CPU Upgrade sinnvoll?

Fury_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich überlege mir gerade ob ich meinen PC aufrüste genauer gesagt meine CPU.
Ich habe im Moment:
AMD Athlon II X4 630
Gigabyte GA-770TA-UD3
Sapphire Radeon HD 5750 Vapor-X 1024MB @910/1300
2x 2GB G-Skill RipJaws 1600 CL8
2x 4GB Corsair Venegance 1600 CL8
500W hec Netzteil

Meine momentane Überlegung ist für GW2 meine aktuelle CPu für ~45€ auf ebay zu verkaufen um dann für ~95€ einen AMD Phenom II X6 1045T zukaufen. Somit würde ich effektiv 50€ für ein CPU Upgrade hinlegen. Den 965BE hab ich mir angeschaut verbraucht mir aber zu viel Strom.
Lohnt sich das? Wie groß dürfte das Leistungsplus sein? 30%?
Eigentlich würde ich gerne auf einen Intel Xenon E3-1230v2 und ein entsprechendes Board wechseln doch mir sind 300€ einfach zu viel für ein Upgrade, da ich eher gelegentlich zogge.

Aso ich zogge in Full HD 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher den 965BE nehmen. Der lohnt sich mehr, als der 1045T.
Musst aber gucken, ob dein Mainboard auch 125W CPU's unterstützt.

Laut Gigabyte gibt es ein Bios für alle AM3 CPUs. Also kein Problem den 965 einzubauen.
Daher Bios aktualisieren -- sofern noch nicht geschehen -- aktuell ist F4 und dann den 965 kaufen und einbauen.
F4 Bios ist druff und es werden bis 140w alle CPU´s unterstützt. Der 965 ist aber wie gesagt keine Option.

Ansonsten bleibt, wie schon gesagt, der Wechsel zu Intel.

Warum fragst du nach dem 965, wenn er dann doch kein Option ist :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt 95W oder 125W TDP hast ist nicht so wichtig. Die TDP ist auch nur so eine ungefähre einteilung.
Mit dem 1045T wirst du nur wenig schneller sein als mit dem 630. 6 Kerner haben in fast keinem Spiel einen deutlichen Vorteil gegenüber 4 Kernern.

Nimm einen 965BE und einen guten Kühler dazu. Dann ist es leise und wenn du ihn noch etwas übertaktest, hast du auch einen deutlich spürbaren performance Zuwachs.

Alternativ einen i3 mit b75 Board, wie Goldenmic es vorgeschlagen hat.

Die TDP ist auch keine Verbrauchsangabe, sondern ein Hinweis zur möglichen thermischen Verlustleistung.
Also eher interessant bei der Kühlerwahl.

Darüberhinaus kommen die momentan noch erhältlichen PhenomII aus einer sehr ausgereiften Produktion, daher lässt sich die CPU-Spannung meist nen gutes Stück absenken was unter (Voll)last doch einiges an Strom spart. Aber selbst als Zocker erreicht man selten hohe Lastzustände der CPU.

Achja,
mit dem 965BE stehst du als Spieler besser da, denn höherer Takt ist momentan noch wichtiger als die zwei mehr Kerne ;)

Ansonsten bleibt, wie schon gesagt, der Wechsel zu Intel.

Warum fragst du nach dem 965, wenn er dann doch kein Option ist :huh:
Hab doch nicht danach gefragt, hab doch im Startpost schon gesagt das der keine Option ist.
Da der X6 keine großartige Verbesserung bringt hab ich mich nun entschlossen zu Intel zu wechseln, Prozzessor soll der Xenon E3 1230v2 werden. Gibt es eventuell bessere P/L CPUs? Hat der E3 OC-Potenzial?
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

Das Geld generell ist kein Problem, ich will nur nicht alles halbes Jahr mit neuer Hardware Geld verbrennen, deswegen versuche ich möglichst wenig zu investieren, dass liegt vorallem an dem schnellen Preisverfall/Altern der Hardware.

Besser P/L bei Intel? Kommt drauf an was du machen willst.
Nur Gamen: Da tuts der i3 den ich schon vorgeschlagen hab,
Gamen, mehr zukunftssicherheit: i5-3450
Gamen, mehr zukunftssicherheit, höher übertaktbar: i5-3570k
gamen, mehr zukunftssicherheit, nicht übertaktbar, keine igp: xeon e3 1230v2

Welches Board wir dir empfehlen hängt von deinen Ansprüchen und von der Wahl deiner CPU ab.
Was brauchst du für Features? Willst du übertakten?

Nimm einen 965BE und einen guten Kühler dazu. Dann ist es leise und wenn du ihn noch etwas übertaktest, hast du auch einen deutlich spürbaren performance Zuwachs.

Den 965 BE kann man eh nicht mehr wirklich übertakten schade dass es keine 960T mehr gibt die waren genial mit Core Unlock Funktion.

Darüberhinaus kommen die momentan noch erhältlichen PhenomII aus einer sehr ausgereiften Produktion, daher lässt sich die CPU-Spannung meist nen gutes Stück absenken was unter (Voll)last doch einiges an Strom spart. Aber selbst als Zocker erreicht man selten hohe Lastzustände der CPU.

Achja,
mit dem 965BE stehst du als Spieler besser da, denn höherer Takt ist momentan noch wichtiger als die zwei mehr Kerne ;)

Muss ich zustimmen. Würde keinen i3 nehmen, der steht höchstens jetzt in Spielen gut da, aber später werden wohl wirkliche Kerne gebraucht und der 965 ist noch sehr gut.

Gamen, mehr zukunftssicherheit: i5-3450
Gamen, mehr zukunftssicherheit, höher übertaktbar: i5-3570k
gamen, mehr zukunftssicherheit, nicht übertaktbar, keine igp: xeon e3 1230v2

Der i5-3450 ist schon ne feine CPU, hab die selbst. Die kann man auch noch undervolten und wenn TDP zu Spannung proportional ist, kann man den auf 64W bringen unter Volllast mit -0,165V Offset, läuft bei mir sehr stabil. Daraus lässt sich sehr gut ein Silent-PC bauen da braucht man keinen i5-3470S oder so ;) Mit dem Macho ist hier semipassiver Betrieb angesagt, wo der Thermalright-Lüfter abmontiert wird, zwei Lüfter im Gehäusedeckel montiert werden und diese nur bei Bedarf anspringen.

Den i5-3570K würde ich nicht nehmen, wenn man bis so 4 oder 4,2 GHz übertaktet spürt man fast keinen Performanceunterschied in Spielen, und bei 4,5 GHz wird selbst ein Thermalright Macho recht laut und die CPU auch warm. Ivy ist halt ein Hitzkopf.

Der Xeon wäre für Spieler auch eine sehr gute und sehr zukunftssichere Wahl, er ist wie ein i7-3770K mit 0,2 GHz weniger, ohne Übertaktungsfunktion und ohne IGP, die man als Spieler eh nicht braucht und die man eh immer abschaltet. Sprich du hast viel zusätzliche Threads und somit einen großen Vorteil von ca. 20% bei Videobearbeitung. OCen kann man den schon aber es lohnt sich eher weniger, hier müsste man den BCLK erhöhen und das geht nicht mehr wirklich, bei guten Boards vielleicht +7%, ist aber auch immerhin ein guter Geschwindigkeitsvorteil beim Rendering, beim Gaming merkst du wie gesagt nichts.

Naja ich zogg zwar , aber nicht ausschließlich. Ansonsten laufen Sachen wie Videoencoding und CAD.
Laut Benchmarks schenken sich der E3 und der i5-3570 nicht viel, der i5 hat einen offen Multiplikator und eine IGP(als Notfalllösung), während der E3 8Threads hat. Was wird sich mehr auswirken? Die 4T unterschied oder der offene Multi? Vom Verbrauch und Preis schenken die sich ja nichts. Ist der i5 beim OC (ohne OV) mit einem Scythe Cross Kama zu bängigen?
Übertakten heißt bei mir (bisher nur AMDs besessen) Busspeed bissl hoch und Multiplikatorer anpassen. Also beim i5 wird sich das dann auch auf Anheben des Multis beschränken. Also ich bin definitiv nicht der Typ für stundeslangen Testen der Stabilität und ewigem Anpassen der Taktraten.
Das Board sollte
möglichst viele USB Schnittstellen (mein aktuelles hat 8, davon 2x USB 3.0) haben
mind 2 Sata 6Gb Ports
DDR 1600 unterstützen
onboard Sound
Gigabit-LAN
von der Austattung war ich mit meinem aktuellen Zufrieden.
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-770TA-UD3 (rev. 1.0)

Naja ich zogg zwar , aber nicht ausschließlich. Ansonsten laufen Sachen wie Videoencoding und CAD.
Laut Benchmarks schenken sich der E3 und der i5-3570 nicht viel, der i5 hat einen offen Multiplikator und eine IGP(als Notfalllösung), während der E3 8Threads hat. Was wird sich mehr auswirken? Die 4T unterschied oder der offene Multi? Vom Verbrauch und Preis schenken die sich ja nichts. Ist der i5 beim OC (ohne OV) mit einem Scythe Cross Kama zu bängigen?

Wenn du schon Videos encodest/bearbeitest etc. werden sich die 4T schon wirklich massiv auswirken. Mit dem offenen Multi bräuchtest du noch einen super CPU-Kühler und selbst dnan ist er dann nicht mehr so leise. Games brauchen nicht mehr als den i5-3450, wenn der i5-3450 schlapp macht, wird ein 4GHz i5-3570K auch schlapp machen. Ach ja: Mit dem i5-3570 non-K kannst du nicht wirklich übertakten.

Ohne OV könnte man auch einen kleineren Kühler nehmen, allerdings wirst du dann auch keinen Unterschied in Games merken und du holst die 20-30% Vorsprung durch 8 Threads und die niedrigere TDP durch die fehlende IGP nicht so leicht auf, nicht ohne einen wirklich anständigen Kühler.

vergiss die amd´s, im idealfall bringt der l3 ca 5 - 15% mehr leistung, der rest an zusätzlicher leistung käme über den takt und gute oc ergebnisse sind nie garantiert und nur das würde eine deutlichen vorsprung bedeuten. das selbe gilt für die x6 reihe, und wie gesagt mehr als 4 kerne bringen seltenst was, ok es gibt ausnahmen, z.b. total war - shogun.

der i5 bringt als k mit oc´n ne menge, der xeon ist in der basis so schnell wie der i5, der i5k oc´t bringt mehr, damit der xeon mehr bringt müssten die spiele deutlich mehr mehr multithread-optimiert sein (das kommt frühestens mit der nächsten konsolengenartion). das gilt jetzt nur mal fürs zocken, anspruchsvolle anwendungssoftware ist teilweise schon deutlich besser für multithreading ausgelegt weswegen der xeon hier schon einen bemerkbaren vorteil hätte.

an deiner stelle würd ich mir aber eher ne neue graka holen, das dürfte die fps erheblich mehr steigern als eine neue cpu

Zuletzt bearbeitet:
Er bearbeitet doch Videos (Videoencoding) daher würde ich den Xeon nehmen. Und der 965 ist einem i3 doch überlegen, vor allem weil später Spiele auch mehr Multithread-optimiert sein werden als jetzt, dann wird der i3 auch nicht mehr so schön da stehen. Wenn man JETZT NUR in BF3 mehr fps haben will, dann ist ein i3 auch nicht verkehrt ;) Würde dir aber auch ne neue Graka empfehlen und mit Haswell dann tauschen.

Wenn du schon Videos encodest/bearbeitest etc. werden sich die 4T schon wirklich massiv auswirken. Mit dem offenen Multi bräuchtest du noch einen super CPU-Kühler und selbst dnan ist er dann nicht mehr so leise. Games brauchen nicht mehr als den i5-3450, wenn der i5-3450 schlapp macht, wird ein 4GHz i5-3570K auch schlapp machen. Ach ja: Mit dem i5-3570 non-K kannst du nicht wirklich übertakten.

Ohne OV könnte man auch einen kleineren Kühler nehmen, allerdings wirst du dann auch keinen Unterschied in Games merken und du holst die 20-30% Vorsprung durch 8 Threads und die niedrigere TDP durch die fehlende IGP nicht so leicht auf, nicht ohne einen wirklich anständigen Kühler.

seit wann bringen 8 Threads 20% mehr gamingleistung? bringt genaugenommen 2-3% weniger leistung, aber egal.

Zurück