• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU und Grafikkarte aufrüsten?

trible_d

PC-Selbstbauer(in)
CPU und Grafikkarte aufrüsten?

Hallo Community,

im Moment besteht mein System aus einem Phenom II 955BE @ 3.6GHz, 8GB RAM, gigabyte ga-MA770t-ud3p und einer HD 5850 1GB. Da ich das Mainboard und den Arbeitsspeicher nicht tauschen möchte, bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit die CPU gegen einen Phenom II X6 1100T und die Graka evtl. gegen eine 6950 2GB zu tauschen. Vorwiegend nutze ich den PC für Spiele (im Moment Ruse und Metro 2033) und Photoshop. Bei Ruse merke ich z.B. schon, dass meinem aktuellen PC in hohen Einstellungen die Puste ausgeht ebenso bei Metro. Nach meiner Info, sollten sich 6 Kerne auch bei Photoshop auszahlen?!

Meine Frage ist also, macht es Sinn die beiden Komponenten auszutauschen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: CPU und Grafikkarte aufrüsten?

Naja, in den meisten Spielen wirst du nicht sehr viel von der Cpuaufrüstung profitieren, Ruse scheint zwar 6 Kerne zu nutzen, doch der Unterschied ist minimal.
Ruse im Technik-Test: Intel weit vor AMD, Vorzeigespiel für Sechskern-CPUs - cpu, core i7, ruse

Die AMD's sind in dem Spiel nicht ganz so gut.

Meine Empfehlung wäre die Cpu zu behalten und auf eine hd6950/6970 oder gtx570 umzusteigen, so hab ich es auch gemacht und es hat sich gelohnt.

Deine Vorstellung bringt schon mehr Leistung mit sich, aber auch nicht allzu viel. Die Grafikkarte würde ich aufrüsten, interessant wäre die Auflösung des Monitors. Der X6 1100T hat schon etwas bemerkbar mehr Leistung. Das Aufrüsten wird nicht sehr viel mehr Leistung rausbringen, es sei denn du willst das Geld dafür ausgeben. Bei Anno 2070 wirst du bestimmt die Leistung des X6 spüren

das ging ja wieder mal schnell ;-)

@ Daniel S.: die Auflösung ist 1920:1200

meint ihr die Preise fallen evtl. noch ein bisschen? Eine Komplettaufrüstung ist in nächster Zeit leider nicht drin :-(

Jo, bei der Auflösung brauchst du ne starke Gpu. gtx570 oder hd6950/6970, je nach Budget.

Ich würde es vorerst so lassen, und erst tauschen wenn es kneift. Ausserdem steht die neue Garde vor der Tür. Da beides gut übertaktet ist würde sich kein allzugroßer Zuwachs einstellen, bei der Grafik sind es ev. ca 10 - 15 %. Selbst wenn du die CPU tauschen solltest würde ich lieber den 1090 nehmen und die 20 Taler für die 100MHz sparen.

also warten und sehen was die Zeit bringt (im Bezug auf Graka)? Bei dem Prozi scheint sich ja preislich nicht mehr allzuviel zu tun. Hm, es ist wie immer nicht einfach :-( Sollte der X6 bei zukünftigen Spielen nicht mehr Performance bringen?

Eigentlich schon, aber bis alle 6 Kerne wirklich um einiges mehr Performance bringen als 4 Kerne, wir wohl noch einige Zeit dauern. Bis jetzt sind es nur einige wenige Spiele.

Ich denke, dass ich auf lange Sicht wohl zu Intel wechseln werde (vom 955er Phenom), falls Amd mit dem Bulldozer Refresh nichts Ordentliches bringt.
Eine Aufrüstung von 4 auf 6 Kerne halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

also warten und sehen was die Zeit bringt (im Bezug auf Graka)? Bei dem Prozi scheint sich ja preislich nicht mehr allzuviel zu tun. Hm, es ist wie immer nicht einfach :-( Sollte der X6 bei zukünftigen Spielen nicht mehr Performance bringen?

Die Unterstützung von mehr wie 4 Kerne ist noch leider nicht flächendeckend, und daher würde ich vorerst noch warten. Wenn der Bulli mehr Dampf in der Bluse hätte wäre es ja eine Option gewesen ( Boardtausch wohl eher nötig ).

Der CPU-Tausch wird dir fast nix bringen.

Die Grafikkarte hat so ~20% mehr Dampf. In manchen Spielen vllt 30%. Ob dir das ~200 Euro wert ist, musst du wissen.

Ja, dann höre ich auf euren Rat und warte ab. Vielen Dank dafür! Ich bin mal auf die nächste Grafikkarten Generation gespannt, vielleicht schlag ich dann zu!

Jepp ist besser so, die Zeit überlebst du auch noch:D

Zurück