CPU TopFlow Kühler für Bitfenix Prodigy

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
CPU TopFlow Kühler für Bitfenix Prodigy

Hallo Forum,

für das besagte Gegäuse brauchen wir noch einen guten und stylischen TopFlow Kühler. Ich habe für einen Freund den PC zusammengebastelt und zuerst einen beQuiet shadow rock nehmen wollen. Ich habe mich echt gewundert das er zu gross ist, man kann den Seitendeckel vom Gehäuse nicht mehr zu machen. Ich habe diesen Kühler in mein Sugo07 und deswegen war ich überrascht das er im Prodigy nicht passt, naja lektion gelernt.

Der grund warum wir auf TopFlow setzen ist das ein Topflow das ganze Mainboard mit frischluft versorgt, ich finde das ist bei so kleinen Gegäusen wichtig, von der seite her kann man ja nix rein pusten.

Habt ihr irgentwelche vorschläge ?

PS: Die CPU die gekühlt werden muss ist ein i5 4670 ohne K

Danke

eftilon

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU TopFlow Kühler für Bitfenix Prodigy

Eine anderere Alternative wäre womöglich der Thermalright AXP-100 bzw. 200 .
Dieser mit einem 120mm Lüfter ausgestattet und man kann schon ganz gut damit arbeiten :daumen:

Danke, an Alpenföhn hab ich irgentwie überhaupt nicht gedacht

Die schauen beide klasse aus, besonders der AXP gefällt mir vom design her sehr.

Ist schon ne schmach erstmal alles einzubauen, sehen das etwas nicht passt und danach den Boxed reinsetzen, ich hab mich fast geschämt :D.

Ich werde jetzt mal nach fotos ausschau halten ob die beiden wirklich ins prodigy passen, zum schluss entscheided der spezi wen er am liebsten mag.

eftilon

thermalright wirbt glaub ich bei dem axp-100 sogar damit, dass der überall passen soll.
bei den itx-boards ist das ja auch immer so eine sache :D da sitzt der sockel nie an der gleiche stelle
es gibt sonst noch eine alternative von noctua. da ist der kühlkörper nicht größer, als der bereich um den socke, den die befestigung einnimmt.
amd-variante: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=51&lng=de
intel-variante: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=50&lng=de
allerdings sind die nur bis 65W TDP freigegeben

thermalright wirbt glaub ich bei dem axp-100 sogar damit, dass der überall passen soll.
bei den itx-boards ist das ja auch immer so eine sache :D da sitzt der sockel nie an der gleiche stelle
es gibt sonst noch eine alternative von noctua. da ist der kühlkörper nicht größer, als der bereich um den socke, den die befestigung einnimmt.
amd-variante: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=51&lng=de
intel-variante: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
allerdings sind die nur bis 65W TDP freigegeben

Den NH -L9i hatte ich schon, der hat bei meinem MSI nicht gepasst :ugly: Hab darauf den Thermalright AXP-100 gekauft, der passt ins Gehäuse und auf das Mainboard :daumen:
Die Befestigung läuft im Grunde genommen wie beim Macho ab, das Teil sitzt danach bombenfest :daumen:

der Axp100 hat einen 100mm Lüfter und ist äußerst kompakt. der passt nahezu überall und immer. ist für einen i5 aber nur ohne oc zu empfehlen bzw über eine "Spannungssenkung" sollte man die Leistungsaufnahme der CPU eindämmen.

der Axp200 hat einen 140mm Lüfter, ist deutlich größer, aber auch dafür leistungsstärker.

durch die Adapterplatte kann man bei beiden aber auch jedwede 120mm Lüfter nutzen,wenn es die Höhe bzw breite im Gehäuse zulässt.
sind beide an sich sehr gut in ihrem Metier

Zuletzt bearbeitet:

Das GEhäuse und somit das Motherboard ist eigentlich mehr als gut belüftet, gerade ohne OC braucht man sich da 0 Kopf machen. Für ein HR-02 Macho oder auch einen True Spirit 120 bekäme man halt deutlich mehr Kühlung für das Geld als mit einem AXP 100.

Würde auch einfach einen Thermalright HR-02 einbauen , ist zwar relativ knapp , geht aber ohne Probleme ins Gehäuse.

Welches Mainboard hast du eigentlich genau , weil der Sockel anscheinend recht ungünstigt liegt

Das kommt ganz auf das Mainboard darauf an ob der große Macho draufpasst.
Beziehungsweise wie weit der Sockel vom PCIe-Steckplatz entfernt ist.

Mit der "kurzen Seite" in Richtung PCIE Slots passt der Macho eigentlich so gut wie immer...

Zurück