CPU Temperaturen bei MSI Afterburner und HW-Monitor

Pistole_Pete

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Ich hab mal ne Frage zu den Temperaturen bei MSI Afterburner und HW-Monitor:
Und zwar wollte ich wissen, welche der beiden tools wohl eher die richtigen Temperaturangaben macht, da ich nach dem OCen beide mal laufen gelassen habe unter prime und sie mir unterschiedliche Temperaturen anzeigen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die antworten ^^

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    403,6 KB · Aufrufe: 701
Da sich die Temps nicht großartig unterscheiden, kannst du annehmen das beide so in etwa stimmen.

Die Temps werden eh nie 100%ig exakt ausgelesen da die Tempsensoren eine gewisse Ungenauigkeit haben. Außerdem rundet die Software da eine CPU nie genau 59 oder 60 Grad hat sonder vl 59,7 und das wird dann als 60 angezeigt. Also keine Sorge, die 1-2 Grad Unterschied können schon mal vorkommen.

Was viele denken, WAS ABER NICHT SO IST.
Ist, dass solche Programme einen realen Wert ausgeben.
Sie geben nur einen ungefähren Richtwert aus.
Du kannst generell bei solchen Softwaremessungen, bei Intel +/- 5-10 C° ~ rechnen
Und bein AMD +/- 10-15 C°
Die Unterschiede bei den beiden Herstellern rührt daher, dass bei AMD die Sensoren einfach ungenauer sind, durch schlechte Platzzierung.

Ok. Hab gehofft das es doch genauer ist. Aber solange man beim Richtwert im grünen Bereich ist, is ja auch noch alles in ortnung.

Schön zu lesen das auch Intel sensoren nicht korrekt laufen.

Denn sind wir mal ehrlich,das Problem hört man zumeist nur in Verbindung mit amd,bei Intel wirds verschwiegen.

Zurück