• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgrade für CSGO

AW: CPU Upgrade für CSGO

Der Monitor trifft gar keine Auswahl. Wenn er bereit ist, ein neues Bild zu zeigen nimmt er das was in dem Moment von der Grafikkarte zur Verfügung gestellt wird. Welches wie du sagst aktueller ist. Aber trotzdem ändert das nichts an den Intervallen der gezeigten Bilder. Idealer Weise holt er sich einen 240Hz Monitor mit Gsync. Dann hat er jedes von der Grafikkarte berechnete Bild auf dem Schirm. Wobei sicher auch ein 144Hz Monitor mit Gsync ausreicht.

Es geht eben darum, dass man mit mehr FPS weniger input lag hat. 60Hz sind 16,7ms pro Bild, der output der GPU ist allerdings nicht immer genau bei diesen 16,7ms pro Bild, bei "gelockten" 60FPS, sprich es kann auch mal ein frame nach 3ms kommen, wo man dann noch 13,7ms auf ein neues Bild vom Monitor wartet. Ein anderer frame kommt bei 15ms und wird dann nach 1,6ms dargestellt, diese Differenzen fühlen sich dann "laggy" an.

Bei 300FPS hat man im Durchschnitt alle 3,3ms einen neuen frame von der GPU, somit liegen die aktuellen frames näher am 16,7ms Output-Intervall vom Monitor, was wiederum in weniger input-lag resultiert. Indem man niedrigere Intervalle zwischen den GPU-Output frames hat, wird das Delta vom GPU-Output zum Monitor-Output auf ein Minimum reduziert. Somit sind mehr FPS immer besser, zumindest in Shootern wo es auf Reaktionszeit ankommt.

Somit sind mehr FPS immer besser, zumindest in Shootern wo es auf Reaktionszeit ankommt.

Tja, meiner Meinung nach falsch.
Hast du mehr Bilder als dein Monitor nativ bringen kann, hast du die gleichen Bildfehler drin wie unter 60fps.
Und ja -- hab das mal vor einiger Zeit ermittelt. Furchtbar, wenn man 150fps hat. Das Game fühlt sich ruckelig an.

Man kann eben ein Spiel wie CSGO nicht ernsthaft mit VSync spielen. Habe allerdings auch einen 120 Hz Monitor der kein Problem mit Tearing hat, auch bei 600 FPS nicht.

Ich hab diverse Games getestet. Also einfach Frame Limiter aus und schauen, was geht und alleine die ständigen FPS Schwankungen sind ein Graus.
Da habe ich lieber eine ruhigen Frame Verlauf.

Ich glaube da gibts aber auch bei 60 Hz Monitoren Unterschiede, wie stark solche Effekte ausfallen.

Edit: Um wieder zum Thema zurückzukommen, ein relativ aktueller i5 und ein 120/144Hz Monitor sollten ein wunderbares Spielerlebnis bringen.

Ich glaube da gibts aber auch bei 60 Hz Monitoren Unterschiede, wie stark solche Effekte ausfallen.

Du hast eben bei 60Hz den Vorteil, dass du die 60fps eher gehalten kriegst.
Ich hätte auch nichts gegen 144Hz Monitore, aber du hast eben das Problem, dass du die 144fps nicht dauerhaft halten kannst.

Ich hab sofort Tearing, sobald die 60fps nicht mehr drin sind.

Ich bei ca. 250 FPS in Go nicht, es sind dann wirklich so viele Bilder sodass das tearing wenn überhaupt nur 1mm gegenüber dem Vorbild verschoben ist, bei BF hingegen schon sobald ich nur 1 Bild über 60 FPS liege, CS ist nicht vergleichbar was das angeht - warum? Hab ich selber noch nicht herausgefunden.

Monitor ist ein BenQxl2540 also 240Hz den unterschied der FPS merkt man selbstverständlich, CPU ist auf 4GHZ übertaktet

Also ich kann dir empfehlen nen gebrauchten 4670k/4690k bzw. nen 6600k oder nen neuen 7600k zu kaufen, schnellen Arbeitsspeicher zu besorgen und dann sollte das easy sein mit den FPS.

Ich bei ca. 250 FPS in Go nicht, es sind dann wirklich so viele Bilder sodass das tearing wenn überhaupt nur 1mm gegenüber dem Vorbild verschoben ist, bei BF hingegen schon sobald ich nur 1 Bild über 60 FPS liege, CS ist nicht vergleichbar was das angeht - warum? Hab ich selber noch nicht herausgefunden.

Ob unter oder über 60fps sieht einfach nicht schön aus.
Hatte ich mal bei Anno getestet, wenn man noch wenig Leute drin hat. Dann hab ich um 200fps.
Trotzdem ist das Spielgefühl schlechter als bei 60fps konstant.

Also ich kann definitiv einen 120 Hz Monitor empfehlen.

Mehr FPS bringen schon was, gerade bei CSGO sollte man nie Vsync benutzen, wegen input lag. Und ohne Vsync bringen höhere FPS immer was, da der Monitor mehr (also "aktuellere") frames zur Auswahl hat, pro angezeigtem Bild.

Außerdem ist es in CSGO so, dass sich das game einfach laggy anfühlt bei 60 FPS (übrigens auch noch bei 120 FPS) da die engine mit FPS skaliert und dementsprechend mit mehr FPS flüssiger arbeitet. Optimal sind so um die 300 fps.

Außer die Kiste in einen Heizkessel zu mutieren bezweckt es keinen Mehrwert, solange der Thin Client für nicht höhere Bildraten ausgelegt ist. Das kannst Du gerne auf einem BF4-120-Hz-Server so machen, dort profitierst Du hinsichtlich der Tickrate, aber auf einem obligatorischen Server, welcher lediglich 60 Hz zulässt, gilt für einen jeden BF3-Server, ist der Nutzwert weder probitär noch fakultativ gegeben - Die Tickrate steigt davon nicht an, dazu musst Du schon boosten, was nahezu jeder Dritte derweil tut, rennen nur noch Delinquenten auf den Servern herum, und diese Methodik ist nicht viel lobenswerter als das Cheaten, tatsächlich sogar schlimmer, denn ein schneller agierender, schneller schießender Enemy ist die Hölle schlechthin - Basta! Da lohnt es schon vielmehr mittels einem Grin-Bot zu agieren, um seinen Ping in höher vorzutäuschen, sodass das TOS den Gegner mit dem niedrigeren Ping benachteiligt - Umso größer die Differenz, desto gravierender ist die Auswirkung zugunsten Deiner Person.

CSGO kannst du nicht mit anderen Spielen vergleichen. Es geht auch nicht um Tickrate, sondern um die grottenschlechte Engine, die FPS mit Inputlag koppelt. Unterhalb von 100 FPS fühlt sich das Spiel unglaublich träge an und erst jenseits von 200 ist der Inputlag gering genug, dass man es nicht mehr merkt.

Zurück