CPU-Temperatur

Scroll

Software-Overclocker(in)
Huhu, habe mir am fr letzter woche einen neuen prozessor mit mainboard gekauft + cpu kühler, nun meine frage, wenn ich prime laufen habe gehen die temps der cpu auf 60°C hoch, ist das normal? hab ich einen fehler gemacht beim kühler einbau?

mein system:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

falls noch mehr aus meinem system benötigt werden sollte bitte melden

mfg
 
ok, dann nochmal ne frage, wenn ich auf 4 ghz ubertakte zeigt mir core temp eine temp von 80+°C an, denke aber mit dem kuhler sollte es doch auch kuhler gehen bzw bleiben oder nicht? hab nur schiss das ich zuviel wlp aufgetragen habe

mfg
 
Mach halt nochmal runter und verteil die Paste neu, wenn du Zweifel hast. Aber eigentlich scheinen die Tepms plausibel.
 
80°C sind n bisschen zu viel... Normal wären bis zu 70 bei dem Takt.

(Die 80 beziehen sich auch auf den Prime95 Stresstest oder? Ansonsten hättest du n hübsches Heißkraftwerk :ugly:)
 
Ich habe auch um die 60grad beim Prime95 Test, aber mit 4,5GHz.
Der Kühler ist eigentlich schon ein guter Kühler, er sollte die Temperaturen unter Last nicht so weit hochtreiben bei deiner Übertaktung.
Vielleicht hast du zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen.
Vielleicht hilft das Video :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@redbull: ja die 80°C hatte ich mit dem prime stresstest bzw nachm neustart (denke aber das die cpu auch zeit braucht zum runterkuhlen).

gehause eines von packardbell noch, war mal ein fertig pc aber mittlerweile alles rausgeflogen auser gehauselufter, lw, platten und card reader. meint ihr es hat damit was zu tun? habe einen vorne einblasend und hinten rausblasenden lufter falls von bedeutung.

edit: danke furs video, werds morgen mal so machen.

ja sollte alles richtig montiert sein, bin nach der anleitung fur den sockel 1366/1156 gegangen. dann liegts vllt wirklich an der wlp
 
Ich hab das Gehäuse im verdacht ...
das kann verdammt viel ausmachen, meine CPU&GPU werden nach dem Umzug vom Antec300 ins Antec Lanboy ca. 3-5°C wärmer (komischerweise :huh:) ...
aber check erstmal deine Paste und sitz des Kühlers und dann mal schaun.
 
naja, 15-30° klingt heftig Oo. betreiben tu ich das ganze mit standardspannung (heist solange mir das asrock tool nichts an der spannund andert). mmh, ok dann wird wohl nachsten monat ein neues gehause folgen oder ende des monats. werde aber auf jedenfall nochmal kuhler abbauen und neue wlp draufmachen, kann ich die alte mit nem zewa tuch entfernen?

sorry fur die vielen fragen aber cpu, mb und kuhler habe ich am fr das erste mal getauscht, hoffe man nimmt mir das nicht ubel :)

mfg
 
Die WLP entferne ich mit einem Küchentuch/zellstoff komplett von CPU und von Kühler.
Dann eine Erbseongroße Menge auf die Mitte der CPU geben, der Rest sollte sich durch den Anpressdruck bei der Monatge verteilen.
 
ok danke, dann werde ich das spater mal probieren wenn ich wieder zuhause bin, hoffe das klappt dann auch :) hatte mir schon gedanken gemacht wieso meine temps so arg hoch sind, naja, als nachstes kommt dann im januar/februar/ende dezember ein neues case her, hoffe bloss das der kuhler dann ins sharkoon t9 reinpasst
 
ich glaube auch sowas um die 155-160mm, genau kann ichs nicht sagen, passt aber in mein jetziges gehause auch nur knapp rein

mfg
 
Ich hab noch nie nen Packard bell Gehäuse mit guter Belüftungs möglichkeit gesehen, ich würd erstmal da ansetzen, wenn der Takt bei 4 GhZ bleiben soll.

Gruß

Hatti
 
Zurück