CPU übertakten auf Kosten des RAMs

PC-FAN-Anschluss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
CPU übertakten auf Kosten des RAMs

Hallo!

Beim Übertakten meines PCs, nachdem ich weiteren RAM eingebaut und das Bios zurückgesetzt habe, stellte ich fest, dass das Betreiben des RAMs mit Standarttakt (800MHz) zur Folge hatte, dass das System nicht startete. Beim Übertakten und einem niedrigeren eingestellten RAM-Takt hingegen kam es zu keinen Störungen.
Lohnt es sich, die CPU zu übertakten, auch wenn dafür der RAM-Takt gesenkt werden muss?
Können Probleme durch die Verwendung von Speicher mit unterschiedlichen Standartspannungen verursacht werden?

Ich nutze OCZ ReaperX (2,1V) sowie Geil Dragon (1,8V) Ram mit 800MHz. Die Spannungseinstellungen belasse ich hierbei auf Auto. Könnte es sein, dass beide Sorten mit 1,8V betrieben werden?
Mein Prozessor ist der Intel Q6600.
Mit dem FSB 333MHz bei einem Ram-Takt von 800MHz, den ich vor dem Einbau des RAMs hatte, lief mein PC früher stabil. Jetzt läuft er momentan stabil mit einem FSB von 353MHz (Multi bis 9) und der Ram wird mit einem Takt von ca 720MHz betrieben.

AW: CPU übertakten auf Kosten des RAMs

Ich würde mal schauen ob du die automatisch eingestellte Spannung der RAM auslesen kannst.
Falls das Mainboard nicht explizit eine Option hat die beiden RAM-Channels mit unterschiedlicher Spannung zu versorgen, würde ich davon ausgehen, dass 'auto' einfach auf beiden das selbe liefert. Wenn das 1.8V ist, dann erstaunt es mich nicht, wenn die OCZ nicht stabil laufen. Und wenn beide auf 2.1V laufen, würde ich mir Sorgen um die GEIL machen (ich habe auch schon RAM zerstört: Alte RAM (mit 2.1V im BIOS eingestellt) ausgebaut, neue für 1.8V eingebaut und gestartet. Moment, wieso läuft das nicht... shit :ugly: )
Am besten testest du einfach mal mit memtest, ob tatsächlich der Speicher das Problem ist.

AW: CPU übertakten auf Kosten des RAMs

Der OCZ Speicher läuft sicher nicht stabil mit 1,8V. So unterschiedliche RAM's würde ich sowie so nicht nutzen, es wäre besser wen Diese die gleichen Spetifikationen hätten (siehe RAM Spannung).

Zurück