1. Die abrauchenden Hero Boards sind wohl einem Produktionsfehler seitens ASUS zuzurechnen (nach neuesten Erkenntnissen)Das sind doch nicht meine Aussagen. das sind objektive Berichte aus dem Netz und es ist richtig, das User vor gefährlicher Hardware gewarnt werden.
Ich verstehe noch nicht was Intel dafür kann, wenn ASUS (oder andere MB-Hersteller) seine (ihre) Boards nicht vernünftig zusammen"schraubt"alles in allem Alder Lake ist halb gar.
man kann nur abraten, Intel wollte zu schnell zu viel, jetzt hat man den Salat. /:

Stimmt doch gar nicht. Das ist nur deine Wahrnehmumg. Ich als fanartiger AMD User habe das weiter oben sorgar erwähnt.Aber die ganzen Probleme die Ryzen mit sich gebracht hatte, die werden null kritisch kommentiert.
Du sagst es. Wie immer reine Mutmaßungen, Verdächtigungen und Anklagen ohne Belege deinerseits...aber natürlich weiß ich die näheren Gründe auch nicht.

Interessant ist Jays Fazit, dass dieses und andere Qualitätsprobleme der jüngeren Zeit der hohen Nachfrage und schlechterer Qualitätssicherung für mehr Durchsatz geschuldet sein könnten.Ja muss mich entschuldigen, hat mit Intel nichts zu tun, ist wohl ein ganz simpler Fehler von Asus innerhalb der Produktion:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit meinem MSI Edge Board hatte ich auch keinerlei Probleme mit meinen Arbeitsspeichern.Mein Tomahawk DDR4 von MSI macht 4000 MHz CL15-16-16-... ohne Probleme im Gear 1 Modus mit
Mit meinem Asus Hero Board (Z390), was ich zuvor hatte, gab es auf Bezug der Spannungswandler einiges, was noch mit optimiert werden konnte. Hierzu hat aber Asus im Bios selbst darauf hingewiesen, dass mit solchen Einstellungen die Temperaturen kritisch ansteigen können. In meinem Fall hatte ich meine Spannungswandler Wassergekühlt und die Temperaturen sind daher immer im guten Bereich gewesen. Mit einem MSI Edge Board (Z390) habe ich dasselbe auch versucht, nur konnte ich für dieses Board kein Monoblock kaufen. Hier stiegen die Temperaturen langsam aber sicher an die 100°C hoch und hätte ich mein Test nicht abgebrochen, wären sie sicherlich auch höher angestiegen.Ja muss mich entschuldigen, hat mit Intel nichts zu tun, ist wohl ein ganz simpler Fehler von Asus innerhalb der Produktion:
Ich nutze den Vorgänger 10400f. Habe den für 117€ bekommen. Bin auch mega zufrieden. Nutze den pc ausschließlich zum zocken und bisl surfen und da hat er genug Reserven. Der läuft allcore mit 4006mhz. Da ich nur hunt spiele aktuell wird dort eh alle durch die gpu rtx3060ti limitiert für der Flaschenhals ist.Der 11400F ist für mich kein Überraschungsgast. Sondern die logische Konsequenz wenn eine CPU mit sehr guten P/L angeboten wird. Leider hat AMD in der aktuellen Generation so eine CPU nicht zu bieten.
ASUS nutzt für den betreffenden Kondensator verschiedene Marken. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass hier ein Hersteller tatsächlich mal eine Charge in umgekehrter Polarität auf der Spindel geliefert hat und/oder die Picking-Maschine das neue Kondensator-Aussehen falsch interpretiert hat. Dass die Polarität dann aber sowohl in Bestückung und optischer Kontrolle durchfällt, ist vermutlich das Ergebnis der wechselnden Bestückung in Verbindung mit dem Druck der hohen Nachfrage, was Jay auch anspricht. Die Qualitätssicherung wurde dann gar nicht mehr sauber auf die wechselnde Bestückung eingestellt. Da kamen vermutlich einfach wieder einmal zahlreiche ungünstige Umstände zusammen (das bekannte "verketten unglücklicher Umstände" - Passieren darf so etwas aberInteressant ist Jays Fazit, dass dieses und andere Qualitätsprobleme der jüngeren Zeit der hohen Nachfrage und schlechterer Qualitätssicherung für mehr Durchsatz geschuldet sein könnten.

Wenn das Intel Gesamtpackage aus CPU, Board, Ram und Kühler deutlich günstiger wird. Ich denke, das kommt mit den B-Boards im kommenden Jahr. Das wird dann wohl auch zirka der Zeitpunkt für den Zen 3 Refresh mit 3D Cache sein.Wann wird eigentlich mal Zen 3 günstiger? Sprich 5600X , 5800X, 5900X.
[...] also irgendwann müssen Sie doch mal die Preise senken.
Naja... Beim Zocken ist es mittlerweile rille, wer in 720p ganz oben steht. Und in Anwendungen, wo es auf CPU Leistung ankommt, ergibt sich ein anderes Bild.Der 5900X hat gegen Alter Lake auch nichts zu melden
Wenn es so "rille" wär. Könnte wir dann ja auch alle mit einen 4770k oder Ryzen 5 1600 locker aushalten. Ist es aber nicht mit einer High End Grafikkarte.Wenn das Intel Gesamtpackage aus CPU, Board, Ram und Kühler deutlich günstiger wird. Ich denke, das kommt mit den B-Boards im kommenden Jahr. Das wird dann wohl auch zirka der Zeitpunkt für den Zen 3 Refresh mit 3D Cache sein.
Naja... Beim Zocken ist es mittlerweile rille, wer in 720p ganz oben steht. Und in Anwendungen, wo es auf CPU Leistung ankommt, ergibt sich ein anderes Bild.
![]()
CPU-Vergleich mit Benchmark-Rangliste: Die schnellsten Prozessoren mit 9950X3D2
CPUs 2026 in der Rang- und Bestenliste jetzt NEU mit Ryzen 9 9950X3D2: Benchmarks zu Prozessoren von AMD und Intel. Welche CPU ist am schnellsten?www.pcgameshardware.de
Mittlerweile ist jetzt und nicht vor x Jahren...Wenn es so "rille" wär. Könnte wir dann ja auch alle mit einen 4770k oder Ryzen 5 1600 locker aushalten. Ist es aber nicht mit einer High End Grafikkarte.
Achso. Gut das du es nochmal sagst. Ich hatte es schon ganz vergessen. Top Comment. Hut ab.Mittlerweile ist jetzt und nicht vor x Jahren...
Gern geschehen.Aha. Du bist ja ein ganz toller Hecht. Danke für nix. Da könnte ich mit einer Wand reden.
Achso. Gut das du es nochmal sagst. Ich hatte es schon ganz vergessen. Top Comment. Hut ab.