CPU und GPU Aufrüstung

Marc04022000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

(Das hier ist mein erster Beitrag, deswegen kann es vlt. sein das ich net alles richtig mache)

Ich möchte meinen etwas veralteten PC aufrüsten. Aktuell sind verbaut:
Ryzen 5 2600
RTX 2060
16GB Ram mit 2667MHz
ASRook B450 Steel Legend
456GB HDD
223GB SSD
Ein weißes Corsair Netzteil bin mir aber nicht sicher wie viel Watt, ich glaube 550 oder 650 Watt
AMD Prisma Kühler
3 weiße Enermax RGB Lüfter, sowie 1 Be Quiet! Lüfter.
Alles zusammen wurde in einem schallgedämmten be quiet! 802 in weiß verbaut.
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 600 Euro, aber je günstiger desto besser.
Ich würde gerne den PC für DCS World, War Thunder und Musik Erstellung, sowie vlt auch Video Bearbeitung.
Ich hatte die Idee vlt die Grafikkarte und/oder die CPU aufzurüsten. Da wüsste ich jetzt aber nicht welche.
Wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, ich beantworte sie gerne!:-) Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn nicht? Ich meine die Spiele dürften nicht das Problem sein. Klar, kannst dir mit einem Ryzen 3000 bzw 5000 einen netten fps Boost besorgen...ist aber halt die Frage, ob du es brauchst.
Welche Software nutzt du denn für die Musik? Videobearbeitung profitiert (glaube ich) von vielen Kernen...da könnte man bei der CPU also gut aufrüsten.
 
Mit B450 hättest noch Kompatibilität zur hochgelobten Ryzen 7 5800X3D (idealo) für ~400€.
Die wäre dann 43% schneller als deine alte CPU wenn man diesen Vergleichsseiten vertrauen kann.
(Zudem könnte sie deinen recht langsamen RAM bissl aushelfen mit dem zusätzlichen L3 Cache)

Alternativ vllt eine RTX 3070 für ~650€, die wäre wohl ebenfalls rund 44% schneller als die RTX 2060.
Welches von beiden kommt auf dein Bedarf an. Bei 4k würde ich z.B. zur neuen grafka raten. Wenn du ehr Anwendungsbezogen mit dem Computer arbeitest, ehr die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn nicht? Ich meine die Spiele dürften nicht das Problem sein. Klar, kannst dir mit einem Ryzen 3000 bzw 5000 einen netten fps Boost besorgen...ist aber halt die Frage, ob du es brauchst.
Welche Software nutzt du denn für die Musik? Videobearbeitung profitiert (glaube ich) von vielen Kernen...da könnte man bei der CPU also gut aufrüsten.
Laufen tut alles. Nur mit ca. 100FPS aber auch manchmal mit Frame drops auf bis zu 70FPS. Ich würde gerne so viel wie möglich vom Monitor benutzen. Für Musik Erstellung reicht alles aus, aber wenn ich Videos bearbeite, Wird der Ram sowie die CPU öfters mal auch bis zu 100% Ausgelastet, und das Programm schmiert ab (Ich benutze Davinci)
Mit B450 hättest noch Kompatibilität zur hochgelobten Ryzen 7 5800X3D (idealo) für ~400€.
Die wäre dann 43% schneller als deine alte CPU wenn man diesen Vergleichsseiten vertrauen kann.
(Zudem könnte sie deinen recht langsamen RAM bissl aushelfen mit dem zusätzlichen L3 Cache)

Alternativ vllt eine RTX 3070 für ~650€, die wäre wohl ebenfalls rund 44% schneller als die RTX 2060.
Welches von beiden kommt auf dein Bedarf an. Bei 4k würde ich z.B. zur neuen grafka raten. Wenn du ehr Anwendungsbezogen mit dem Computer arbeitest, ehr die CPU.
Okay vielen Dank! Ich spiele nur auf Full HD, deshalb würde glaube ich eher die CPU in Frage kommen.
 
Ich würde an deiner Stelle den 5800X3D holen (vorher BIOS Update machen) und den RAM auf 32 GB erweitern. Entweder einmal neu (bin mir nicht sicher, ob die 3600 MHz auf deinem Board laufen) oder halt nur mit 16 GB erweitern.
Persönliche Meinung: nimm die Ripjaws mit 3200 MHz und pack die zu deinem RAM dazu und gucke, dass die zumindest mit 2667 MHz laufen. Dann hast du 48 GB und damit deine Ruhe.

Bei der CPU könnte man auch auf den 5900X gehen. Kostet das gleiche. Hat mehr Kerne, aber weniger Spieleleistung.
 
Die aktuelleste CPU Generation die dein Board unterstützt ist die Zen 5000er. Würde hier wieder einen R5 5600/ oder für Videobearbeitung gleich den R7 5800 als 8 Kerner vorschlagen. Dann bekommst du für ca. 150€ 30-50% mehr CPU Leistung bei Spielen/ bei Anwendungen noch was mehr. Um noch mehr FPS in Games zu bekommen brauchst du sonst halt noch ne schnellere Graka. Denke deine CPU bremst hier nur leicht.

Nächste Woche wenn der neue 7600er auf den Markt kommt wird und der 5800/5600er abverkauft wirds sogar noch was günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank! Ich spiele nur auf Full HD, deshalb würde glaube ich eher die CPU in Frage kommen.
Wenn Du 600€ ausgeben kannst und willst würde ich CPU, GPU und RAM austauschen.

Ein Ryzen5600 bietet schon 40-50% mehr Performance in Single und Multicore im Vergleich zu deinem 2600. Dazu dann eine RX6700 und 32gb DDR4 3200MT/s. Die Grafikkarte liefert rund 2/3 höhere Performance als die RTX2060. Damit hast Du bei beidem lohnenswerte Upgrades.


Für deinen alten 2600 + den alten RAM kriegst Du auch noch gut 60€ auf Ebay. Für die RTX2060 sind auch noch 200€ drin. Damit investierst Du also unterm Strich nur gut 400€ für die Upgrades.

Beachte nur das Du bei deinem Mainboard noch mit der alten CPU ein BIOS Update auf die neuste Version vornimmst. Ohne dieses würde die neue CPU wohl nicht erkannt werden und dem entsprechend der PC nicht starten.
 
Ich würde auch vorschlagen, dass du nach einem BIOS Update den 8 Kerner 5800x druff schnallst. Der wird dir bei der Videobearbeitung helfen. Zusammen mit ddr4 3600 RAM bist du bei knapp 400 Euro. Wenn du dein alten RAM und die CPU + Graka noch verkaufst kannst du dir noch eine Radeon 6700xt kaufen. Grüße
 
Ich würde fast behaupten, dass du nicht upgraden brauchst.
100 FPS mit Drops auf 70 sind doch kein Beinbruch (außer du strebst eine E-Sport Karriere an).

Erfreue dich an dem was du hast und spare dein Geld ?
 
Ich würde fast behaupten, dass du nicht upgraden brauchst.
100 FPS mit Drops auf 70 sind doch kein Beinbruch (außer du strebst eine E-Sport Karriere an).

Erfreue dich an dem was du hast und spare dein Geld ?
Nur weil dir die fps ausreichen, musst das nicht auch für andere gelten. Ansonsten würde es diesen Thread wohl nicht geben.
 
Zurück