CPU Temperatur

sataii

Kabelverknoter(in)
halo zusammen.

ich habe gestern meinen neuen mugen 2 eingebaut.
ist schön leise - insofern > SUPER.

Nur die Cpu Temperatur gefällt mir irgendwie nicht.
Ich hab nen AMD PHENOM II X4 965 BLACK EDITION C3-STEPPING.
Everest zeigt mir, dass mein Prozessor 80°C heiß ist.:wow:
(Bein den einzelnen Kernen steht jeweils 37°C)
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass meine CPU nur gut 62°C aushält. :(

was meint ihr? Sind die 80°C OK?:huh:

Servus
Hast mal andere Programme wie z.B CoreTemp zum auslesen der Temperatur genutzt bzw. mal im Bios nachgeschaut was da steht?
Weil 80°C ist nicht wirklich gesund und wenn der Mugen nicht fehlerhaft montiert wurde kann das nur ein Auslesefehler sein.

Hallo

Hast du den getaktet und die Spannung angehoben? Weil 80°C sind bei weitem zu viel!
Also zuerst wie Neander schon schrieb, nachschauen ob der Kühler richtig drauf sitzt. Mein Schwager hatte den Megahalems bei sich falsch aufgesetzt und hatte echt hohe Temperaturen deswegen.
WLP haste bestimmt aufgetragen, oder war da nen Pad dran?

Zuletzt bearbeitet:
Die 80°C sind ein Auslesefehler von Everst, am besten mit CoreTemp die Temperatur auslesen.

Wenn du das machst vorher aber Everest ausschalten, sonst kann es auch wieder zu auslesefehlern kommen.

Mhh Scythe Mugen 2 Rev. B? Joah also bei mir im Idle: 38° Last: 53°

Hast du beim Montieren die mitgelieferte WL Paste genommen? Wenn ja, dann kauf ein, weil die is nicht so der Hit^^ zudem hab ich noch den Fehler gemacht, dass ich die etwas zu dick aufgetragen hab.

Ich würde erst ma mit der WL Paste gucken. Aber davor noch die Temps ordentlich mit Speedfan oder eben Coretemp auslesen^^

ok, hab jetzt CoreTemp installiert. (0.99.5) (vorher EVEREST Deinstalliert)
bin mit dem programm nicht vertraut, aber die einzigen temperaturangaben, die ich finden kann, sind unten:

--------------------------
Temperature Readings
TCase Max: (nichts)
CPU#0: 30°C
Low: 30°C
High: 36°C

sind das die angaben die ich brauch? wenn ja, sind die doch wohl ok, oder?

Und übrigens:

-Hab Mugen 2 REV B
-Nicht übertaktet (und an der CPU auch sonst nichts verändert)
-Der Kühler ist richtig befestigt
-Hab NATÜRLICH:D Wärmeleitpaste genommen (Arctic Silver 5) und auch die richtige menge genommen.

Hoffe, hab alle fragen beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Mh aber müssten da nicht eigentlich alle 4 Cores stehen? Bei meinen Intel System liest er von jedem Core die Temperatur einzeln aus, oder ist das bei den Phenom 2 anders, hab leider keinen.
Aber die 30°C sind realistisch und vollkommen Ok

Hallo!

Bei mir funktioniert das oben genannte Core Temp nicht.
Habe Win7 64 bit.
"Programm funktioniert nichtmehr" ... "Beenden oder online nach einer Lösung suchen"
Führt aber auch zu keinem Ergebnis :(

Könnt ihr mir einen Tip geben oder ein anderes Programm empfehlen?

Gruß!

Dank dir!

Schade übrigens dass GPU-Z die Temperatur und Drehzahl ausliest, CPU-Z aber nicht :(

Ich habe jetzt mal Speedfan laufen lassen und den Prozessor mit prime95 belastet. Die Temperatur ging hoch auf 48°C, im Windows ist sie bei ca. 38°C.

Es werden mir insgesamt vier Temps angezeigt
Werte in windows ohne Stress:
Temp1: 38°C
Temp2: 36°C
Temp3: 83°C
Core: 38°C

Könnt ihr mir sagen was die anderen Temps sind?
Festplatte und Northbridge? So war das doch früher immer ...

EDIT:
Die 83 Grad sind wohl ein Fehler!?

Mh muss nicht umbedingt, aber bei meinem Asus gibts eine Temp >100°C und eine Temp bei < -100°C also könnte vllt doch ein Auslesefehler sein.
Halt am besten mal die Hand in dein Gehäuse oder auf die Kühlrippen vom MB um sicher zu gehn. Pass auf das du dich nicht verbrennst.

Mh aber müssten da nicht eigentlich alle 4 Cores stehen? Bei meinen Intel System liest er von jedem Core die Temperatur einzeln aus, oder ist das bei den Phenom 2 anders, hab leider keinen.
Aber die 30°C sind realistisch und vollkommen Ok

Geh bei Core Temp auf Tools und dann auf System information, dann nach ganz unten dort stehen dann die Temps für alle 4 Kerne

Die Phenom II scheinen nur 1 Tempsensor für alle Kerne zu haben, deswegen wird für jeden Kern die gleiche Temp ausgelesen.

Zurück