CPU Temperatur Probleme

MrAgentK

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI Z370 Godlike Gaming MS-7A98
CPU
der8auer Core Intel I7-8700K Ultra Edition
CPU Kühler
Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT CL-W158-PL12SW-A
RAM
4x Corsair Dominator Platinum DDR-4 8GB 4000MHz CL19
GPU
msi 2080 ti gaming x trio
Netzteil
Bequiet Dark Power 12 850Watt
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
- AIO komplett ausgetauscht
- Wärmeleitpaste ausgetauscht (vor dem neu auftragen mit Waschbenzin gereinigt)
- Ändern der Position des Radiators
- OS neu installiert
- neuste BIOS Version installiert
- Netzteil ausgetauscht (altes ist "hochgegangen")
- Temperatur Sensor überprüft
- BIOS in Werkseinstellung zurückgesetzt
Guten Abend,

leider hab ich seit längeren schon Probleme mit meiner CPU Temperatur.
Früher konnte ich mit Hilfe eines neu installieren des OS die CPU Temperatur wieder Richtung "normal Temperatur (idle. 30-35°C, Last.: 70-75°C)" bringen. Leider hilft dies nicht mehr, so das ich seit längerem im idle/BIOS.: 52-55°C erreiche und unter kleiner Last 98-100°C. Dabei steigt die Temperatur rasant an, in Spielen selber merkt man kein großen unterschied außer das die Raumtemperatur steigt. Oder ich hab mich schon zu sehr an die aktuelle Leistung gewöhnt das es für mich normal geworden ist :) Das Problem ist sowohl bei WIN10 als auch Bei WIN11

Gehe so langsam von einem Hardware Defekt aus, dabei ist die Frage ist die CPU das Problem oder doch das Mainboard. Dabei geht das Laden XMP Profils auch nicht mehr. Wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist das es an der CPU liegt würde ich noch keine Summe in eine neue CPU investieren, wenn es aber das Mainboard ist, dann würde es sich eher lohnen den Rechner komplett upzugraden.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-11 221802.png
    Screenshot 2025-08-11 221802.png
    55,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-08-12 231852.png
    Screenshot 2025-08-12 231852.png
    72,1 KB · Aufrufe: 33
Knapp 4096 Watt bei PL 1 und 2, da kann etwas nicht stimmen, dann kocht der Prozessor natürlich. Ich kenne das Board jetzt nicht, aber ich denke, das läßt sich einstellen. Nimm mal für die PL 1 die TDP von 95W und für PL 2 vielleicht 125W und schau, was dann passiert.

Daß die nicht anliegen, ist mir klar (das wäre ein Heizkraftwerk). Aber wenn die CPU zu heiß wird, ist das der erste Schritt, hier Limits zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du kontrolliert das die Pumpe auch noch das Kühlmedium durch das System befördert?
Ich vermute stark das sie Defekt, Verstopft oder nicht mehr genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist.
Es wird kein Software Problem sein (UEFI, Windows, Treiber, Programme).

Tipp:
Lösche HWMonitor und nutze nur HWiNFO, die Sensoreinübersicht ist umfangreicher. Was wird bei der Drehzahl der Pumpe angezeigt?
HWiNFO.jpg

P.S.
Hast du noch ein Luftkühler im Keller herumliegen? Mach ein Gegentest!

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht am Mainboard, kann sein dass die CPU krumm ist, das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ich gehe von einem Problem mit dem Kühler aus.

Ich denk auch das die AiO was hat. Mal einen Luftkühler montieren. Die hier genügen locker und sind nicht so teuer.

Wärmeleitpaste unter dem CPU Heatspreader dürfte nach den Jahren fertig sein. Köpfen. Und neue drunter machen. Dann passt es wieder.

Hab das so Ausgelegt, dass das Kühlmittel (Wasserkühlung) erneuert wurde.
Liegen wir hier Falsch?

Da du aber bei einer CPU Auslastung von ~30% und ~37 Watt schon das Temperatur-Limit erreichst, deutet dieses auf eine Fehlerhafte Kühlung hin!
Habs leider glaube falsch Formuliert. Ich hab die AIO komplett ausgetauscht gehabt, hatte vorher eine be quiet silent loop 360mm vor der Thermaltake. Hatte vorher auch schon die Temperatur Probleme gehabt, da die Bequiet AIO auch Luft gezogen hat, hab ich gedacht das es an der AIO liegt, darauf hin hab ich diese komplett ersetzt.
Ich denk auch das die AiO was hat. Mal einen Luftkühler montieren. Die hier genügen locker und sind nicht so teuer.
Hab ich auch heute morgen mir auch Gedanken zu gemacht und für kleines Geld ein Luftkühler bestellt, mal schauen ob das Hilft.
Wärmeleitpaste unter dem CPU Heatspreader dürfte nach den Jahren fertig sein. Köpfen. Und neue drunter machen. Dann passt es wieder.
Stimmt ist auch ein guter Punkt. Was mir grad noch ein gefallen ist, das es sich bei der CPU schon um eine geköpfte CPU handelt, welche ich damals bei CaseKing als der8auer Core I7-8700K Ultra Edition gekauft habe. Glaube dort ist auch Flüssigmetall zwischen dem Die und Heatspreader aus Silber drunter

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die erste Vermutung nicht zutreffen und es nicht an der AiO liegen.
Wenn der Heatspreader geköpft ist, warum sollte er dann wieder mit Flüssigmetall montiert werden?
Nach so langer Zeit sollte man mal Kontrollieren, was das Zeug so alles schon Weggefressen hat.

Na dann. Hast den auch übertaktet?
Zum Anfang ja, aber bei den Temperatur Problemen hab ich es komplett rausgenommen
Dann wird das Flüssigmetall eingetrocknet sein. Das muss ersetzt werden. Hatte der Namensgeber @der8auer auch schon bei seinem TR System.
Hab ihn neu geköpft und das Flüssigmetall ausgetauscht. Temperatur ist bei spielen von 100°C auf 60°C runter gegangen. Das Flüssigmetall war komplett eingetrocknet :D
1755285337914.png

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist 8 Jahre Alt? Ist eine Aufgebohrtes Sondermodel von der8auer und war eine Zeitlang Übertaktet.
Da kann auch langsam die CPU in den letzten Zügen liegen!? Wenn eine neue 360 AiO nicht die Temp halten kann, kann es nur an der CPU liegen.

Ich war zu langsam.

Gut dann weiter viel Spaß bei dein Hobby.
Aber das nächste mal, bitte nur auf ein kühles Blondes...:bier:

Zurück