Cpu Upgrade notebook

GetOutMyWayHoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hab eine etwas älteres Notebook geschenkt bekommen (Umzugsfund).
Bevor jetzt wieder einige schreien dass ein cpu-Upgrade bei einem Notebook absolut unsinnig ist: es dient nur der zufriedenstellung meines Basteltriebs :) mehr Leistung ist mir eigentlich egal, dafür hab ich schon eine Samsung 850pro eingebaut.

Notebook:
Medion Akoya e6224 (MD98630)
Core i3 2310m 2,1ghz Sockel G2
M51u1 MB (hersteller wie ich rausfinden konnte anscheinen lenovo/IBM) hm65 Chipsatz
4gb Ram 1333mhz (2x2gb)
Bios: AMI 0.23

Nachdem ich mich schon eingehend damit befasst habe werde ich einen i7 2720qm mit 4x 2.2ghz 35w TDP verbauen, dafür habe ich bei ebay günstig einen gebrauchten für 70€ bekommen. Der Wechsel an sich ist kein Problem da die CPU vom HM65 unterstützt wird und die cpu auf dem MB nur gesteckt ist.

Nun folgendes: ich befürchte dass das Bios die CPU nicht von Haus aus unterstützt und deshalb wohl gemoddet werden muss. Sprich es müssen die Microcodes für die CPU eingefügt werden. Deshalb suche ich speziell jemanden der sich mit dem Modding von AMI-bios recht gut auskennt :) über jede Hilfe wäre ich äußerst dankbar

Gruß georg

was du dabei beachten solltest:

-Kühlung für die große CPU ausgelegt?
-Stromversorgung dafür ausgelegt? abgesehen vom Netzteil können die auf dem Board aufgelöteten Spawas etc einfach nur für den i3 sein und den i7 garnicht packen ... oder glühen halt durxh

Also von der Kühlung dürfte es unter Normaltakt kein Problem geben da beide 35w TDP haben. Zumal es sich um ein clevo-barebone handelt habe ich schon überlegt ggf eine bessere Kühlung nachzurüsten.

Mit SpaWa denke ich mal dass es evtl klappen könnte

Zurück