CPU Temperatur

etprojekt

Kabelverknoter(in)
Hallo.
Weiß jemand ein Tool zum Anzeigen der aktuellen CPU-Temperatur?
Problem: Handelt sich um einen Pentium 4 @1,4 GHZ. Und da funktionieren viele neue Programme ja nicht (z.B. Core Temp). Kennt jemand ein Programm das mir die Temp dieser doch etwas älteren CPU noch anzeigen kann?

was haste denn fürn mainboard? wenn du z.b. nen asus board hast könnteste die temps auch mit tools von asus auslesen, z.B. asus ai suite.

moin, so war das bei mir auch damals mit meinem 4000+ und Core Temp...
Ich nahm dann "Everest" und dann funzte es...versuch das mal...
Haste schon mal "Real Temp" ausprobiert?

greetz

Rab Speedfan und RealTemp ausprobiert. Funktionieren beide leider nicht, da mit Prozessor nicht kompatibel. Muss doch irgend ein (altes) Programm geben das mit dieser CPU noch kann.?

Hallo.
Weiß jemand ein Tool zum Anzeigen der aktuellen CPU-Temperatur?
Problem: Handelt sich um einen Pentium 4 @1,4 GHZ. Und da funktionieren viele neue Programme ja nicht (z.B. Core Temp). Kennt jemand ein Programm das mir die Temp dieser doch etwas älteren CPU noch anzeigen kann?

Bist du dir sicher, dass die CPU auch einen Temperatursensor hat?
Hab schon P4 gesehen, die einfach nichts angezeigt haben, egal wechles Programm.

Ich hab grad keinen P4 hier, aber SpeedFan hat als einziger zu meinem AMD Duron 1000 gehalten. :) (ca 50°c im idle bei offenen Case xD)

also ich muss sagen der mit abstand am besten ist HW Monitor top top top, aber die frage ist ob der einen sensor hat?

Hm... das ist es ja grade. Der P4 ist ein alter Herr (genauso wie mein Mainborad) und ich weiß selbst nicht ob, wo und wie viele Sensoren hier zur Verfügung stehen. Es ging nur darum, dass der Rechner und Last (die länger als eine Minute angedauert hat) angefangen hat extreme Piepsgräuche von sich zu geben. Frage Temperaturwarnung? Also ich das Gehäuse geöffnet und die völlig verstaubten Lüfter (CPU, Gehäuse) abgesaugt. Piepsen seitdem gänzlich verschwunden. Also Temperaturgeschichte bestätigt. Nun erscheint mir halt ne Temperaturüberwachung ganz sinnvoll.

Hab jetzt "CPUCool" am laufen und das ist das erste was ich teste das einen Wert anzeigt. Allerdings zeigt es den Fabelwert von 36C (gel. Schwankung zwischen 35C und 38 C) an! Kann das sein? Selbst unter Last ging nix über 38C. Also diese Temp schaffe ich nicht mit meinem Phenom II 955 BE! Zumindest nicht bei etwas Beanspruchung. Oder ist der Intel P4 eben so. Entweder Sensoren sind keine da, oder Programm ist nicht P4 kompatibel und zeigt falsche Werte oder der P4 ist tatsächslich ein eiskalter Bursche! ;o)

Ber dem PC von meinm vater funktioniert nur everest home (P4 2,66).
Dort waren es bei last 36°C
bei hw monitor zeigt wird nur die HDD angezeigt.
Bei speedfan sind es konstant 25°C.

hwmonitor läuft auch und zeigt mir 3 Temperaturen an. Die gleichen 35°C und 18°C wie CPUCool auch plus einen Wert von 47°C. Also "TEMPIN1 35°C", "TEMPIN2 47°C" und "TEMPIN3 18°C". Welcher Wert nun was ist - keine Ahnung.

"TEMPIN1 35°C", "TEMPIN2 47°C" und "TEMPIN3 18°C".

Aslo hab den Rechner mal ne Zeit lang voll ausgelastet:
die 35°C ändern sich auf 41°C
die 47°C ändern sich auf 48°C
die 18°C ändern sich auf 31°C

Wärmer bekomm ich ihn nicht. Das einzige was Sinn macht wär ja dann die 35-41°C. Auch wenn das wie gesagt für den P4 sehr kühl wäre.

^^wenn du bei Hw Monitor keine Anzeige mit der Bezeichnung "CPU" oder "core" hast denke ich mal hat der Core kein sensor(Muss er auch nicht da das kein feature von cores ist sondern eine rein interne Sache des Herstellers ist die man mit nutzen kann wenn es da ist)

Ist denn bei HW monitor eine Anzeige vom core bezüglich A. oder Watt da ?

Tempin sind alles sensoren auf dem Board und haben nichts mit dem core zu tun.(vllt sitzt einer bei dem Board in der nähe des cores ist aber trotzdem dann nicht aussagekräftig)

Schau mal im Bios nach ob es da eine Anzeige bezüglich der CPU temp gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück