Cpu und Ram etwas zu langsam?

H0px

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Habe mal ein Ram Benchmark gemacht und festegestellt das meiner irgendwie zu langsam ist?! (mit AIDA64)
Das ist mein ergebniss: Imgur: The most awesome images on the Internet

Mein System:
Cpu-i7 6700k
Gpu: Gtx 980 TI Palit
Ram:16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 Mhz DIMM
Mainboard: Gigabyte z170 H3DP

laut berichten müsste die Read Speed bei 30.000-32.000 liegen?
Skylake DDR4 Ram sollte ja etwas schneller sein als DDR3, ist meiner aber anscheinend nicht ^^

z.B Hier http://www.pcgameshardware.de/scree...el_Core_i7-6700K_DDR4-2133_fix_3_7_1-pcgh.png
ist es auch schneller obwohl mein Ram etwas höher getaktet ist oder nicht?

Kennt ihr vielleicht einen Free benchmark um meine CPU zu vergleichen mit anderen bzw mit euch?
In Spielen ist die Performance und alles super, doch es stört mich etwas wenn ich schlechtere werte als etwas ältere System rausbekomme.

MFG Jan

DDR4 Ram sollte ja etwas schneller sein als DDR3
Öhm, generell nicht auch sind die Taktzyklen ja schon mal ganz andere. Generell kannst du auch 10 identische Systeme bauen und ebenso viele Ergebnisse bekommen.

Wenn ich ins Blaue raten soll: Du hast deinen RAM eingebaut und hast ihn im UEFI nicht eingestellt, richtig?

Dann läuft er mit dem höchsten Takt den Skylake offiziell unterstützt - und das sind 2133 MHz, keine 3000 (hier nachzulesen: Intel® Coreâ„¢ i7-6700K Processor (8M Cache, up to 4.20 GHz) Spezifikationen)

Schmeiß CPU-Z an und sieh dir den reiter Memory an - hier müssen 1500 MHz vermerkt sein und keine 1066.

Wenn die dort nicht sind stelle deinen RAM im UEFI korrekt ein, vorzugsweise über XMP. Aber gleich vorweg - erwarte nicht, dass es dann schneller ist (Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase). ;-)

Sieht so aus als wäre alles so wie es sein soll. Warum der Benchmark so wenig zeigt (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob das viel oder wenig ist - diese theoretischen Benchmarks sind völlig unnötig^^) kann ich dir auch nicht sagen.

EDIT: habs bei mir mal probiert... ich hab ~55000 MB/s mit DDR4-2400er Quad-Channel... da sollte man im Dual also bei etwa 27.000 landen, rechnerisch wären DDR4-3000 im Dual also 34.000 MB/s bei perfekter Skalierung.

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk Was hast du für Ram riegel? würde mich echt in den Fingern jucken was du in dem Benchmark rausbekommen würdest ^^

52.000 ... guter wert! Hm verstehe ich nicht ganz warum das bei mir so wenig ist ^^ sollte ich eventuell mal xmp ausmachen und dann benchmarken und danach wieder xmp aktivieren?

Ich habs nochmal editieren müssen, der benchmark ist anscheinend recht sensitiv was seine Umgebung angeht. :ugly:

Beim letzten Durchlauf warens jetzt 55.151 MB/s. :ka:
Weitere Versuche:
55.396
55.170
55.134
55.613

Scheint nur der erste Versuch so "langsam" gewesen zu sein.

@wolfgnag habe oben Cpu-z gepostet, laufen im Dual Channel!

@Incredible Alk naja komme immer auf 23,500~. Macht mich irgendwie verrückt :3

Hier mal ddr3 tridentx mit 2400mhz CL10. Cache takt z.b. macht bei dem bench auch unterschiede.

tridentx2400.PNG

edit: gibs bei ddr4 vllt auch single-ranked und double-ranked Module mit Unterschiedlicher Leistung wie bei ddr3 ?

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

@etar interessant... komisch wie du mit ddr 3 ram auf 32.000 kommst. Laut berichten müsstest du so 24.000 haben. hast du die Vollversion? Bei mir sind nämlich bei denn letzten 3 Spalten "Trial Verison"? Beim l1 cache habe ich verglichen mit deinen werten ungefähr grob die doppelte durchsatzmenge oder? Versteht das grade alles nicht mehr Ugly

Es kommt nicht nur auf den RAM an, gerade in den (nichtsaussagenden) theoretischen benchmarks kannste durch andere Dinge die sonst quasi keine Rolle spielen viel gut machen oder verlieren.

Es reicht offenbar schon, den Uncore-Takt der CPU von 3000 auf 4000 MHz anzuheben und schon biste mit 2133er RAM schneller in dem benchmark als andere mit 3200er RAM. In der Praxis bringt aber weder 30 statt 20 GB/s noch 4000 statt 3000 MHz uncore Takt irgendeinen spürbaren Vorteil - genauso wie es in 99,9% der Fälle völlig wurscht ist ob du 2133er oder 3200er RAMs verwendest. Die Bandbreite ist bei modernen Systemen nicht mehr der Flaschenhals, sprich wenn ein Spiel XY 2500 MB/s braucht ist es egal ob das system 10.000, 20.000 oder 80.000 schafft - es wird dadurch nicht schneller.

Ist wie Wasser durchn Rohr schütten - wenn du aus ner Colaflasche Wasser in den Abfluss schüttest läufts nicht schneller wenn du statt nem 50mm-Rohr jetzt ein 200mm-Rohr verwendest... weil nicht mehr aus der Flasche kommt. ;-)

42 GB/s sind es dann eben bei 3000MHz, zumindest beim gleichen Kit bei mir im Dual-Channel. (1600er RAM hat ~23 GB/s, 2133er ~31 GB/s, 3000er ~42 GB/s)

Das in CPU-Z Dual-Channel steht, soll nicht heißen das die Ram-Riegel auch in den richtigen Bänken stecken. Ich würde es einfach mal nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mythos Dual Channel: RAM richtig konfigurieren

Das Video von pcgh ist auch gut. Hier kommen sie mit ddr3 1600mhz auch schon auf 22000 mb/s. Man sieht auch beim Test mit 3 Riegel das dual channel angezeigt wird bei manchen durchlaufen durch die falsche Konfiguration aber nur Single Channel läuft und die Werte niedrig sind, vllt ist bei dir ja doch irgendwas bugy. Incredible Alk hat aber recht, mehr speicherbandbreite wird in Spielen nicht unbedingt gleichmäßig mehr Leistung erzeugen :).

Zurück