CPU-Upgrade von Ahtlon X2 5200+ auf Phenom X6 1065T oder Phenom X4 975???

Oh, doch noch mal ein kurzes STOP!!!
Klappe die Vierte - AMD Athlon X2 5200 nun für den Sockel AM3 - Nachrichten bei HT4U.net

Bitte lade dir mal CPU-Z runter und schau welchen X2 5200+ hast. Hab grad Google befragt, es gab Diesen auch als AM3 Prozessor. Und dann wirklich mal schauen welches Board. 2 GB Ram sind schon fast zu wenig, minimum wären 4 GB. Aber dann halt Windows in 64bit. Sonst brings nix.

Ist ein AM2 mit Windsor-Kern. Wie gesagt, hab schon nachgeschaut, welche CPUs von meinem Board unterstütz werden
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3141 ;)

@Julian
Und was bringt das? Selbst, wenn es eine AM3-CPU ist, die er hat, ist diese trotzdem zu lahm...

Hab ein 80+ Netzteil mit 450 oder 500 Watt, weiß nicht mehr genau
Von gebrauchten Computerteilen lasse ich lieber die Finger. Man weiß nie, wann sie den Geist aufgeben!
Ansichtssache. Ich habe für meine Freunde schon soooo viel Gebrauchthardware gekauft......
Das einzige, was in den letzten 3 Jahren bei denen kaputt gegangen ist, war eine Festplatte...die war übrigens neu...
Gerade bei kleinem Budget wäre es unklug, den Gebrauchtmarkt auszuschließen. Außerdem: Den DDR2-RAM musst Du eh auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, wenn Du kein Vermögen ausgeben willst...

Das NT wäre für meinen o.g. Vorschlag in Ordnung.
80+ heißt: Schonmal kein Chinaböller...

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ein AM3-Brett mit only DDR2-Support. Ein X6 ist somit problemlos möglich! Aaaaaber OC ist mit diesem Brett nur sehr beschränkt möglich. (125 Watt - Support mit nicht gekühlten Spawa´s)

-> GA-MA785GM-US2H Rev.1

Der TE hat ein AM3-Brett mit only DDR2-Support. Ein X6 ist somit problemlos möglich! Aaaaaber OC ist mit diesem Brett nur sehr beschränkt möglich. (125 Watt - Support mit nicht gekühlten Spawa´s)

-> GA-MA785GM-US2H Rev.1

Nein, ist AM2+. Hab das fast Baugleiche von ASUS in meinem HTPC, Und da sitzt ein X6 1100T samt DDR 2 1066 Ram drauf. Die Beschriftung neben dem Sockel zeigt nur die unterstützten CPU an AM3/AM2+
@ LittleMonkey.: Okay, ein alter AM2 Athlon mit Windsorkern.
Wie gesagt, der X6 mit bissel referenztakt-OC und versuch noch mehr Ram zu bekommen. Dann hält der PC noch ne Weile. Auch hilft leichtes OC bei NB-Takt und HT-Link, bei mir laufen die mit 2,4 GHz statt 2GHz Standard. Bringt etwas mehr Durchsatz.

Schau grad aufs Datum: Herzlich Willkommen im Forum, hab ich glatt übersehen.

Nein, ist AM2+. Hab das fast Baugleiche von ASUS in meinem HTPC, Und da sitzt ein X6 1100T samt DDR 2 1066 Ram drauf. Die Beschriftung neben dem Sockel zeigt nur die unterstützten CPU an AM3/AM2+
@ LittleMonkey.: Okay, ein alter AM2 Athlon mit Windsorkern.
Wie gesagt, der X6 mit bissel referenztakt-OC und versuch noch mehr Ram zu bekommen. Dann hält der PC noch ne Weile. Auch hilft leichtes OC bei NB-Takt und HT-Link, bei mir laufen die mit 2,4 GHz statt 2GHz Standard. Bringt etwas mehr Durchsatz.

Schau grad aufs Datum: Herzlich Willkommen im Forum, hab ich glatt übersehen.

Laut diesem Direktvergleich http://ht4u.net/reviews/2011/perfor.../index19.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Phenom+II+X4+970+[3%2C5+GHz%2C+4+Kerne]&prod[]=AMD+Phenom+II+X6+1090T+[3%2C2+GHz%2C+6+Kerne%2C+Turbo]
müsste ich den Phenom II X6 1045T (2,7 Ghz) [1090T läuft mit 3,2 Ghz] um mindestens 500 Mhz übertakten, damit er in etwa die Leistung des Phenom X4 970 in Games erreicht.
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Denke ich werde mir den X4 holen

-> GA-MA785GM-US2H Rev.1
Das mit den plus 500MHz klappt schon, schafft so gar meine Krücke. :D
müsste ich den Phenom II X6 1045T (2,7 Ghz) [1090T läuft mit 3,2 Ghz] um mindestens 500 Mhz übertakten, damit er in etwa die Leistung des Phenom X4 970 in Games erreicht.
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Denke ich werde mir den X4 holen
Für die Zukunft zwei Kerne mehr, wäre für mich schon reizvoller, daher sage ich nimm den Phenom II X6 1045T.

Die zwei Kerne mehr für die Zukunft war auch mein Gedanke, aber ich dachte 500 Mhz sind nicht drin. Wie ich aber an deiner Signatur sehe, ist das wohl doch möglich. Dann ist die bessere Variante wohl der übertaktete X6. Danke

Denke das ist der x6 1065T? nicht 1045T.
Vom 6-Kerner hast länger was. Der x6 1065T hat 2,9 GHz, Multi von 14,5 x 200 MHz Referenztakt. Da es kein Black Edition ist, hat der keinen offenen Multiplikator, OC geht also nur via Anhebung des Referenztaktes. Normal schaffen die Boards stabile 220- 230 MHz Referenztakt. Würdest also den X6 so auf 3,19- 3,3 GHz hochziehen können. Da is der X6 1090T mit 3,2 GHz als Vergleichsmodel angemessen. Die Phenom II x4 basieren auf dem Deneb-Kern, sind mit 3,6- 3,8 GHz schon sehr ausgereizt. Nur unter Wasserkühlung schaffen einige User ihre X4 auf 4 GHz oder etwas mehr zu übertakten. Und gegenüber den Thubans fehlen den Deneb eben 2 Kerne, d.h. 2 Threads mehr die parallel verarbeitet werden können. Wenn es wirklich der X6 1065T mit 2,9GHz ist, empfehle ich lieber den. Der X6 1045T hat 2,7 GHz. Mit OC sind bestimmt auch 3 GHz drin. Klar langsamer als der X4 975, Jedoch sprechen für die X6 ihre zusätzlichen Kerne. Leider kann ich am Ende dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber eben empfehlen. Besser wäre wenn du noch einen X6 Black Edition bekommen könntest, ein offener Multiplikator ist immer besser.

Oh sorry, hab mich wohl vertippt. Meinte den 1045T nicht 1065T!!! Black Edition sieht aber leider schlecht aus :/

Kein Problem...

2,7GHz = Multiplikator von 13,5 bei 200 MHz Referenztakt.
13,5 x 220 = 2,970 GHz
13,5 x 230 = 3,105 GHz

Hmm, Also 3 GHz sollten drin sein, da der prozzi mit 95 W TDP angegeben ist mit Spannungserhöhung sogar mehr, aber erst mal ohne Spannung erhöhen. Das mit 6 Kernen, des passt schon. Wie gesagt, mehr Ram auf jeden Fall. Wennst 2 GB drin hast, vielleicht noch ein Pärchen mit 2x2 GB ( 4GB) dazu dann hast 6, reicht auch wieder ne Weile. Und die Graka HD 7770 nur bedingt, ne HD 7790 oder gar 7850 eher. Ist kein High End, aber reicht auch für aktuelle Spiele in mittleren bis hohen Details. Seh es ja an meinem HTPC mit HD 6870 drin. Des passt. :daumen:

Sollte was sein oder Fragen auftauchen, einfach neuen Thread aufmachen oder anschreiben.

Zurück