CPU übertakten - Folgen für andere Komponenten?

Universe

Kabelverknoter(in)
CPU übertakten - Folgen für andere Komponenten?

Hallo PCGH Community,

wenn ein System mit CPU (z.B. Intel i7 2600K auf 4,4 Ghz) übertaktet ist, kann es dann sein dass andere Hardware Komponenten Probleme bekommen? Also es ist davon auszugehen, dass dass mit der Kühlung alles passt und so. Aber was ist mit der Grafikkarte oder einer Soundkarte wie X-FI Titanium von Creative? Ist das kompatibel mit solchen Übertaktungen? Muss man irgendwas spezielles im BIOS beachten? Danke für eure Meinungen ;)

Gruß Universe

Solange du nur den Multi hochstellst, bekommen die anderen Komponenten davon nichts mit. Wenn du die BCLK veränderst, hingegen schon

AW: CPU übertakten - Folgen für andere Komponenten?

Das Mainboard wird auch stärker belastet, da mehr Strom für die Cpu bereitgestellt werden muss.
Aber Grafikkarte oder Soundkarte bekommen davon eher nichts mit.

bclk kann man eh nur 3-7 mhz hochziehen ja nach qualität des boards,wenn er zu hoch ist crasht das system dauerhafte schädigungen sollten nicht eintreten bei den kleinen erhöhungen

Wenn du eine K CPU hast dann übertakte per Multiplikator und lass den BCLK auf 100. Letzteren zu übertakten ist bei freien Multis unnötig und verursacht unter Umständen Probleme und Instabilitäten (da alle restlichen Systembusse auf dem BCLK basieren).

wenn man kein billigboard hat, schaffen die meisten boards ohne probleme overclocking. glaube kaum, dass die lebensdauer von guten bords vermindert wird.
es kommt auch immer darauf an wie weit man geht und die spannung ansetzt. grafikkarte und andere karten bekommen davon nichts mit.
die cpu an sich kann durch zu hohe spannung schneller altern, stichwort: Elektromigration.

also mein kerntakt ist um satte 80 mhz erhöht :P hab aber auch nen amd und leider keinen offenen multiplikator ...

also mein kerntakt ist um satte 80 mhz erhöht :P hab aber auch nen amd und leider keinen offenen multiplikator ...

Und damit ne völlig andere Architektur die Null vergleichbar ist.
Selbst bei den Nehalem CPUs, also dem direkten Vorgänger von Sandy-Bridge, konnte man den Basistakt auch noch stark erhöhen.

Dummerweise hängt bei SB-CPUs alles vom BCLK ab - und wenn auf einmal der interne Takt von SATA, USB, PCIe und vieles mehr nicht mehr stimmt funktionieren die entsprechenden Geräte nicht mehr oder können im Extremfall sogar Schaden nehmen.

der sata controler z.b. hat ja auch eine cpu,ein paar mhz mehr wird der verkraften ohne kaputt zu gehen,über 7 mhz im dauerbetrieb hab ich mal gehört soll schädlich sein,ich hab auch schon öffters gelesen ,welche die nicht K variante bis 107mhz im dauerbetrieb haben ohne probleme

der sata controler z.b. hat ja auch eine cpu,ein paar mhz mehr wird der verkraften ohne kaputt zu gehen,über 7 mhz im dauerbetrieb hab ich mal gehört soll schädlich sein,ich hab auch schon öffters gelesen ,welche die nicht K variante bis 107mhz im dauerbetrieb haben ohne probleme

dazu könnte man ja die bus-geschwindigkeit der cpu senken ...

:D Der war gut :ugly:

Abgesehen davon das es kein Bus mehr gibt, ist das ja das Problem.
Wenn mann den Bclk (Base Clock, in etwa vergleichbar mit FSB-OC) anhebt steigt auch der PCI - bus.
Und ohne kein OC über den Bclk

sorry, ich bin bei intel nicht komplett informiert, bei amd kann man auf jeden fall die northbridge und den hypertransport einzeln takten ....

Ich bin bei AMD nicht mehr ganz up to date,

deshalb geb ich da auch keine tipps:ugly:

Ab 2008, Nehalem i7/5 gibt es kein FSB mehr da der Ramcontr. in der CPU ist.
Anbindung der NB über QPI , QPI kann man auch OC bez. muss man wenn man den Bclk anhebt automatisch.

Ab ende 2009 mit Lynnf. Core i xx ist auch der PCIe Contr. in der CPU, also braucht es auch keine NB mehr.
Keine NB kein QPI, HT o.ä.

Ab Sandy ist die Bclk ( Taktgenerator )auch in der CPU und das Problem ist das einiges direkt damit gekoppelt ist,
wie PCIe bus und damit USB, Sata ect.

Bclk und PCIe = 100MHz und ab 103MHz können Probleme bei PCIe auftreten.
Bis 105MHz geht oft noch, aber damit wird auch USB + Sata OC das kann den Endgeräten Schaden.
Oder Daten beschädigen.

Zuvor war PCIe vom Bclk unabhängig, deshalb gibt es ab Sandy K CPU.

AMD wollte den PCIe übrigens auch schon in Bulli einbauen, später dann Vishnera haben es aber nicht gepackt.
Deshalb Wibt man ja so mit Aufrüstbarkeit, da es dann ein neues MB gebraucht hätte. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

SB gibt es noch.
Da ist noch Sound, Lan, Sata, USB und einige PCI lanes drin.

Bei Nehalem ist die NB nur PCIe Contr. , schönes Bild mit CPU->NB->SB
AnandTech - The Dark Knight: Intel's Core i7

Die-shots/Aufbau

Kennsfield Quad = nur CPU
Nehalem mit Ram Controller.
Lynnfield mit Ram + PCI Contr.
AnandTech - Why Ivy Bridge Is Still Quad-Core
Ivy
AnandTech - Intel's Ivy Bridge Architecture Exposed
Ab Hasswell gibt es 1+2 Chip lösungen für Mobil-CPU
Bei der 1 Chip gibt es auch keine SB mehr
AnandTech - Intel Haswell Info: Single Chip for Ultrabooks, GT3 GPU for Mobile, LGA-1150 for Desktop

Sind Bilder und Diagramme, geht auch ohne englisch.

Zurück