CPU Temperatur

JeyPl0t

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

da ich in den lezten Tagen vereinzelnt Threads gelesen habe, wo sich Leute über 60°C oderso Gedanken machen, wollte ich mal nachfragen, ob meine Temps für mein System nicht doch einbisschen zu heiß sind.

Ich hab wie in meiner Signatur einen 3770k, der von einem Noctua NH-D14 gekühlt wird. Ich habe hier mal ein bild von einem Airflow erstellt:

Airflow.JPG

Der Noctua bläst nach hinten in Richtung des Enermax Lüfters.

Zu meinen Temps. Die CPU wird bei BF3 oder GW2bis zu 73-76°C warm gemessen mit Real Temp und Speedfan. Wobei die Graka eigentlich nicht über 56°C warm wird. Ich bin mir übrigens sicher, dass die WLP auf der CPU ganz gut verteilt ist und in meinem Zimmer waren es so um die 20°C

Ist die CPU Temp zu hoch:huh: Kann ich was am Airflow verbessern? Evtl. die 2 Lüfter an der Seite nach draußen blasen lassen?

Danke für eure Antworten und Vorschläge :)

Wenn du nicht stark übertaktet hast sind deine CPU Temps für den Kühler definitiv zu hoch.
Ein Noctua D14 ist ein High-End Kühler, der die billigen 77W eines 3770K ganz locker wegstecken müsste (sprich Vollast, nicht nur viel weniger Anspruchsvolle Spiele, vielleicht 50°C), besonders bei deinem gut belüfteten Gehäuse.
Da ist also auf jeden Fall nicht dein Luftstrom das Problem, sondern ein gröberer Fehler der Fall. Untersuche folgendes:

- Sitzt der Kühler richtig (darf nicht wackeln)?
- Hast du die Schutzfolie am Kühlerboden entfernt?
- Wurde WLP sehr dünn aufgetragen?
- Läuft der Lüfter richtig / bläst er auch durch den Kühler (Pustrichtung beachten!)?

Wenn der Kühler in Ordnung ist dann sieh nach:
- wie hoch ist deine CPU Spannung unter Last? Sollte nicht mehr als 1,2v sein (ohne OC)

Wenn ich zu Hause bin werde ich das alles mal überprüfen. Danke für die Hinweise schonmal. Ich hab ihn auf 4 GHz übertaktet. An der Spannung hatte ich nichts verändert.

Die Temperaturen sind hoch, und nicht gerade zu empfehlen: Intel® Core
Laut Intel maximal 67,4*C! Auf Dauer wird das der Lebenszeit deiner CPU nicht entgegenkommen! Du solltest statt übertakten eher mal an undervolten denken (zumindest im Sommer, da gehen die temps schon mal hoch!)

Heißt "an der Spannung nichts verändert", dass du sie auf einen bestimmten Wert fixiert hast oder auf "Auto" belassen hast?

"Auto" wäre nicht gut, da das Board dann viel zu viel Spannung anlegt.

Wenn deine Graka nicht übermäßig heiß wird würde ich testweiße mal den Lüfter in der Seitenwand abschalten, häufig nutzen die nicht wirklich was sondern machen nur radau.

Wenn du für die 4 GHz nur den Multi auf 40 gesetzt hast haste an der Spannung sehr wohl was verändert weil dann die VID geändert wird und das Board wenn man es nicht daran hindert auch mehr Spannung anlegt.

Das hat aber wenig mit deinem Problem zu tun, denn selbst mit 4,5 GHz dürfte deine CPU bei dem Kühler nicht so heiß werden, schon gar nicht bei so "kleiner" Last wie BF3.

Muss ich später dann am schaun.

Soll ich dann die NT-H1 oder die arctic cooling mx4 benutzen? Habe noch von der mx4 was übrig.
Übertaktet habe ich übrigens nicht im UEFI sondern mit son Asrock Tool. Wollte das mal ausprobieren.

Welche WLP du benutzt ist ziemlich egal, das macht kaum einen Unterschied. Nimm, was du noch da hast (die sind beide nicht schlecht).

Beim übertakten per Tool hast du verglichen mit dem BIOS sehr oft nur minimale Kontrolle was da wirklich passiert... daher bietet es sich an, zumindest mit CPU-Z die vCore zu überprüfen wenn mans so macht um keine bösen Überraschungen zu erleben (manche Boards erhöhen die vcore von 1,15 bei 3,9 GHz einfach mal so auf 1,25 bei 4 GHz... alles schon erlebt :ugly:)

Das wird wenig ändern schätze ich - wenn DER Kühler richtig montiert wurde darf ein 3770K weder @stock noch bei 4 GHz viel wärmer als 50°C werden beim BF3 spielen...

Können den 0.1V 20°C ausmachen?

Die Abwärme steigt in den üblichen Übertaktungsgrenzen mit der Spannung (näherungsweise) quadratisch an (und linear mit dem Takt).
Wie viel °C das ausmacht liegt natürlich daran welcher Kühler verwendet wird und welche Umgebungsbedingungen sonst noch so auftreten.
Das kann im Extremfall oder wenn man an einer Grenze ist auch viel mehr sein (wenn ich meine CPU statt mit 1,25 mit 1,35v betreibe bin ich statt bei 70°C unter Vollast eher bei 100°C/Notabschaltung...).

Bei dir würde ich aber viel eher auf einen falsch montierten Kühler tippen - denn du hast schon über 70°C ohne dass deine CPU wirklich belastet wird (Spiele sind keine Herausforderung für nen 3770K). Wenn die CPU richtig belastet wird würdest du vermutlich bein 80-90°C landen (kannste ja mal probieren - mach mal 10 Sekunden "CoreDamage" an und du siehst dass dein Kühler nicht richtig sitzen kann ;-))

Hi

ich hab ein ähnliches Problem mit meinen Temperaturen und bin mir nicht sicher, ob diese so in Ordnung sind.

System :

Gehäuse - Corsair Vengeance C70
2 x 120mm fractal 1000 @ rpm im Top verbaut (ausblasend)
2 x 120mm fractal 1000 @ rpm in der Front (reinblasend)
2 x 120mm Corsair Stock Fan @ 1200 rpm HD Käfig innen

CPU - i5 3550 @ 3,3 GHz
Turbo an
EIST an
C1E aus
C-States aus
(habs so eingestellt, dass er permanent auf 3,3 läuft und bei Last auf 3,7 GHz taktet.

CPU-Kühler : Antec h2o 620 mit 1 x 120 mm Corsair SP120 High Performance Edition (ausblasend)
WLP : Arctic Cooling - MX 2

Board - MSI Z77 -G43
RAM - 2 x 2 GB G.Skill DDR 3-1333 XMP

CPU Core Voltage (3,3 GHz) = 1,1200 V (Bios Auto Einstellung)
CPU Core Voltage (3,7 GHz) = 1,1360 V (dito)

RAM Voltage @ 1,500 V (Bios Auto Einstellung)

Temps :

Zimmertemperatur : 26°C
Gehäuse Temp.: 30°C (gemessen im Ansaugbereich des Lüfters am Radiator).

idle :
-----------
Core 0 - 37
Core 1 - 43
Core 2 - 44
Core 3 - 33
-----------

Last : (15 Min Prime95 - small FFTs)
-----------
Core 0 - 63
Core 1 - 71
Core 2 - 70
Core 3 - 61
-----------
(ausgelesen mit Real Temp und Core Temp)

Ist das noch gesund für die CPU ? oder muss ich mir Sorgen machen ?

Besten Dank schonmal im Voraus. :)

@x2sound:

Bei deinem Kühler und der angelegten Last sind deine Temperaturen in Ordnung (und für die CPU ungefährlich).
Dazu noch ein Wort zu
Die Temperaturen sind hoch, und nicht gerade zu empfehlen: Intel® Core
Laut Intel maximal 67,4*C!

Die angegebene Temperatur von Intel ist NICHT die Temperatur der Sensoren/Kerne, sondern die Temperatur der HEATSPREADEROBERFLÄCHE!
Diese liegt immer ein Gutes Stück (10°C und mehr) unter der temperatur der Kerne - auf deutsch um die 67,4°C auf dem IHS zu erreichen muss man als Sensorwert schon an den 80°C liegen ;-)

Davon, dass die Sensorwerte auch große Messungenauigkeiten haben braucht man gar nicht erst reden - bevor wieder leute anfangen um 3 Grad zu streiten... :-D

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Also versteh ich das recht, dass hier kein Handlungsbedarf besteht.
Hab schon dran gedacht, evtl eine andere WLP zu nehmen. Die von Gelid vielleicht, aber mehr als 2 oder 3 Grad macht das ja auch nicht aus, oder ?

Du kannst alles so lassen wies ist. In der Praxis wirst du so hohe CPU lasten ja auch nur seltenst erreichen wie Prime sie erzeugt (daher wird deine Temperatur 99,9% der Zeit niedriger sein - es sei denn du nutzt wirklich harte rechenintensive Arbeitsaufgaben).
Die WLP kannst du tauschen, das bringt aber nur sehr wenige Grad, mit Glück vielleicht 2°C im Schnitt weniger, lohnt meiner Meinung nach nicht.

Was du tun kannst wenn du wirklich weiter runter kommen willst ist, in deinem BIOS die CPU Spannung etwas abzusenken (per Offset beispielsweise "-0,025v") und anschließend mit Prime zu überprüfen ob die CPU noch keine Fehler produziert. Das Spielchen kannste dann beliebig fortführen bis die Spannung zu klein wird (und die CPU sich verrechnet), dann musste wieder etwas höher gehen. Die allermeisten Ivy-CPUs schaffen ihren Standardtakt auch mit weniger Spannung als ab Werk anliegt.

Ok - Besten Dank - Die Spannung abzusenken, werd ich mal ausprobieren, obwohl ich beim Überfliegen im Bios meinte gesehen zu haben, dass nur eine Anhebung möglich ist. Kann mich aber auch irren. Wäre ja blöd wenns so wäre. Ich schau gleich mal nach.

Also besten Dank nochmal :daumen:

Edit
===

Tatsächlich.... hab nachgeschaut

In der Einstellung CPU Core Voltage kann man nur : Auto, +0,02000, +0,04000, +0,06000 usw einstellen. Minus steht da gar nix.
hmm - dann muss ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück