CPU Top 10: Ryzen 5000 günstig, i5-11400F vor Alder Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU Top 10: Ryzen 5000 günstig, i5-11400F vor Alder Lake

Im PCGH-Preisvergleich dominieren gerade AMD-Prozessoren, und in Form des Core i5-11400F gibt es einen Überraschungsgast. Außerdem ist der Ryzen 9 5950X zurück in der Liste. AMDs Flaggschiff liegt aber einen Platz hinter dem Intel-Topmodell, dem Core i9-12900K.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU Top 10: Ryzen 5000 günstig, i5-11400F vor Alder Lake
 
Wenn die AL so viel toller als Zen3 ist, warum ist dann das Interesse so gering? Liegt's an den hohen Zusatzkosten durch den Plattformwechsel? Oder ist's das DDR5 Mangel-und-teuer-Problem?
 
Wenn die AL so viel toller als Zen3 ist, warum ist dann das Interesse so gering?
Denke da spielen viele Faktoren mit rein. Zum Einen, dass wieder mal neue Kühler nötig werden. Die Befestigung gleich zu lassen wie bei Sockel 1200 wäre wohl zu einfach gewesen.
Dann der nicht oder nur übertrieben teuer verfügbare DDR5 Speicher.
Und bestimmt spielt auch das "Neuland" mit den P + E Cores eine Rolle. Da möchte bestimmt nicht jeder Versuchskaninchen spielen.
 
Alder Lake ist eine Banane die beim Kunden reifen soll!
Das ist doch Blödsinn, habe selbst den 12900K und der läuft sehr gut und ohne jegliche Probleme. Kenne auch etliche User aus dem Forum die auch umgestiegen sind. Ich sehe momentan nur das Problem an den überteuerten Mainboards, den teureren DDR5 Arbeitsspeicher, die es zurzeit auch nicht zu kaufen gibt. Für mich machte auch DDR5 noch kein Sinn, weshalb ich auch bei DDR4 geblieben bin. In Zukunft, wenn es sich vom Preis und Leistung mehr auf DDR5 lohnt, kann ich jederzeit noch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha und wie kommt es, das die Foren voll sind mit usern die Probleme haben, mit dem Ram, dem Sockel der Temperatur, und den Biosen?
Nun gut. Das ist nunmal early Adopter Wahnsinn. Das gab es auch bei jeder AMD Zen-Generation am Anfang.
Der neuste Schrei sind reihenweise abrauchenden Asus Hero Boards!
Das ist ein anderer Schnack. Wo haste sowas her? Interessiert mich, weil ich davon bisher noch nichts vernahm.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da scheint tatsächlich was dahinterzustecken.
Ist mir selbst aber auch neu, sehe ich jetzt auch zum ersten Mal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In meinem Fall, mit meinem MSI Board habe ich aber keinerlei Probleme.
Mein System läuft seit November sehr gut und die Temperaturen sind auch unter normalen Bedingungen ganz normal.

Die Temperaturen der Spannungswandler in diesem Beispiel sind mit 47°C auch sehr gut.
K1600_BF2042_2021_12_11_13_21_00_682.JPG

Aber trotzdem, nur weil jetzt ein Modell ggf. ein Problem hat, kann man nicht alle Mainboards oder die komplette Plattform schlecht reden. In Games, was sich im GPU-Limit befindet, habe ich etwa dieselben FPS wie zuvor mit meinem 9900K Prozessor, mit Games wie z.B. aus dem Bild mit BF 2042, was sich etwas im CPU-Limit befindet, bekomme ich mehr FPS. Mit dem 9900K kam ich in diesem Spiel mit denselben Settings nicht über 70-80 FPS. Jetzt sind bis zu 125 FPS drin. In Anwendungen hat sich mein System stark verbessert und die 241 Watt erreiche ich mit meinen Games oder Anwendungen nicht.

An meinem Mainboard habe ich aber die CPU-Spannungsversorgung mit 2x 8 Pin voll belegt, weil mein Netzteil dazu auch die notwendigen Anschlüsse mit dabei hat. Auch wenn bereits ein 8-Pin ausreicht, habe ich dennoch beide 8-Pins belegt, damit sich die Spannungsversorgung aufteilen kann und ein Kabelstrang nicht zu stark belastet wird.

Was im ersten Video durchgebrannt ist, ist der Controller, der Spannungswandler und da gab es mit Asus schon immer manchmal Probleme. Habe letztens ein Defekt deklariertes Hero Z390 Board günstig gekauft und bei meiner Suche nach der Fehlerursache, habe ich mehrere Berichte gefunden, wo dieser Controller manchmal defekt geht. Manchmal löst sich durch die Wärme einfach nur die Lötverbindung und da gibt es auf YouTube sogar einzelne Anleitungen, wie mit einem Heißluftföhn dieses Problem gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es immer solche Quacksalber wie dich gibt, die solch ein System nicht haben und irgendwelchen Blödsinn weitergeben!
Die Frage ist doch, wieso geht ihr dann noch auf seine Aussagen ein, das ich doch genau was er will. Ich habe ihn damals nach seiner 5 Nachricht im Forum auf die Igno Liste gepackt und spätestens nach seinen Threads, als er angeblich nach Hilfe für die AMD Probleme gesucht hat. ( z.B: Blacksreens bei den 5000er Karten) war es doch mehr als eindeutig.

ADL haut leider bei den Mainboard Preisen ordentlich rein, dadurch ist es ein ordentlicher Batzen Kohle. Schon so kleine Sachen wie eine Segment Anzeige oder einen Reset Button intern sind gefühlt Luxusfeatures heutzutage.
Dazu hat sich seit den letzten Intel Generationen eingebürgert, dass die CPUs zu viel Storm fressen, gerade auf so Plattformen wie mydealz wird sowas mal schnell rausgehauen.

Die anderen Probleme mit dem Arbeitsspeicher und Co, hatte man doch bei AM4 bei eigentlich jeder neuen CPU Generation.
 
Die Frage ist doch, wieso geht ihr dann noch auf seine Aussagen ein, das ich doch genau was er will. Ich habe ihn damals nach seiner 5 Nachricht im Forum auf die Igno Liste gepackt und spätestens nach seinen Threads, als er angeblich nach Hilfe für die AMD Probleme gesucht hat. ( z.B: Blacksreens bei den 5000er Karten) war es doch mehr als eindeutig.
Ja kenne ihn schon lange, wenn es gegen Intel oder Nvidia geht, ist er ganz oben mit dabei. Wir sind auch in einem Forum und da wird es mit jeder Plattform User geben, die nach Hilfe suchen. Dann komme ich auch nicht auf die Idee AMD schlecht zu machen, nur weil jemand mit solch ein System über FPS Einbrücke klagt oder der nächste seine 3600 MHz Speicher nicht ans Laufen bekommt.

Normalerweise gehe ich da auch nicht groß mit ein, weil ich selbst solche ein System bei mir stehen habe und nichts der Gleichen bestätigen kann... in diesem Sinn... ja ich setze ihn nun auch auf meine IO-Liste. :D
 
Ganz davon abgesehen wissen wir nicht, was alles mit den Boards angestellt wurde. Deshalb sehe ich solche Berichte immer etwas zweideutig an. Besonders manche Testseiten hauen da einiges zusätzlich mit drauf, um ggf. bestimmte Rekorde erreichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nun gut. Da hat Asus mal wieder Mist gebaut. Ist schon arg überzogen daraus dann ein generelles Plattformproblem zu konstruieren.
 
Das sind doch nicht meine Aussagen. das sind objektive Berichte aus dem Netz und es ist richtig, das User vor gefährlicher Hardware gewarnt werden.
Bin viel auf mehrere Plattformen unterwegs und da muss ich schon einiges dazu verpasst haben. :ugly:
Komisch wie besorgt du immer bist, uns vor gefährlicher Hardware zu warnen. :D

Wir wissen daher keine konkreten Hintergründe und hier im Forum gibt es auch einige User, die sich auch ein Hero Board gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich Asus gibt es auch hier ein paar Beiträge.
 
Ach blub.
Das ist doch schon einige Jahre bemerkbar.

Sobald bei Intel etwas negatives zu kommentieren gibt, stürzen sich alle direkt drauf.
Aber die ganzen Probleme die Ryzen mit sich gebracht hatte, die werden null kritisch kommentiert.

Die ganzen Fangirls sind merkwürdige Wesen...
 
Zurück