• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgrade nach vielen Jahren

HuhnOfDoom

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Übernehmen aus dem alten Build möchte ich:
Gehäuse: phanteks eclipse p600s
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT (wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgerüstet)
Monitor(e)
34'' mit Ultrawide-QHD-Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN im Mainboard
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich plane nach langer Zeit meinem PC ein CPU-Upgrade inkl neuer SSD und neuem Netzteil zu spendieren, da mein jetziger CPU (i5 6600k) doch stark in die Jahre gekommen ist. Dabei ist mir insbesodere ein leises Setup wichtig (habe das gedämmte Phanteks Eclipse p600s als Gehäuse). Gezockt wird neben Eve Online auch der ein oder andere aktuelle Titel (Battlefield-Reihe).
Eurer Feedback zu den von mir gewählten Komponenten würde mir dabei sehr helfen:

SSDLexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG)
CPUIntel Core Ultra 7 265KF, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80768265KF)
RAMG.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-7200, CL34-45-45-115
MainboardASRock Z890 Pro-A WiFi
Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 5
Netzteilbe quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1

RAM habe ich aufgrund der höheren Taktung für besser Performance gewählt; Kühler und Netzteil aufgrund ihrer Lautstärke.

Lasst mich gerne eure Anmerkungen wissen.
Vielen Dank im Voraus!

Schön das du die Pixel angaben hin geschrieben hast.
Könntest du bitte deine Monitor Produkt mit produktname an geben. Falls andere noch technische details suchen. Z.b. Hz zahl oder so was.

Gut möglich das du für die 5700xt keine 850 wat benötigst. Warscheinlich 750 watt dürfte auch es tuhen.

Rest überlass ich den P/L Experten.

Je nach aktuellen Titeln könnte die 5700XT so an sein Limit kommen.
Kommt eine neu Graka noch in Frage?
Z.B eine 9060XT?
Rest kann man durchaus so machen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
@ Ellina Ich hätte nicht gedacht, dass das Monitormodell im CPU-Upgrade Kontext eine Rolle spielt, aber es handelt sich um den LC-Power M34-UWQHD-100-C-V3 mit 100Hz.
Beim Netzteil hatte ich die 850w Variante genommen, da diese einen µ günster als die 750w Variante war

@soulstyle Grafikkarte würde ich noch die Veröffentlichung von BF6 abwarten und dann opportunistisch zuschlagen ;)

Beim Cpukühler kannst etwas sparen.

Wennst es extrem willst nimmst den, der ist auch noch günstiger als der bequiet.

Ram günstiger:

Ist dein Phantek Gehäuse weiß? Da wäre das Board noch eine Möglichkeit, hat mit dem ALC1220 auch den besseren Soundchip als das Pro A Wifi (ALC897).

Danke @Hellhammer

Gehäuse ist schwarz und ohne Glasfront, daher würde ich beim meiner Version des z890 bleiben.

Bezüglich Kühler: In Testberichten lese ich, dass der ID-Cooling lauter als der Be Quiet sein soll. Deshalb würde ich hier den teureren Be Quiet vorziehen.

Beim RAM würde ich, sobald ich daheim am Rechner bin, checken, ob der Viper auf der Kompatibilitätsliste des Boards steht. Falls ja, nehme ich in.

Danke nochmals!

In Testberichten lese ich, dass der ID-Cooling lauter als der Be Quiet sein soll
Das ist aber sowas von minimal. Für das Geld ist das ein wahnsinns Kühler.

ob der Viper auf der Kompatibilitätsliste des Boards steht
Vergiss diese Listen. Wenn jeder Boardhersteller Ram mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Speichergrößen in jeder Kombination testet, werden die nie fertig. Mein Patriot Ram ist auch nicht gelistet beim B850 Steel Legend und läuft problemlos.

Zurück