CPU-Upgrade von Ahtlon X2 5200+ auf Phenom X6 1065T oder Phenom X4 975???

LittleMonkey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

In meinem Rechner werkelt eine Athlon X2 5200+ und eine EVGA Geforce GTS 450. Jetzt wollte ich die CPU endlich mal upgraden. Dabei habe ich leider keine direkten Vergleich zwischen dem Phenom X6 1065T und Phenom X4 975 gefunden. Beide kosten rund 90 €. Jetzt stellt sich die Frage welcher sinnvoller wäre, vor allem weil es mir um die Spieleleistung geht. Habe ich einen Vorteil von den zwei zusätzlichen Kernen oder reichen vier völlig aus. Ich denke mal, es ist sinnvoller den 6-Kerner zu kaufen, da beide gleich viel kosten, aber vielleicht weiß einer von euch besser bescheid, was die Spieleleistung in Bezug auf die Kerne angeht!?
Außerdem habe ich mir überlegt zusätzlich eine Radeon HD 7770 zu zulegen. Leider auch hier keinen direkten Vergleich zu meiner Karte gefunden. Würde sich ein Wechsel von einer Geforce GTS 450 (von Haus aus übertaktet) auf eine Radeon HD 7770 lohnen oder könnte ich mir die 100 € für zwei, drei Frames mehr sparen?
Außerdem, würde es sich lohnen von 2 auf 4 Gig RAM aufzurüsten oder wäre das nur Geldverschwendung?
Mir ist klar, dass ein von Grund auf neues System sinnvoller wäre, aber dafür fehlt mir das Bakshish ;)
 
Also in sachen gamingleistung würde ich dann eher zum i3 3220 (97€) oder i5 3470 (160€) greifen. Beide sind in games schneller als der phenom II X6 1065t und obendrauf viel sparsamer. Ein i3 3220 kostet mit asrock b75 pro3, bestückt mit 8gb geil dragon 1600mhz und einer sapphire hd 7850 2gb (welche deutlich schneller ist als die gts 450) etwa 350€

Wenn dir das geld nicht reicht, ist der x6 1065t eine gute wahl, vor allem übertaktet, manche x6 1065t machen 4ghz mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich auch gleich ein komplett neues System aufsetzen, denn für einen i3 bräuchte ich ein neues Mainboard ;)
Will aber bei meinem alten bleiben, hab nur knapp 200 Euro zur Verfügung. Heißt, entwederein Phenom 6 1100T und die alte Grafikkarte behalten oder eine der beiden günstigen CPUs plus eine Radeon HD 7770 oder ähnlich starke GraKa
 
Welches Mainboard hast du? (DDR3 / 125W-Support ?)
Das Netzteil ist auch interessant zu wissen.

... könnte auf ein neue Plattform hinaus laufen, da günstiger ...
 
Das Netzteil ist ein 80+ mit (ich glaube) 500W vllt auch 450W.
Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA785GM-US2H (Rev. 1.0), ob es einen 125W-Support hat kann ich dir leider nicht sagen. Nur, dass ich einen 24-pin ATX main power connector und einen 8-pin ATX 12V power connector habe.
RAM ist noch DDR2
 
Ich würde das alte System verkaufen und noch ein bisschen sparen. Wenn du jetzt iwas upgradest für 200 euro , hast du bald wieder einen Flaschenhals, sei es Cpu oder Graka. DDR 2 aufzurüsten lohnt sich auch nicht, da die Preise recht hoch sind.
 
Ist mir alles durchaus bewusst. Die Frage ist aber nicht neues System oder nicht, sondern welche der drei Konfigurationen sollte ich wählen ;)
 
Wenn er einen X2 5200+ nutzt, hat er ein AM2+ Board. Das heißt DDR2 Ram. 200 Euro sind wahrlich nicht viel. Aber ohne neuen Untersatz und Ram zu kaufen, empfehle ich dir den 6-Kerner. Die Thuban sind noch ein Tick besser für oc als der Deneb, und du hast 2 Threads mehr. Der X6 1065T ist zwar niedriger getaktet wie der X4 975, aber mit etwas overclockling via Referenztakt kannst noch ein paar MHz raus holen. Zur Graka, da gibt es verschiedene Hardwarevergleichsseiten im Netz, würde dir aber empfehlen bei der eine Stufe höher zu kommen, HD 7790 oder HD 7850. Dann hast ein etwas ausgeglicheneres System. Hoffe 4 GB Ram sind vorhanden, unter dem brauchst eigentlich gar nicht mehr anfangen.

AMD Radeon HD 7750 - Die Referenz-Grafikkarte im Detail - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 19) - HT4U.net

AnandTech | Bench - GPU12

http://www.hwcompare.com/11909/geforce-gts-450-1gb-vs-radeon-hd-7770/

PS: @ Nazzy. Das ist Asbach Hardware, dafür bekommt er nix mehr heute. Schau doch mal wieviele ihr altes Zeug bei ebay anbieten. Kauft keiner oder nur absoluter Spottpreis. Kenn das, habs selber mal versucht. Bringt nix:(
 
Wenn er einen X2 5200+ nutzt, hat er ein AM2+ Board. Das heißt DDR2 Ram. 200 Euro sind wahrlich nicht viel. Aber ohne neuen Untersatz und Ram zu kaufen, empfehle ich dir den 6-Kerner. Die Thuban sind noch ein Tick besser für oc als der Deneb, und du hast 2 Threads mehr. Der X6 1065T ist zwar niedriger getaktet wie der X4 975, aber mit etwas overclockling via Referenztakt kannst noch ein paar MHz raus holen. Zur Graka, da gibt es verschiedene Hardwarevergleichsseiten im Netz, würde dir aber empfehlen bei der eine Stufe höher zu kommen, HD 7790 oder HD 7850. Dann hast ein etwas ausgeglicheneres System. Hoffe 4 GB Ram sind vorhanden, unter dem brauchst eigentlich gar nicht mehr anfangen.

AMD Radeon HD 7750 - Die Referenz-Grafikkarte im Detail - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 19) - HT4U.net

AnandTech | Bench - GPU12

http://www.hwcompare.com/11909/geforce-gts-450-1gb-vs-radeon-hd-7770/

PS: @ Nazzy. Das ist Asbach Hardware, dafür bekommt er nix mehr heute. Schau doch mal wieviele ihr altes Zeug bei ebay anbieten. Kauft keiner oder nur absoluter Spottpreis. Kenn das, habs selber mal versucht. Bringt nix:(

Das ist doch mal eine konkrete Antwort :D
Vielen Dank
 
Das ist doch mal eine konkrete Antwort :D
Vielen Dank

Gern geschehen, bin nicht das absolute Computergenie aber wenn ich helfen kann mach ichs gern.
Aber: Dennoch wäre interessant zu wissen welches Board du hast, ob die Prozeesoren überhaupt unterstützt werden und was und wieviel Ram.
Kann sein wenn es ein reines AM2 Board OHNE + ist das der X6 nicht unterstützt wird. Da bitte vorher schauen und ggf ein BIOS Update machen, wenns denn überhaupt noch in der Supportliste des Herstellers ist.
 
Gern geschehen, bin nicht das absolute Computergenie aber wenn ich helfen kann mach ichs gern.
Aber: Dennoch wäre interessant zu wissen welches Board du hast, ob die Prozeesoren überhaupt unterstützt werden und was und wieviel Ram.
Kann sein wenn es ein reines AM2 Board OHNE + ist das der X6 nicht unterstützt wird. Da bitte vorher schauen und ggf ein BIOS Update machen, wenns denn überhaupt noch in der Supportliste des Herstellers ist.

Das habe ich alles schon nachgeschaut. X6 werden problemlos nach BIOS-Update unterstützt ;)
RAM hab ich nur 2 Gig, werde wohl noch zwei drauflegen. Deine Links habe sehr geholfen, ich denke, ich weiß jetzt, was ich mir hole :)
 
Mein Rat: Hol' Dir einen gebrauchten X6 und eine gebrauchte Graka, z.B. eine HD6950 mit 2GB VRAM.
Eine Graka von diesem Schlage würde ich mir für 100 EUR eher kaufen als eine neue Krücke wie die HD7770...

4GB RAM ist auch selbstverständlich. Musste halt auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

PS.: Welches Netzteil hast Du?
 
Das habe ich alles schon nachgeschaut. X6 werden problemlos nach BIOS-Update unterstützt ;)
RAM hab ich nur 2 Gig, werde wohl noch zwei drauflegen. Deine Links habe sehr geholfen, ich denke, ich weiß jetzt, was ich mir hole :)

Oh, doch noch mal ein kurzes STOP!!!
Klappe die Vierte - AMD Athlon X2 5200 nun für den Sockel AM3 - Nachrichten bei HT4U.net

Bitte lade dir mal CPU-Z runter und schau welchen X2 5200+ hast. Hab grad Google befragt, es gab Diesen auch als AM3 Prozessor. Und dann wirklich mal schauen welches Board. 2 GB Ram sind schon fast zu wenig, minimum wären 4 GB. Aber dann halt Windows in 64bit. Sonst brings nix.
 
Hab ein 80+ Netzteil mit 450 oder 500 Watt, weiß nicht mehr genau
Von gebrauchten Computerteilen lasse ich lieber die Finger. Man weiß nie, wann sie den Geist aufgeben!
 
Zurück