Cpu Temperatur zu hoch ?

-fabi19

Schraubenverwechsler(in)
System
Intel core i5 3470
hd 9750
8 ram von corsair
60gb ssd
hdd 1 T
asrock b 75 pro 3
aktueller cpu kühler ist ein kathana für 20 Euro weiß aber nicht mehr welcher.

die Temps liegen im BIOS um die 50 Grad

Mir ist unverständlich wie man mit einer Leerlauftemperatur ohne Energiesparmodis irgendwie auf eine maximale Temperatur schätzen kann.

die Temps liegen im BIOS um die 50 Grad
Welcher Kühler genau, kann man bei Geizhals nachsehen ( ich tippe mal auf den Katana 3 ) und wie sind die Werte unter Windows im Idle und unter Last. ich gehe bei dem Wert im Bios von Leerlauf aus. Überprüfe mal die PushPins auf korrekten Sitz

Deine Temperatur im Bios hat nichts zusagen, das ist die reine IDLE Temp. Zudem wird die Temp in den meisten Bios, verfälscht dargestellt, bei mir steht auch 36 Crad hab aber nur 29 im Idle.
Du solltest deine Temp. mit Programmen wie Hardware Monitor etc. auslesen, und du solltest deine Temperatur im Last Zustand messen. Das heißt mit einem Programm wie z.b Prime95, das
Programm simuliert einen Stresstest für deine Cpu somit kommt die ordentlich ins Schwitzen und du kannst sehen wie hoch deine Temp unter Last ist. Denn die Temperatur unter Last ist das
entscheidende nicht die Temperatur im Idle Modus ;)

Dennoch klingen 50 Crad im IDLE schon ziemlich hoch für mich, wobei ich aber auch davon ausgehe das wenn du mit nem Programm wie Hardware Monitor die IDLE Temp auch anders aussieht.

Lg

Deine Temperatur im Bios hat nichts zusagen, das ist die reine IDLE Temp. Zudem wird die Temp in den meisten Bios, verfälscht dargestellt, bei mir steht auch 36 Crad hab aber nur 29 im Idle.

Das ist völlig normal.
Leerlauf Bios hat keine Energiesparfunktionen, da liegt die normale Vcore und Takt an.
Beim Leerlauf im Windows ist die Vcore und Takt reduziert.

Das ist völlig normal.
Leerlauf Bios hat keine Energiesparfunktionen, da liegt die normale Vcore und Takt an.
Beim Leerlauf im Windows ist die Vcore und Takt reduziert.

Ah Okay, das wusste ich bisher auch noch nicht :D Dann nehme ich das mit dem verfälscht usw. natürlich zurück^^

Danke für die Richtig Stellung ;)

Lg

Der Katana 3 ist ein ziemlich leichter Kühler mit nur 92mm Lüfter (oder sogar noch kleiner). Von dem würde ich mir bei den Außentemperaturen keine Wunder erwarten.

50°C ist nicht schön, aber noch kein Beinbruch.
Die meisten Notebooks werden innen auch so warm, wenn die CPU nur idlet.

Zurück