hab ich eher nur das Gefühl, dass sie Zufallstreffer gut vermarkten können^^

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann.

... Wenn er es schaft, das Geld zurück zu halten, wird er mit Sicherheit in 2-3 Monaten ein vollkommen anderes Angebot an guter Hardware in Augenschein nehmen dürfen. ...und es stehen dann vielleicht mehr als 400€ zur Verfühgung ;)

Ich werde mal schauen, was sich machen lässt, aber wenn es wirklicht stimmt, dass der RAM die Leistung so steigert, dann werde ich mir mal nen neuen RAM kaufen und warte 1 Jahr bevor ich weiter an meinem PC arbeite. Nach dem Zeitraum müsste ich genug Geld zusammengespart haben, um mir ne neue GPU und CPU zu holen.

Ich habe 2x 4GB Kingston RAM @1333Mhz.
Da kannst Du ebenso viel machen. Neben dem Übertakten der CPU kann der RAM-Takt ebenso angehoben werden. Dazu brauchst Du keinen neuen RAM, die Bausteine sind eh alle dieselben, es kann gut sein, dass Dein RAM auch höheren Takt erlaubt. Einfach mal ausprobieren, NACHDEM Du das hier in Ruhe gelesen und verstanden hast. Nicht, dass Du Dir Bauteil "kaputt spielst".

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Zurück