MrAgentK
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- MSI Z370 Godlike Gaming MS-7A98
- CPU
- der8auer Core Intel I7-8700K Ultra Edition
- CPU Kühler
- Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT CL-W158-PL12SW-A
- RAM
- 4x Corsair Dominator Platinum DDR-4 8GB 4000MHz CL19
- GPU
- msi 2080 ti gaming x trio
- Netzteil
- Bequiet Dark Power 12 850Watt
- Anzahl Gehäuselüfter
- 6
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- - AIO komplett ausgetauscht
- Wärmeleitpaste ausgetauscht (vor dem neu auftragen mit Waschbenzin gereinigt)
- Ändern der Position des Radiators
- OS neu installiert
- neuste BIOS Version installiert
- Netzteil ausgetauscht (altes ist "hochgegangen")
- Temperatur Sensor überprüft
- BIOS in Werkseinstellung zurückgesetzt
Guten Abend,
leider hab ich seit längeren schon Probleme mit meiner CPU Temperatur.
Früher konnte ich mit Hilfe eines neu installieren des OS die CPU Temperatur wieder Richtung "normal Temperatur (idle. 30-35°C, Last.: 70-75°C)" bringen. Leider hilft dies nicht mehr, so das ich seit längerem im idle/BIOS.: 52-55°C erreiche und unter kleiner Last 98-100°C. Dabei steigt die Temperatur rasant an, in Spielen selber merkt man kein großen unterschied außer das die Raumtemperatur steigt. Oder ich hab mich schon zu sehr an die aktuelle Leistung gewöhnt das es für mich normal geworden ist
Das Problem ist sowohl bei WIN10 als auch Bei WIN11
Gehe so langsam von einem Hardware Defekt aus, dabei ist die Frage ist die CPU das Problem oder doch das Mainboard. Dabei geht das Laden XMP Profils auch nicht mehr. Wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist das es an der CPU liegt würde ich noch keine Summe in eine neue CPU investieren, wenn es aber das Mainboard ist, dann würde es sich eher lohnen den Rechner komplett upzugraden.
leider hab ich seit längeren schon Probleme mit meiner CPU Temperatur.
Früher konnte ich mit Hilfe eines neu installieren des OS die CPU Temperatur wieder Richtung "normal Temperatur (idle. 30-35°C, Last.: 70-75°C)" bringen. Leider hilft dies nicht mehr, so das ich seit längerem im idle/BIOS.: 52-55°C erreiche und unter kleiner Last 98-100°C. Dabei steigt die Temperatur rasant an, in Spielen selber merkt man kein großen unterschied außer das die Raumtemperatur steigt. Oder ich hab mich schon zu sehr an die aktuelle Leistung gewöhnt das es für mich normal geworden ist
Das Problem ist sowohl bei WIN10 als auch Bei WIN11Gehe so langsam von einem Hardware Defekt aus, dabei ist die Frage ist die CPU das Problem oder doch das Mainboard. Dabei geht das Laden XMP Profils auch nicht mehr. Wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist das es an der CPU liegt würde ich noch keine Summe in eine neue CPU investieren, wenn es aber das Mainboard ist, dann würde es sich eher lohnen den Rechner komplett upzugraden.