CPU Termination

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,
ich habe meine CPU (Q9400 45nm) auf 3,6GHz übertaktet.
Die CPU läuft auch stabil, mit sehr akzeptablen Temperaturen und Spannungen.
Aber ich habe ein Problem mit der "CPU Termination".

Das LinX (so etwas wie Prime95 aber noch vieeeel härter) durch läuft brauche ich eine CPU Termination von 1,42V!
Ist das für den Dauerbetrieb noch akzeptabel?

Die Temperaturen liegen bei 60°C unter Extremlast.

Kann es sein, dass du VTT / FSB Termination meinst ?
Zu der lässt sich sagen: Weniger ist manchmal mehr,
hab meinen Q9550 mit sehr wenig VTT höher bekommen als mit sehr viel.

Oder CPU PLL ?

Bei letzerem wäre ich vorsichtig, mit der CPU PLL sollte man bei 45nm
CPUs sehr sparsam umgehen ;)

Was hast du denn überhaupt für ein Board ?
(Bei verschiedenenen Herstellern heißen die Einstellungen zum Teil verschieden)

Das LinX (so etwas wie Prime95 aber noch vieeeel härter) durch läuft brauche ich eine CPU Termination von 1,42V!
Prime95 stellt schon eine Situation dar, die weit über der Last im Normalbetrieb liegt. In den allermeisten Fällen reicht es wenn Prime95 stabil ist, ich persönlich teste eigentlich kaum noch auf Stabilität,
1 H Prime muss reichen und dann muss das übertaktete Sys sich im Alltagsbetrieb beweisen. ;)

mfg Infin1ty

Kann es sein, dass du VTT / FSB Termination meinst ?
Zu der lässt sich sagen: Weniger ist manchmal mehr,
hab meinen Q9550 mit sehr wenig VTT höher bekommen als mit sehr viel.

Oder CPU PLL ?

Bei letzerem wäre ich vorsichtig, mit der CPU PLL sollte man bei 45nm
CPUs sehr sparsam umgehen ;)

Was hast du denn überhaupt für ein Board ?
(Bei verschiedenenen Herstellern heißen die Einstellungen zum Teil verschieden)

Prime95 stellt schon eine Situation dar, die weit über der Last im Normalbetrieb liegt. In den allermeisten Fällen reicht es wenn Prime95 stabil ist, ich persönlich teste eigentlich kaum noch auf Stabilität,
1 H Prime muss reichen und dann muss das übertaktete Sys sich im Alltagsbetrieb beweisen. ;)

mfg Infin1ty

Ja ich meine VTT
Mein Mainboard ist das EP45-DS3 von Gigabyte BIOS F10b

Ja ich meine VTT
Mein Mainboard ist das EP45-DS3 von Gigabyte BIOS F10b

Das F10b ist ein beta BIOS. Ich würde an Deiner Stelle erstmal das neueste non-beta BIOS draufspielen.

Ich persönlich rate auch von der Erhöhung der VTT / PLL ab. Teste mal ab Deine Settings Prime95 stable sind. Wie Infinity sagte, ist die Belastung hier schon wesehtlich höher als es irgendein Spiel / App erzeugen kann. D.h. es macht wenig Sinn, mit synthetischen Belastungstest, dessen Belastung noch "vieeeel härter" sind als bei Prime95 und somit fernab von realitätsnahen Belastungen sind, das System auf Stabilität zu testen und vor allem hierfür die Spannungen entsprechend anzupassen. Soll heissen, Du testest so lange mit Prime, bis Du die niedrigst möglichen Spannungen gefunden hast mit denen es stabil läuft. Dann ist Dein sys auf jeden Fall 24/7 tauglich und Du brauchst Dir nicht so viele Gedanken über VTT / PLL zu machen. Verstehst was ich meine ?:ugly:

Das F10b ist ein beta BIOS. Ich würde an Deiner Stelle erstmal das neueste non-beta BIOS draufspielen.

Ich persönlich rate auch von der Erhöhung der VTT / PLL ab. Teste mal ab Deine Settings Prime95 stable sind. Wie Infinity sagte, ist die Belastung hier schon wesehtlich höher als es irgendein Spiel / App erzeugen kann. D.h. es macht wenig Sinn, mit synthetischen Belastungstest, dessen Belastung noch "vieeeel härter" sind als bei Prime95 und somit fernab von realitätsnahen Belastungen sind, das System auf Stabilität zu testen und vor allem hierfür die Spannungen entsprechend anzupassen. Soll heissen, Du testest so lange mit Prime, bis Du die niedrigst möglichen Spannungen gefunden hast mit denen es stabil läuft. Dann ist Dein sys auf jeden Fall 24/7 tauglich und Du brauchst Dir nicht so viele Gedanken über VTT / PLL zu machen. Verstehst was ich meine ?:ugly:

Diese Beta BIOS habe ich nur aufgespielt weil es eben eine erhöhte Stabilität bietet.

Zurück