CPU Top 10: Ryzen 5000 günstig, i5-11400F vor Alder Lake

Das sind doch nicht meine Aussagen. das sind objektive Berichte aus dem Netz und es ist richtig, das User vor gefährlicher Hardware gewarnt werden.
1. Die abrauchenden Hero Boards sind wohl einem Produktionsfehler seitens ASUS zuzurechnen (nach neuesten Erkenntnissen)
2. Die "RAM" Probleme sind größtenteils auf Gigabyte Mainboards zurückzuführen, die nicht mal mit XMP Starten wollen. Mein Tomahawk DDR4 von MSI macht 4000 MHz CL15-16-16-... ohne Probleme im Gear 1 Modus mit, und das bei 1.5V auf den zwei RAM Sticks (B-Die). Von der Latenz könnte ich wahrscheinlich auf 1.55V noch weiter runter.
3. MSI hat zumindest keine BIOS Probleme, ASUS an sich auch nicht aber hier und da wohl einige Kinderkrankheiten. Gigabyte hab ich schon erwähnt und was mit den anderen ist... Keine Ahnung.
4. Von den Temperaturproblemen höre ich zum ersten mal. Mein 12700K schnurrt im Idle bei 20-30°C und im Gaming ist er bei ca. 50°C. Kühler als mein alter 3900X und so mancher Ryzen 5000 während des Gamings. (3900X und 12700K 360er AIO)
5. Hatte ich mit meiner Alder Lake Plattform bislang kein einziges Problem. Kein Spiel oder Anwendung hat gestreikt und Windows 11, sogar Windows 10 läuft mit der Plattform wie Butter.

Naja könnte mir vorstellen, dass Intel Asus zu sehr unter Druck zb. Zeitdruck gesetzt hat aber natürlich weiß ich die näheren Gründe auch nicht.

Was wir brauchen ist ein Statement von Asus.

Ja muss mich entschuldigen, hat mit Intel nichts zu tun, ist wohl ein ganz simpler Fehler von Asus innerhalb der Produktion:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja muss mich entschuldigen, hat mit Intel nichts zu tun, ist wohl ein ganz simpler Fehler von Asus innerhalb der Produktion:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Interessant ist Jays Fazit, dass dieses und andere Qualitätsprobleme der jüngeren Zeit der hohen Nachfrage und schlechterer Qualitätssicherung für mehr Durchsatz geschuldet sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tomahawk DDR4 von MSI macht 4000 MHz CL15-16-16-... ohne Probleme im Gear 1 Modus mit
Mit meinem MSI Edge Board hatte ich auch keinerlei Probleme mit meinen Arbeitsspeichern.
Meine Arbeitsspeicher (Samsung B-DIE) bekomme ich auch mit 4000 MHz Gear1 ans Laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Asus Hero Board (Z390), was ich zuvor hatte, gab es auf Bezug der Spannungswandler einiges, was noch mit optimiert werden konnte. Hierzu hat aber Asus im Bios selbst darauf hingewiesen, dass mit solchen Einstellungen die Temperaturen kritisch ansteigen können. In meinem Fall hatte ich meine Spannungswandler Wassergekühlt und die Temperaturen sind daher immer im guten Bereich gewesen. Mit einem MSI Edge Board (Z390) habe ich dasselbe auch versucht, nur konnte ich für dieses Board kein Monoblock kaufen. Hier stiegen die Temperaturen langsam aber sicher an die 100°C hoch und hätte ich mein Test nicht abgebrochen, wären sie sicherlich auch höher angestiegen.

Mit meinem neuen Edge Board habe ich daher erst gar nicht versucht, was in diesem Bereich zu optimieren, da ich auch hier keine Wassergekühlten Spannungswandler habe.

Mein Englisch ist nicht so gut, daher konnte ich jetzt nicht alles genau aus den zwei Videos entnehmen, aber der Bereich was in deinem ersten verlinktem Video zu sehen war, ist der Controller, der Spannungswandler, der anscheint heiß gelaufen ist.

Uns ist nicht bekannt, was mit den Boards alles angestellt wurde und daher kann es auch gut sein, dass hier auch einfach einiges außerhalb der Spezifikation betrieben wurde. Es gibt auch immer diese Aussage, wo ein 8-Pin ausreichen würde. Tute es auch normalerweise, nur ist uns nicht genau bekannt, wie sich die Stromaufnahme mit dieser neuen Generation und 16 Kerne verhält. Da mein Netzteil dazu die notwendigen Anschlüsse bereitstellt, habe ich auch beide 8 Pin Stecker belegt.

Mit Elektrik haben Kabelstränge nicht grundlos immer einen bestimmten Querschnitt und wenn ein Querschnitt dazu nicht ausreicht, dann muss die Spannung über mehrere Kabelstränge verteilt werden. Keine Ahnung, ob sich das ganze auch auf diese Controller übertragen kann. Aber Asus stellt hierzu auch ausreichend Steckverbindungen bereit, damit ein Kabel nicht unnötig überbelastet wird.

Was ich damit sagen möchte, ohne konkretes hierzu zu kennen, würde ich mit solchen Aussagen auch vorsichtig sein. Ich bin auch kein Profi, was Elektrik angeht und sicherlich auch viele User, die solch ein Vorfall weitergeben genauso wenig. Möchte auch gar nicht wissen, was möglicherweise an OC versucht wurde und wir kennen ja die Holzhammermethode, wo einfach dann mehr Spannung darauf geballert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 11400F ist für mich kein Überraschungsgast. Sondern die logische Konsequenz wenn eine CPU mit sehr guten P/L angeboten wird. Leider hat AMD in der aktuellen Generation so eine CPU nicht zu bieten.
Ich nutze den Vorgänger 10400f. Habe den für 117€ bekommen. Bin auch mega zufrieden. Nutze den pc ausschließlich zum zocken und bisl surfen und da hat er genug Reserven. Der läuft allcore mit 4006mhz. Da ich nur hunt spiele aktuell wird dort eh alle durch die gpu rtx3060ti limitiert für der Flaschenhals ist.

Interessant ist Jays Fazit, dass dieses und andere Qualitätsprobleme der jüngeren Zeit der hohen Nachfrage und schlechterer Qualitätssicherung für mehr Durchsatz geschuldet sein könnten.
ASUS nutzt für den betreffenden Kondensator verschiedene Marken. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass hier ein Hersteller tatsächlich mal eine Charge in umgekehrter Polarität auf der Spindel geliefert hat und/oder die Picking-Maschine das neue Kondensator-Aussehen falsch interpretiert hat. Dass die Polarität dann aber sowohl in Bestückung und optischer Kontrolle durchfällt, ist vermutlich das Ergebnis der wechselnden Bestückung in Verbindung mit dem Druck der hohen Nachfrage, was Jay auch anspricht. Die Qualitätssicherung wurde dann gar nicht mehr sauber auf die wechselnde Bestückung eingestellt. Da kamen vermutlich einfach wieder einmal zahlreiche ungünstige Umstände zusammen (das bekannte "verketten unglücklicher Umstände" - Passieren darf so etwas aber eigentlich natürlich nicht. Am Ende liegt die Ursache vermutlich in einem kurzfristigen Ausfall eines Zulieferers, oder kurzfristiger Wechsel/Erweiterung der Bauteilbestückung. :ka:

Kein schönes Weihnachtsgeschenk für ASUS, aber schauen wir mal, wie sie mit dem Thema umgehen.

Der 12900k vor Ryzen 5950X ? Wie gesagt nicht bei der wahren top 10 Liste an die ich nur glaube. Passmark
Das beknackte an scheiß Intel ist auch noch. Man braucht bei Intel alle 2 Generationen ein neues Board. Da sind die AM4 Boards für AMD nachhaltiger

Zuletzt bearbeitet:
Schlicht eine Folge der Lieferproblematik. Gezwungermaßen werden andere Lieferanten in Erwägung gezogen, die man evtl. vor der Krise nicht mal mit dem Hinterteil angefasst hätte. Acer hatte seinen Spaß nun auch bei den Monitoren. Haben sie aber scheinbar schnell und leise selbst bewerkt und korrigiert, siehe GN. Wenn dann noch die Qualitätskontrolle nicht mehr hinterher kommt, weil zu viele unterschiedliche Komponenten in kurzer Zeit oder auch zu viel Personalfluktuation, dann kommt sowas auch mal beim Endkunden an. Gibt Unternehmen, die das dann ordentlich rückabwickeln (Fractal Design) oder eben auch einfach aussitzen (NZXT, Gigabyte...). Jetzt hat es Asus erwischt. Passiert. Zwar nicht hier weil Asus auf meiner persönlichen Blacklist gelandet ist, aber passiert auch woanders.

Denke mal das wir ungewollten Rauch und Stichflammen noch öfters zu sehen bekommen werden in naher Zukunft. Diverse Influencer haben sich ja schon drauf eingeschossen und suchen aktiv danach.

Wann wird eigentlich mal Zen 3 günstiger? Sprich 5600X , 5800X, 5900X.

Will AMD Intel den 6C/12T Markt vollkommen überlassen? Oder was soll das? Der 5900X hat gegen Alter Lake auch nichts zu melden, also irgendwann müssen Sie doch mal die Preise senken. Mir ein Rätsel, was das soll.

Wann wird eigentlich mal Zen 3 günstiger? Sprich 5600X , 5800X, 5900X.
[...] also irgendwann müssen Sie doch mal die Preise senken.
Wenn das Intel Gesamtpackage aus CPU, Board, Ram und Kühler deutlich günstiger wird. Ich denke, das kommt mit den B-Boards im kommenden Jahr. Das wird dann wohl auch zirka der Zeitpunkt für den Zen 3 Refresh mit 3D Cache sein.

Der 5900X hat gegen Alter Lake auch nichts zu melden
Naja... Beim Zocken ist es mittlerweile rille, wer in 720p ganz oben steht. Und in Anwendungen, wo es auf CPU Leistung ankommt, ergibt sich ein anderes Bild.

Wenn das Intel Gesamtpackage aus CPU, Board, Ram und Kühler deutlich günstiger wird. Ich denke, das kommt mit den B-Boards im kommenden Jahr. Das wird dann wohl auch zirka der Zeitpunkt für den Zen 3 Refresh mit 3D Cache sein.

Naja... Beim Zocken ist es mittlerweile rille, wer in 720p ganz oben steht. Und in Anwendungen, wo es auf CPU Leistung ankommt, ergibt sich ein anderes Bild.

Wenn es so "rille" wär. Könnte wir dann ja auch alle mit einen 4770k oder Ryzen 5 1600 locker aushalten. Ist es aber nicht mit einer High End Grafikkarte.

Zurück