CPU Upgrade sinnvoll?

Naja ich zogg zwar , aber nicht ausschließlich. Ansonsten laufen Sachen wie Videoencoding und CAD.
Laut Benchmarks schenken sich der E3 und der i5-3570 nicht viel, der i5 hat einen offen Multiplikator und eine IGP(als Notfalllösung), während der E3 8Threads hat. Was wird sich mehr auswirken? Die 4T unterschied oder der offene Multi? Vom Verbrauch und Preis schenken die sich ja nichts. Ist der i5 beim OC (ohne OV) mit einem Scythe Cross Kama zu bängigen?
Übertakten heißt bei mir (bisher nur AMDs besessen) Busspeed bissl hoch und Multiplikatorer anpassen. Also beim i5 wird sich das dann auch auf Anheben des Multis beschränken.

In Games bringt SMT, wie du es in den Benchmarks sehen kannst, ja nicht viel. In Anwendungen hast du dagegen schon einen Vorteil. Da müsstest du den 3570K auf 4,5 GHz übertakten, um eine gleichwertige Leistung zu erzielen. Den Karma Cross würde Ich für den i5 3570K mit OC nicht verwenden. Da wäre ein TR Macho die bessere Wahl.
Ocen ist bei den Ivys eigentlich nicht schwer. Du hebst den Multi an und steigerst die CPU-Spannung ein bisschen. Natürlich muss man da etwas herumprobieren, was die CPU-Spannung angeht, aber das ist kein Vergleich zu Thunderbird- und Tulatin Zeiten. Das Ocen war noch nie so einfach wie heute mit den K-CPUs.

Wie gesagt, an deiner Stelle würd Ich den Xeon nehmen, da du ja auch viel mit Anwendungen machst. Spiele werden damit auch in 2, 3 Jahren noch flüssig laufen. Heute kann man ja z.B. mit einem i7 920 auch noch jedes Spiel flüssig zocken. Daher sollte das kein Problem sein.

an deiner stelle würd ich mir aber eher ne neue graka holen, das dürfte die fps erheblich mehr steigern als eine neue cpu
GW2 profitiert sehr von einer starken CPU, und in WvWvW wo 50+ Leute aufeinander einkloppen bricht die Framerate auf unter 20fps ein. Per perfom CPU-Auslastung geloggt und sihe da 100%. Meine Graka läuft zwar auch unter Vollast (alles auf Max) bringt aber sonst um die 30-35 fps. Ich will bis Januar auf die 8850/8870 warten und dann upgraden.

Als CPU werd ich dann wohl den Xeon E3 1230v2 nehmen.
Als Mainboard hab ich jetzt mir mal das Gigabyte GA-77-DH3
rausgesucht.
Im nächst teurern Gigabyte GA-Z77X-DH3 sehe ich für mich keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind vor längerer Zeit mal ein paar ASrockboards abgeraucht, seit dem bin ich mit Gigabyte sehr zufrieden.
Zudem sind mir die 8USB Ports (extern) wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Ich hab meinen (i5-3450 + GA-H77-D3H) auf -0,165V Offset undervoltet heißt im Advanced mode halt "dynamic Vcore"

Hab mir den Intel Xeon E3-1230v2 und das Gigabyte GA-H77-U3H gekauft und mittlerweile schon verbaut.
Sehr deutlicher Leistungsunterschied! Danke für die tolle Beratung!

Zurück