CPU und/oder GPU Temperaturen zu hoch?

ousnius

Schraubenverwechsler(in)
Tag Leute,

ich beobachte jetzt schon eine ganze Weile meine CPU und GPU-Temperaturen sowohl Idle als auch mit Last.
Da diverse Zweifel an diesen aufkommen, frage ich jetzt einfach mal hier nach. :D

Nennenswerte Hardware:
Gehäuse: CoolerMaster HAF 932 (unmodifiziert: Input Vorne+Links; Output Hinten+Oben)
MB: ASUS Rampage III
CPU: Intel i7 950 (no OC)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B (Richtung: Front -> Back)
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-4 (richtig aufgetragen)
GPU: ASUS GTX 570 (no OC, standard Kühlung)

Temperaturen:

CPU (Kühler immer 1300 RPM)
Idle: 50°C
Last (Prime95): 78°C+ (nach 30 Sekunden!)

GPU
Idle:72°C
Last (FurMark): 90°C

Nun frage ich mich, warum:
1.) Der CPU im Idle bei dem Gehäuse und dem CPU-Kühler so hoch ist
2.) Der CPU unter Last so heiß wird
3.) Der GPU im Idle so warm ist

Irgendwelche Ideen/Vorschläge? :(
-Mfg Ousnius

Edit:
Ein Kumpel mit fast 100% identischer Konfiguration hat CPU-Idle 33°C und GPU-Idle 37°C

Zuletzt bearbeitet:
Dein Temperaturen würde ich wie folgt beurteilen:

CPU (Kühler immer 1300 RPM)
Idle: 50°C -> viel zu hoch
Last (Prime95): 78°C+ (nach 30 Sekunden!) -> die Dauer ist zu Kurz um eine Aussage machen zu können!

GPU
Idle:72°C -> viel zu hoch
Last (FurMark): 90°C -> normal für eine Version mit Standard-Kühler

Womit hast du die Temps gemessen? Kommen vergleichbare Werte raus mit anderen Ausleseprogrammen (z.B. AIDA64, Everest, Core Temp, CPU-Z)? Kannst du deine Lüfterbestückung posten, inkl. Blasrichtung?!

Dein Temperaturen würde ich wie folgt beurteilen:
Last (Prime95): 78°C+ (nach 30 Sekunden!) -> die Dauer ist zu Kurz um eine Aussage machen zu können!

Bei 80°C hab' ich lieber aufgehört, da das doch schon viel zu hoch für einen CPU ist, oder? Kann gerne weiter testen!

Womit hast du die Temps gemessen? Kommen vergleichbare Werte raus mit anderen Ausleseprogrammen (z.B. AIDA64, Everest, Core Temp, CPU-Z)? Kannst du deine Lüfterbestückung posten, inkl. Blasrichtung?!

1.) In allen möglichen Programmen komme ich auf die selben Temps bei allem (HWMonitor, CoreTemp, MSI Afterburner, FurMark, NVIDIA Inspector, BIOS etc.)
2.)
Vorderseite rein: 230 x 30 mm roter LED-Lüfter x 1 / 700 U/min / 19 dBA
Seite rein: 230 x 30 mm Standardlüfter x 1 / 700 U/min / 19 dBA
Oberseite raus: 230 x 30 mm Lüfter x 1 / 700 U/min / 19 dBA
Rückseite raus: 140 x 25 mm Lüfter x 1, 1200 U/min, 17 dBA

Hast schon recht, bei 80 Grad würde ich auch lieber abbrechen. Das scheint vom Lüftungskonzept alles stimmig zu sein. Hast du in letzter Zeit etwas am PC verändert (Umbau, Austausch von Komponenten)? Überprüfe mal den Sitz des CPU-Kühlers. Ist der evtl. nicht stramm genug montiert?

Mal als Vergleich bei meinem SetUp:
CPU (i7-870@stock) mit Thermalright Macho (Be Quiet Shadow Wings PWM@600U/min.) im Idle um die 31 bis 34 Grad, unter Last max. 60 Grad (Be Quiet Shadow Wings@1.000U/min.).

Hast schon recht, bei 80 Grad würde ich auch lieber abbrechen. Das scheint vom Lüftungskonzept alles stimmig zu sein. Hast du in letzter Zeit etwas am PC verändert (Umbau, Austausch von Komponenten)? Überprüfe mal den Sitz des CPU-Kühlers. Ist der evtl. nicht stramm genug montiert? Und läuft der Lüfter auf dem Mugen (hoffe mal da sitzt einer drauf)?

Mal als Vergleich bei meinem SetUp:
CPU (i7-870@stock) mit Thermalright Macho (Be Quiet Shadow Wings PWM@600U/min.) im Idle um die 31 bis 34 Grad, unter Last max. 60 Grad (Be Quiet Shadow Wings@1.000U/min.).

Nein, habe nichts umgebaut und soweit ich mich entsinne lief der schon so als ich ihn vor ~1-2 Jahren gebaut hatte...leider. Der Mugen sollte stramm genug sein, habe gerade nochmal die Schrauben gelockert und neu festgezogen.
Der Lüfter am Mugen ist von vorn nach hinten angebaut (über RAM) und läuft konstant (egal wie heiß) mit 1300 RPM.

Gehäuse mal offen testen.

Das werd' ich nun nochmals testen...

EDIT: Sowohl die Idles als auch die Lasten-Temperaturen bei beidem CPU und GPU bleiben mit offenem Gehäuse exakt gleich. (Ich sehe gerade der GPU wird im Idle sogar 1-2°C wärmer...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe immer noch auf den nicht korrekten Sitz des Mugen. Kannst du zusätzlich mal ein Bild vom Innenraum des PC´s hochladen. Bei der erhöhten Idle-Temp der GPU, tippe ich blind mal auf chaotisches Kabelmanagement :ugly:

Dann würde ich zuerst mal dem Kühler abnehmen, die WLP gründlich entfernen, neue auftragen und ordentlich montieren. Dasselbe kannst Du natürlich auch bei der GPU machen.
Kann es sein, dass im Bios etwas verstellt wurde, Spannung zu hoch ?

mad

Wie warm ist die Luft bei dir? WLP zu dick aufgetragen?

Generell gilt, dass die Sensoren extrem ungenau sind und die idle Temperaturen nichts aussagen. Deine Temperaturen sind aber selbst mit der typischen Abweichung der Sensoren ziemlich hoch.

Ich habe nun nochmal die WLP erneut aufgetragen, erneut komplett entstaubt (erst vor 2 Tagen gemacht), mein Kabel-Management verbessert (ein dickes Kabel hat sich vor die GPU gelockert... erst jetzt bemerkt :ugly:) und im MSI Afterburner eine eigene GPU-Fanspeed Regelung erstellt.

Die Situation ist jetzt allgemein "etwas" besser:
CPU-Idle: 41°C
CPU-Last: 62°C
GPU-Idle: 60°C (durch Fanspeed)
GPU-Last: 77°C, was aber durchaus tief genug ist.

Ich denke so könnte man den erstmal laufen lassen, oder?

Außerdem stören mich die Fangeräusche des GPU's kaum, eher im Gegenteil. :D
Habe die RPM zu jeder Temperatur um etwa 10% angehoben.

- MfG Ousnius

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind schon besser, wobei m.M.n. immer noch zu hoch (gerade die Idle-Werte, vor allem wenn man bedenkt, dass der CPU-Lüfter voll aufgedreht ist (1.300 U/min.) und du die Regelung der Graka auch noch erhöht hast). Wie warm ist denn der Raum in dem der PC steht?

Mach doch bitte mal ein Bild vom Innenraum des PC´s ....

Dann können die CPU-Temps schon hinkommen. Kann es sein, dass du den hinteren Lüfter falsch herum eingebaut hast. Normalerweise blasen Lüfter über die Stege. Das heißt der Lüfter vom Mugen bläst Richtung Heck, wobei der Heck-Lüfter wiederum Richtung Mugen bläst. Da staut sich die Wärme direkt am Mugen und die CPU erhitzt sich. Was wiederum natürlich die Graka-Temps erklärt. Oder täuscht das Bild?

Dann können die CPU-Temps schon hinkommen. Kann es sein, dass du den hinteren Lüfter falsch herum eingebaut hast. Normalerweise blasen Lüfter über die Stege. Das heißt der Lüfter vom Mugen bläst Richtung Heck, wobei der Heck-Lüfter wiederum Richtung Mugen bläst. Da staut sich die Wärme direkt am Mugen und die CPU erhitzt sich. Was wiederum natürlich die Graka-Temps erklärt. Oder täuscht das Bild?

Der am Mugen und der am Heck blasen beide nach hinten (alles wie empfohlen bzw. Standard) :)

EDIT: Würde es etwas bringen einen zweiten CPU Lüfter anzubringen? Wie z.B. hier: http://h-3.abload.de/img/lfterrichtung8gqe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Lüfter bringt wirklich wenig Verbesserungen der CPU-Temp, wird sich im niedrigen einstelligen Gradbereich abspielen. Bei deiner doch höheren Zimmertemp können die Temps der CPU schon hinkommen. Stutzig macht mich da eigentlich nur die Idle-Temp der Graka. 60 Grad sind schon arg viel. Hast du den Lüfter der Graka auch mal gereinigt? Bzw. man kann bei den ganzen Custom-Designs die Plastikverkleidungen abnehmen und den Kühlkörper gleich mal mitreinigen.

Edith sagt: Habe mir grad nochmal das Bild angeschaut. Was hast du denn oberhalb der Graka eingebaut? Die Graka sollte oben sitzen, mind. 1 Slot frei - besser 2 - darunter dann die ersten Steckkarten. So wie das jetzt verbaut ist, scheint die Hitze der Graka nicht nach oben abziehen zu können und staut sich.

Denke nicht das dass kurze Ding Probleme macht.
Edit: Falsche Bild gesehen. Ja, dort staut es sich.

Bau dir nen Airdukt fur die GraKa. (Lufttunnel). Diesen an den PCI Blenden offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Soundkarte. :D

Die ASUS Graka funktioniert doch schon als Lufttunnel (unten rein, durch die Karte und an den Blenden hinten raus).
Oder hab' ich da was falsch verstanden? :what:

EDIT: Die Soundkarte habe ich glaub' ich bewusst so weit vom CPU weggelassen, um dort mehr Platz zu lassen.

Das ist meine Soundkarte. :D

Die ASUS Graka funktioniert doch schon als Lufttunnel (unten rein, durch die Karte und an den Blenden hinten raus).
Oder hab' ich da was falsch verstanden? :what:
[]

Naja, jetzt saugt sie ja "vorgewärmte" Luft aus dem Gehäuse. Mit Airduct soll sie frisch von außen ziehen.

Wobei ein Tunnel vom Frontlüfter zur Karte reichen sollte.

fand die Temps der CPU im Post#1 auch zu hoch. Jetzt ist's erträglich.
Aber deine Soundkarte finde ich auch nicht sonderlich toll platziert. Versuch es doch mal ein bisschen ohne diese. Mal schauen, was du dann für Temps der Graka bekommst.

Und sorry, aber
der Hauptprozessor, die CPU - der Grafikprozessor, die GPU.

Zurück