CPU Temperaturen nicht nachvollziehbar

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

eigentlich habe ich kein Problem, eher ein paar Fragen.
Es wäre nett, wenn mir mal ein Experte hier das Verhalten meiner CPU erklären könnte, ich verstehe das nämlich nicht ganz.

Vorweg: Ich habe einen I7 14700 kf PL1=125W PL2=253 Watt nach Intel Vorgabe, Kühler ist der Dark Rock Pro 5.

Im Stresstest (zum Beispiel mit CPUz) steigt die Temperatur (CPU Paket, HWInfo) bei 100 Prozent Auslastung nicht über 70 Grad.

Wie kann es dann sein, dass ich zum Beispiel in GTA5 (1440p, alles ultra) bei einer Auslastung von nur etwa 25 Prozent im Schnitt auch 70 Grad habe ?
Klar, ich dachte zuerst auch an die Grafikkarte, die in Spielen ja Wärme abwirft. Meine 4070 TI S aber langweilt sich in GTA bei ca 45 Grad.

Und dann gibt's wieder spiele, wie zum Beispiel The Last of us 2, in denen die CPU Auslastung höher ist, als in GTA - zum Beispiel bei ca 30 Prozent - die CPU Temperatur aber deutlich niedriger 🤔🤔

Wie kann es sein, dass die CPU Temperatur in manchen Fällen bei höherer Auslastung niedriger ist, als bei geringerer Auslastung ?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und danke schonmal im Voraus..

Das ist eigentlich relativ simpel.
Du hast drei Limits.
Strom
Wärme
und Takt.

Im Benchmark XYZ mit Allcore Last bist du im Powerlimit, klatscht also gegen die Wand von 253 Watt.
Was passiert? Die Kerne können nicht den maximalen Boosttakt erreichen da diese Powerlimitiert sind.

In deinem Game werden nur wenige Kerne maximal belastet, in GTA z. B. der Kern, der die Map macht, extrem stark.
Bedeutet also dieser Kern ist nicht Powerlimitiert und boostet dann entsprechend hoch um die min. FPS möglichst hoch zu halten.

Oder um es noch einfacher auszudrücken:
Belastest du nur einen Kern frisst dieser eine Kern (theoretische Werte) 30 ggf. sogar 40 Watt da er den maximalen Boosttakt erreicht, entsprechend hoch sind dann auch die Temperaturen.
Das ist bei Allcore Last anders, da teilen sich dann alle Kerne das Powerlimit und können nur entsprechend wenig davon nutzen.

Auch sollte die Temperatur bei dir eigentlich deutlich höher sein, solange der Intel nicht gegen die 100°C Wand klatscht geht da noch was, du nutzt also aktuell - aus welchem Grund auch immer - die Leistung deiner CPU nicht voll aus.

Auch ist die Auslastung dabei völlig egal, die meisten Games nutzen nur 8 Kerne (fast niemand hat nen 28 Thread Prozessor) und ein Kern limitiert die max FPS der Engine (sonst hättest du ja unendlich FPS im CPU Limit), dementsprechend kannst du bereits bei 100/28=3,6% komplett im CPU Limit hängen.
Es ist also theoretisch möglich bei 3,6% CPU Auslastung (ohne Windows) mit deiner CPU bei 100°C zu hängen.

Edit: Was ich dabei vergessen habe zu erwähnen, da das für mich irgendwie logisch ist:
Boostet dieser eine Kern in dem Beispiel mit 3,6% Auslastung maximal und braucht dabei 40 Watt, wird die Wärme ja auf einem super kleinen Bereich abgegeben.
Das ist natürlich viel schwieriger zu kühlen als die 254 Watt Vollast verteilt auf die gesamte Fläche der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, das erklärt natürlich einiges - wieder was gelernt.
Und ja, ich nutze die Leistung nicht voll aus, reicht aber ja im Moment mehr als aus für mich und ist ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung..
Klar kommt die CPU bei 125 Watt nicht auf 100 Grad und die 56 sec 253 Watt reichen bei dem Kühler auch nicht aus. Der Dark Rock Pro 5 ist echt ein super Luftkühler.
Wie auch immer, vielen Dank nochmal..

Zurück