CPU Temperatur wird falsch angezeigt? (Bios & Software)

F

freeman8080

Guest
Hallo zusammen, habe nun meinen Pc erfolgreich aufgerüstet. Allerdings habe ich zur neuen CPU keinen neuen Lüfter gekauft sondern meinen alten Coolermaster Vortex 752 verbaut. Meine alte bislang verbaute CPU ist ein AMD phenom 2 x4 925 2,8ghz. Die neue CPU der FX-8350. Im Bios wird die Temperatur zwischen 45-50grad angegeben ohne Last. Wenn ich die Temperatur mit Everest, Core temp oder sonstigen Programmen auslese sehe ich keine Temperatur über 30 grad. Meine Frage ist nun welcher Wert stimmt?. Im grunde genommen gehts mir nur darum das ich einen Kühler verwende der auch unter vollast dafür sorgt das mir die CPU nicht stirbt oder schäden nimmt. Sofern dieser Kühler nicht mehr geeignet ist stelle ich auch direkt die Frage welcher Kühler empfehlenswert ist und auch zum übertakten reicht. Preislich maximal 40€

Vielen dank im vorraus :)

Mit der alten Cpu lag die differenz zwischen bios und software bei höchstens 5-8grad. Aber 20 Grad ist mir zu ungenau.

das kann auch nen Auslesefehler sein, hatte ich Anfangs auch mit einer älteren Hwmonitor Version nach dem Wechsel zum FX6300.

Edit: Im Bios/UEFI greifen die Sparmaßnahmen nicht (Cool&Quiet)

Habe nun mal Testweise Prime95 benutzt. Nach nichteinmal 3 Minuten habe ich eine Temperatur von 73 grad. Ich hab den Test gestoppt um eventuelle schäden zu vermeiden. Ich denke mal um einen neuen Kühler komme ich nicht herum

Edit: Nach 10 Minuten Battlefield 3 liegt die Temperatur bei 74 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau dir das kleine Kühlerchen an und der soll einen FX Hitzkopf kühlen, das kann ja nicht all zu gut klappen.
Der Kühler ist btw schlechter als so mancher Boxed Kühler und auch lauter.

Die Temperatur stimmt bei den fx bei genau 60 Grad.
Core temp... Lesen aber nicht die echte temperatur sondern nur eine berechnete was z.B.: wenn Last angelegt wird zu einer enorm schnellen Temperatur Steigung führt.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Temperatur im Bios vorallem bei zu kleinem und schlecht montiertem Lüfter stimmen.

Zurück