Cpu Temperatur grundlos zu hoch

Aal789

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe mein System vor kurzem neu aufgesetzt, Windows zurückgesetzt und Pc sauber gemacht, Kühler aber nicht demontiert. Zum Anfang war alles gut, bis dann auf einmal bei einem Stresstest (CPUID Powermax) der Pc auf Stock Einstellungen einfach abstürzt. Durch HW monitor könnte ich noch sehen wie die cpu 108°C erreicht hat. Der Kühler (Arctic freezer 33) war nicht warm und die CPU gemessen an der Ecke des Heatspreaders mit einem Laserthermometer auch nicht (30-40°C nach einem zweiten Test). Dieses Phänomen kam urplötzlich. Meine vorherigen Temperaturen lagen bei etwa 50-60°C.

CPU: Ryzen 7 1700
Mainboard: Gigabyte b450 i aorus pro wifi

Danke schon mal im Voraus.

Evtl sitzt der Kühler nicht richtig auf den Prozessor, auch mal die Wärmeleitpaste erneuern und nochmals alles durch checken.

Das kann mMn eigentlich nur ein Auslesefehler sein.
Hatte auf meiner CPU auch schon im Subsekukundenbereich -50°C anliegen. Meine WaKü muss der Hammer sein. :D

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Ich habe jetzt mal den Kühler demontiert und ihn erstmal nur heraufgestellt. Die Temperaturen waren deutlich besser sind bei einem Stresstest aber direkt (~0,5s) von 35°C auf 50°C und haben sich dort eingependelt. Ich habe den Kühler dann wieder mit Schrauben montiert und die Temperaturen waren nicht so schlimm wie vorher (70°C), komisch ist das irgendwie trotzdem. Ich habe auch mal den Lüfter vom Kühler abgenommen und die Temperatur ist nicht gestiegen oder gesunken.

Du musst darauf achten, dass der Kühler vor dem Festschraube gerade sitzt. Dann die Schrauben immer nur teilweise und über Kreuz reindrehen, damit der auch so bleibt.

Ich habe den Kühler jetzt ein paar mal montiert und wieder abgeschraubt. Die Temperaturen sind deutlich besser geworden, jedoch steigen sie bei Last direkt 15°C (ein paar ms). Damit kann ich aber Leben.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Das ist völlig normal. Unter Vollast geht's bei mir trotz custom WaKü gleich mal binnen einer Sekunde um 30K rauf. Das ist eben Physik. ;)

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Zurück