cpu upgrade in planung, speicher upgrade auch sinvoll?

Azzzz

PC-Selbstbauer(in)
hey zusammen,
ich möchte noch in bisschen mehr mehr cpu leistung haben,denn gerade bei singelcore lastigen spielen merke ich das mein x4 945@3,5 ghz an seine grenzen kommt.
da ich ein Asus M5A78L board habe das bis 140w geht möchte ich auf einen fx 8350 @4ghz wechseln.
ich spiele standart games in 1080p ohne viel schnik schnak,office anwendungen und ab und zu videos wandeln.

1,jetzt tut sich die frage bei mir auf ist es sinnvoll von ddr3 1333 mhz auf ddr3-1866 mhz zu wechseln,oder merke ich den unterschied nicht wirklich?!

2,wird der fx mehr strom @stock fressen wie der x4 @3,5 ghz?
-netzteil ist ein tagan tg500-u33/2 superrock 500w

danke

Ich kann mir nicht vorstellen das der 8350 viel mehr Leistung bei SingleCore Anwendungen bringt wenn du ihn nicht übertaktest.
Der Unterschied von 1333Mhz auf 1866Mhz ist auch meistens nur in Benchmarks bemerkbar (denke ich).

Solltest wenn möglich warten und noch so lange mit dem PC zurecht kommen wie es geht und noch etwas sparen. (währe mein Tipp)

LG Leguan

Dein Board wird kein FX unterstützen und dein X4 ist Anwendungen die nur 1-4 Kerne nutzen schneller als der FX.

Gibt einen Thread da hat jemand einen Review von einem FX9590 drin. Es gibt Benchmarks da schlage ich den und das mit 500MHz weniger Takt und einer deutlich langsameren Grafikkarte.

An deiner Stelle würde ich mal gucken ob nicht noch was bei der CPU geht, oder auf einen Intel umsteigen. Ein FX wird sich nicht wirklich lohnen.

Dein Board wird kein FX unterstützen und dein X4 ist Anwendungen die nur 1-4 Kerne nutzen schneller als der FX.

Gibt einen Thread da hat jemand einen Review von einem FX9590 drin. Es gibt Benchmarks da schlage ich den und das mit 500MHz weniger Takt und einer deutlich langsameren Grafikkarte.

An deiner Stelle würde ich mal gucken ob nicht noch was bei der CPU geht, oder auf einen Intel umsteigen. Ein FX wird sich nicht wirklich lohnen.

laut asus webseit wird die fx generation auf dem mobo unterstützt?!

ne ,bei der cpu geht nix mehr !
3,6 ghz laufen schon nicht mehr stabiel :-(

und auf intel will ich nicht unbedingt umsteigen ,wenn ich ned muss <3

Ich würde mal behaupten dass so mancher I3 schneller ist als ein FX 8**0 zumindest imer Singlecore Aufgaben ich halte nicht sehr viel von Amd zumindest im Cpu bereich GPU kann man ja nicht sagen da es ATI ist und einfach nur gekauft wurde aber egal spar auf Intel da ist der Leistungssprung gigantisch!! :)

nicht, dass ich das für blödsinn halte, aber kannst du dafür irgendwelche Belege liefern?

Stimmt, beim Board habe ich mich etwas durch die Bezeichung in die Irre führen lassen. Dachte erst es wäre ein AM2+. Sorry.

Nehmen wir mal den Thread "9590 Resume" und sehe ich da mal den vergleich beim 3Dmark06 an. Es ist ein Test der Maximal 4 Kerne nutzt und auch nur von 4 wirklich Profitiert. Dann ist da noch die IPC entscheidend und es schafft ein 9590 nicht, mein Ergebnis mit einer deutlich älteren Hardware zu schlagen. So in etwa wird sich das auch bemerkbar machen in Anwendungen die wenig Kerne nutzen. Den Unterschied mag zwar nicht bemerken außer in Benchmarks, aber der FX ist einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Zurück