• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU und Mainboard aufrüsten

Lyran

Software-Overclocker(in)
CPU und Mainboard aufrüsten

Hallo zusammen,

da ich wegen Zeitmangels auf einen E6750 samt 2GB DDR2 und 0815 Mainboard zurückgerüstet habe (hatte vorher einen Phenom II X4), wird es jetzt wieder Zeit für eine performantere CPU und ein passendes Mainboard.

Vorhanden ist:

Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB DDR3 1600 CL9 Corsair Vengeance
GPU: MSI R5850 OC 1GB
HDD: 1x Samsung F3 500GB, 2x Samsung F3 1TB
NT: be quiet! Straight Power E7-CM-580W

Verwendet wird der Rechner (zukünftig wieder) hauptsächlich für Spiele wie BF3 und World of Tanks. An Anschlüssen brauche ich am Board 3x Gehäuselüfter und PWM (?) für den Mugen 2, sowie optisch oder coax (S/PDIF) für meine Anlage. Ein paar USB3 wäre auch nett. Das Budget liegt bei ca 250€, mir kommt es auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis an.

Ich hatte vor einem halben Jahr mit einem i5 2500k und ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 geliebäugelt. Mittlerweile ist ja noch Ivy Bridge und Z77 rausgekommen, wirklich überzeugt bin ich hinsichtlich OC Eigenschaften und Mehrleistung aber nicht. Was ist momentan empfehlenswert?

Danke für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
250 Euro für Board und CPU? Willst du übertakten?

So könntest du es machen:
CPU: Intel i5 3570K
MoBo: ASrock Z77 Pro4 MVP

oder

CPU: Intel i5 3450
MoBo: ASrock B75 Pro3
 
AW: CPU und Mainboard aufrüsten

Ich hatte vor einem halben Jahr mit einem i5 2500k und ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 geliebäugelt. Mittlerweile ist ja noch Ivy Bridge und Z77 rausgekommen, wirklich überzeugt bin ich hinsichtlich OC Eigenschaften und Mehrleistung aber nicht. Was ist momentan empfehlenswert?

Bis ~4,5 GHz geht Ivy i.d.R. schon mit einerm guten Luftkühler. SandyBridge geht ~5GHz, aber alles über 4,5GHz ist eh nicht mehr alltagstauglich, weil die Spannung und damit verbundene Leistungsaufnahme und Abwärme in keinem Verhältnis mehr zum Leistungsgewinn steht. Es sei denn, Du bist Bencher :ugly:
 
AW: CPU und Mainboard aufrüsten

250 Euro für Board und CPU? Willst du übertakten?

So könntest du es machen:
CPU: Intel i5 3570K
MoBo: ASrock Z77 Pro4 MVP

Meinen E8400 habe ich immer auf 3,8Ghz und den Phenom II X4 955 auf 3,6Ghz gefahren, und Sandy bzw. Ivy sollen da ja noch deutlich besser gehen. Über 4GHz sollen es für den Alltag auf keinen Fall werden.

Das Board finde ich bei Geizhals nicht, meintest du vielleicht das hier?
 
AW: CPU und Mainboard aufrüsten

Die Bewertungen der beiden Boards sind jetzt ja nicht so dolle, gibts keinen aktuellen S1155 P/L Tipp?
 
AW: CPU und Mainboard aufrüsten

Darauf solltest du nicht achten. In diesen Bewertungen hat das Z77 Pro3 im P/L Bereich nur 2,33 Sterne.

Das sind 2 Top Bretter.
 
AW: CPU und Mainboard aufrüsten

Da heute endlich bestellt werden soll belebe ich meinen alten Thread mal wieder ;) Kann man das ASRock Z77 Pro4, Z77 noch bedenkenlos kaufen oder gibt es mittlerweile was besseres für den gleichen Preis? Hatte mir noch das ASRock Z77 Extreme3, Z77 und das ASRock Z77 Extreme4, Z77 angeguckt, gibt es da Unteschiede für die sich der Aufpreis lohnen würde?

Sonst bestelle ich gleich den i5 3570k und das besagte Pro4 :)
 
AW: CPU und Mainboard aufrüsten

Top, die Bestellung hab ich gerade rausgeschickt. Danke für die Bestätigung. Bin mal gespannt wie der Ivy sich leistungsmäßig zeigt :)
 
AW: CPU und Mainboard aufrüsten

Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher anschnallen nicht vergessen :daumen: :D
 
Zurück