CPU Temperaturdioden kaputt

pfannkuchen-gesicht

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem alten AMD Athlon X2, der jetzt im PC meiner Schwester sitzt.
Der ist vor kurzem ein paar mal überhitzt und hat verständlicher weise eine Notabschaltung ausgelöst, da hab ich alle Kühler gereinigt und neu montiert.
Die gesamt CPU Temperatur kommt ungefähr hin mit 50°C unter Volllast, aber die Temperaturwerte der einzelnen Kerne können einfach nicht stimmen, diese erreichen über 90°C unter Volllast!
Erst dachte ich die Wärmeleitpaste sei nicht richtig verteilt, aber selbst nach einem Kühlerwechsel blieben die Temperaturen gleich.
Ich habe daher die vermutung, dass die Dioden beim letzten überhitzen zu schaden gekommen sind.
Das Problem ist, dass wegen diesen Falschwerten eine Notabschaltung verursacht wird.
Was kann ich da jetzt noch tun, außer diesen defekten CPU zu ersetzen?

Also wenn die CPU ohne spürbare Probleme beim Arbeiten bzw. Surfen funktioniert, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und wie kommst du drauf dass vl die Dioden zu Schaden gekommen sind?

Womit die Werte ausgelesen? Vielleicht mal ein paar Infos zu dem Rechner und zur Gehäusebelüftung und ist ev. das Bios aktuell?

Von was für einem X2 reden wir hier? Seid 65nm CPUs bis einschließlich zum etzten C2 Stepping waren bei allen AMDs die Tempsensoren Fehlerhaft und lasen falsche Werte aus. Mal zu viel, mal zu wenig, je nach Board.

Also mal die Specs:
AMD Athlon X2 5000+ (Brisbane, 65nm)
-Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
MSI K9N Diamond
2 x 2GB MDT DDR2-800
NV 6600GT

Das Gehäuse ist ein irgendso ein ASUS Midi-Tower mit 2 Lüftern hinten, welche die Warme Luft vom CPU Kühler direkt absaugen.

Warum ich vermute, dass die Dioden durch sind ist einfach erklärt, früher lief dieser oben beschriebene Rechner einwandfrei, selbst Linpack konnte man stundenlang darauf ausführen, aber jetzt ist schon nach einer Minute die 90°C Grenze pro Kern überschritten und die CPU Gesamttemperatur bleibt aber bei 50°C, wie früher auch, wobei früher die Einzelkerntemperaturen immer unter der Gesamttemperatur lagen.

EDIT:
Ich lese die Temps mit Everest Pro aus.

Von was für einem X2 reden wir hier? Seid 65nm CPUs bis einschließlich zum etzten C2 Stepping waren bei allen AMDs die Tempsensoren Fehlerhaft und lasen falsche Werte aus. Mal zu viel, mal zu wenig, je nach Board.

mag sein, aber bei diesem funktionierte die Tempauslese relativ genau und war nie so hoch.

EDIT2:
Also wenn die CPU ohne spürbare Probleme beim Arbeiten bzw. Surfen funktioniert, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und wie kommst du drauf dass vl die Dioden zu Schaden gekommen sind?
Das Problem ist, dass wegen diesen Falschwerten eine Notabschaltung verursacht wird.

Was sagen die Werte im Bios, und wie hoch ist dort die Shutdowntemp., ist das Bios aktuell?

Das BIOS ist aktuell, der Wert der im BIOS angezeigt wird ist nur die CPU Gesamttemperatur, die ja, wie bereits erläutert, normal ist.
Im BIOS fehlt offenbar eine shutdown temp einstellung, hab nie eine gefunden, nur eine smart fan target option bei der man Temperaturen bis 55°C wählen kann, aber kein einfluss zu haben scheint.

Hi zusammen

So etwas habe ich mit einem Intel D940. Nie übertaktet und trotzdem wird er plöltzlich so heiss, dass das System Hänger hat. Einfach andere CPU ins System und es funktioniert ohne Probleme. Auch mit der selben Wärmeleitpaste, wie auf der Intel D940, der ich zum Test erst mal die Paste ersetzt hatte.

Grüsse
Daniel

Zurück