CPU Temps zu hoch und Mini-Lags in Games

AlcuZan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Hier zunächst einmal meine Hardware:

AMD Phenom II x4 955 BE, 3200 MHz mit Arctic Cooling Freezer XTREME Rev. 2
Gainward GTX 660
8GB Team Elite Dual CL9 DDR3-1333
Asus M5A78L-M/USB3
Windows 7 Ultimate (64-Bit)
Das ganze in einem LC Power 649b Gehäuse mit einem be quiet! Pure Power L7 530W Netzteil sowie einem 120mm Lüfter vorn und einem 80mm Lüfter hinten, welche zurzeit aber nicht angeschlossen sind. Das liegt daran, dass ich keine wirklichen Temperaturunterschied feststellen konnte, wenn sie angeschlossen sind, sie aber ziemlich laut waren. Ich habe ein Bild von meinem Gehäuseinneren angehängt.
Edit: Habe noch die Voltage Werte der CPU angehängt, vielleicht ist da ja auch was im Argen.

Ich habe atm zwei Probleme mit meinem Rechner.

1. Die CPU Core Temps machen mir Sorgen. Ich lese diese mit HWMonitor aus. Beim Start des Rechners liegen diese bei 35-40°C. Im normalen Betrieb (Firefox, Winamp, TS...) liegen sie bei 60-65°C, wobei sie ganz minimal (2-3 Grad) runtergehen, wenn ich das Gehäuse offen lasse. Beim Spielen (League of Legends) steigen sie dann auf 70-75°C an, bei grafikintensiveren Spielen wie z.B. Saints Row 3 noch höher. Ich weiß zwar, dass AMD Prozessoren generell gern etwas wärmer werden, ich finde das aber trotzdem Besorgnis erregend. Ich höre außerdem den CPU-Lüfter auch deutlich mehr als beim Starten des PCs. Ein PC-Fachhändler bei mir in der Nähe sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, jedoch lese ich in diversen Foren, dass diese Temperaturen zu hoch sind. Außerdem möchte ich meinen Rechner ja so kühl und dabei leise wie möglich haben.
Edit: Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich habe noch mal die Voltage Werte der CPU angehängt.

2. Ich habe, vor allem in League of Legends, aber z.B. auch in GTA4, immer wieder kleinere Lags. Diese tauchen in der Form auf, dass z.B. bei LoL der Charakter 3 Schritte geht und es dann so aussieht als würde einfach ein Schritt fehlen. Dadurch wirkt das Spielgeschehen sehr abgehackt. Die FPS schwanken dabei auch ziemlich, normalerweise sind sie konstant auf 60, aber bei den Lags schwanken sie oft zwischen 70 und 40 hin und her. Dieses Problem trat früher nie auf, erst seit ein paar Wochen. Grafikkartentreiber ist aktuell.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

mfG
AlcuZan
 

Anhänge

  • 20130522_130153.jpg
    20130522_130153.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 292
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
VLlt mal die WLP erneuern und dabei den Kühler mit säubern?

Die Lags können durch zu hohe Temperaturen und damit einsetzendes Throtteling kommen.
 
ist 1,7v nicht ein bisschen viel für ein phenom2?
und 2volt für RAM?

was haste da im bios eingestell normal sind doch 1,32v für die CPU und 1,5v für den RAM das poduziert unnötige abwährme und schadet beiden komponenten


auch hilfreich die kabel dringend zusammbinden und aus dem luftstorm nehmen z.B. unter dem DVD-laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Verurteilung :D nur hilfe schau mal im bios nach ob alle spannungen entweder auf normal ist das bessere oder zumindest auf auto stehen
 
Ich kann da nicht wirklich was verändern ^^ Alles was ich machen kann ist den Wert auf Ignored zu stellen, das wars. Aber eigenartigerweise steht bei CPU wirklich 1,32V.
 
Schau mal ob die Aufhängung des Freezer Xtreme sich verbogen hat und er nicht mehr richtig aufsitzt. Hab schon öfters davon gehört, dass das durchaus ein Problem sein kann. Hab ihn selber bei mir verbaut (allerdings stehend) und auch ein Review dazu hier im Forum geschrieben. Evtl mal die WLP erneuern und die Schrauben nachziehen.
 
Die ausgelesenen Spannungen stimmen nicht, die 3,3V mit 2,5 ist zu niedrig, die 12V auch, wahrscheinlich stimmt da keine einzige Spannung, die ausgelesen wird.
 
An deiner stelle würde ich mir einen neuen Kühler kaufen.

Ich hatte den sleben vor 2 Jahren und bei mir ist der (obwohl er richtig befestigt war) nach 2 Monaten einfach abgefallen wegen den super tollen Pushpins.

Tu dir und deinem PC einen gefallen nimm 30€ in die Hand und hole dir einen gescheiten Kühler....
 
An deiner stelle würde ich mir einen neuen Kühler kaufen.

Ich hatte den sleben vor 2 Jahren und bei mir ist der (obwohl er richtig befestigt war) nach 2 Monaten einfach abgefallen wegen den super tollen Pushpins.

Tu dir und deinem PC einen gefallen nimm 30€ in die Hand und hole dir einen gescheiten Kühler....

Kannst du mir da einen empfehlen? Push-Pins habe ich keine verwendet, habe ja wie oben erwähnt nen AMD Prozessor.

Schau mal ob die Aufhängung des Freezer Xtreme sich verbogen hat und er nicht mehr richtig aufsitzt. Hab schon öfters davon gehört, dass das durchaus ein Problem sein kann. Hab ihn selber bei mir verbaut (allerdings stehend) und auch ein Review dazu hier im Forum geschrieben. Evtl mal die WLP erneuern und die Schrauben nachziehen.

Was genau meinst du mit "Aufhängung"?
 
Okay, danke schon mal für die Hilfe. Was kann ich weiteres tun, um die Belüftung in meinem Gehäuse zu optimieren? Oder sollte ich mir vielleicht ein neues Gehäuse zulegen?
Bringen ein 120mm Lüfter vorn und ein 80mm Lüfter hinten überhaupt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn die CPU-Temperatur inzwischen normalisiert?

Nein, da ich mir erst Reinigungsalkohol besorgen muss um die WLP zu entfernen, habe ich noch nichts gemacht.

Edit: Habe meinen Rechner vom Fachmann überprüfen lassen. Gehäuselüfter waren falsch rum montiert xD Problem gelöst, danke trotzdem allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PAste bekommste doch auch ohne Reinigungsalkohol runter. Nen Küchentuch leicht anfeuchten und los gehts. Solltst natürlich die CPU nicht unter Wasser setzen.
 
Zurück