CPU Upgrad möglich und Win 10? Acer 7560

Malkav85

Moderator
Teammitglied
CPU Upgrad möglich und Win 10? Acer 7560

Ich habe hier ein Acer Aspire 7560 Notebook und habe damit zwei Probleme:

1. kann ich die CPU upgraden? Ist laut Google ein A60M Chip verbaut mit einem A4 - 3305M.
2. Windows 10 will sich nicht installieren lassen. Bios müsste das letzte drauf sein (zumindest wenn man der Acer HP trauen darf :D)

Installiert habe ich eine SSD auf der Win7 läuft. Im BIOS ist AHCI eingestellt und ich hab es schon per Update probiert und separat als Vollinstallation...beides brach mit einem Fehler ab, das angeblich nicht richtig gebootet werden konnte -.-

Danke schonmal für Antworten.

AW: CPU Upgrad möglich und Win 10? Acer 7560

Deine CPU ist gesockelt und austauschbar, siehe hier:

51IF9C+hlJL.jpg

Aber es wird nicht an der CPU liegen. Ich habe auf meinem kleinen HTPC auch Windows 10 drauf, allerdings das aktueller Insider Preview. Dort ist ein AMD E350 mit einem A68 Chipsatz verbaut.

Installierst du Win10 von DVD oder von USB ? Ich habe es via USB 3.0 Stick an den USB 2.0 Anschlüssen auf eine frisch formatierte SSD installiert. An den USB 3.0 Anschlüssen ging es nicht.

Ich habe es per USB Stick probiert und auch als Update direkt von Windows 7 aus. Beide Installationen brachen ab, nachdem neu gebootet werden musste.

Ich habe so die Befürchtung, das das BIOS nicht mit Windows 10 klar kommt. Die SSD an sich (OCZ Vertex 3 120GB) läuft gut und ich hatte sie auch schon in einem PC drin. Dort lief auch Win 10 einwandfrei.

Bezüglich der CPU: Ja, ich weiss, das ich die CPU tauschen kann. Meine Frage wäre eher, welche CPU ich maximal einsetzen kann, bzw. ob eine neue mobile CPU von Mainboard erkannt wird. Denn der A4 ist schon ein wenig schwach auf der Brust. Hätte da gerne einen Quadcore :D

Was die Windows Installation angeht, da erstelle dir mal einen neuen Datenträger, am besten mit dem offiziellen Windows to USB/DVD Tool und mit einem originalen Image.

Was die CPU angeht, da gibt keinen "echten" Quad-Core von AMD, das sind alles DualCore Prozessoren, nur das halt eine Technik wie Intel´s "HT" verwendet wird, so das insgesamt 4 Kerne zur Verfügung stehen, 2 davon sind aber virtuell... deswegen befinden sich die schnellsten AMD APU´s nur auf Augenhöhe mit Intels DualCore CPU´s.

Du brauchst eine Socket FS1 APU, diese hier wäre die schnellste mögliche: AMD A8-Series A8-3550MX 2,0 GHz Sockel FS1 Quad-Core mobile CPU AM3550HLX43GX | eBay

Etwas günstiger, aber kaum langsamer, dafür sparsamer wäre die folgende APU: AMD A8-Series A8-3520M 1,6 GHz Sockel FS1 Quad-Core mobile CPU AM3520DDX43GX | eBay

Die verbraucht 10W weniger und hat nur 100Mhz weniger Turbotakt und 300Mhz weniger Kerntakt.

Hier mal ein paar Info´s:
A4-3305M, A8-3520M, A8-3530MX

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Platz 574 AMD A4-3305M
Platz 386 AMD A8-3520M
Platz 362 AMD A8-3530MX

Lt. Test von Notebookcheck wird der A8-3520M auf jeden Fall unterstützt http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7560G-Fusion-Notebook.69146.0.html das wäre auch die CPU, welche ich dir empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Tausend dank für die info. Dann werde ich erstmal das mit der CPU ausprobieren

Zurück