• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU Temperatur irritierend

7mx7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hab mir ein neues System zusammengestellt. Nun habe ich das Thema, dass die CPU Temperatur nie unter 40°C fällt, Chipset sogar nie unter 60° im Normalzustand (kein Gaming). Was könnte ich wohl ändern?

Anbei meine Konfiguration
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Board: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 ( mit 4 Silent Wings 3 140 mm Lüftern, 2 vorne, 1 oben, 1 hinten)

Danke für Eure Hilfe
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Forum.

Du stellst eine Frage, die derart oft vorkommt dass es ganze Artikel darüber gibt (zumindest über die CPU-Temperatur aber ums vorwegzunehmen: 60°C sind für einen X570-Chipsatz der leise gekühlt wird ebenfalls völlig normal/unproblematisch).

Kurzform: Alles ist normal, so gewollt und du musst gar nichts tun.
Langform warum: https://extreme.pcgameshardware.de/...s-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.html
 
Oben Unten