CPU Temperatur bei HWMonitor messen

zarkanis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGHX'ler,

ich habe mir HWMonitor runtergeladen zum Prozessor Temperatur messen, dort sind jetzt jedoch 2 Werte zu sehen. Einmal unter Mainboard, 40 Grad für die CPU und einmal unter CPU selber, 20 Grad.
Welches ist denn nun der "echte" Wert?

Viele Grüße
zarkanis

Anhänge

• CPU Temp.png
    CPU Temp.png
    39,3 KB · Aufrufe: 834
Glaubst du das deine CPU mit Zimmertemperatur 20°C läuft? Wie wird die gekühlt? Wie verändern sich denn die Temps unter Last?

Ja, ich habs mir ja auch gedacht, aber ich wollte nochmal nachfragen. Weil 40 Grad im Idle finde ich auch viel...

zimmer temp 24 grad bei IDL MB 27 C CPU 30 C CPU Kern 10 C habe wasserkühlung habe den 8350 oc 4,2 ghz ohne turpo auf 1.334 v laufen

Der AMD FX 8320 hat eine TDP von 125Watt... Ich find 40°C sind da schon real, vor allem weil der CPU Lüfter mit 900rpm schon fast auf Anschlag läuft und das im Idle. Wie sehen die Temps unter Last aus?

nicht bei idle da sollte er 30 - 35 grad haben aber es kommt drauf an wie seine zimmer warm is und ob er ein guten cpu kühler drauf hat

Unter Last waren es gestern maximal 61 Grad.

Das Zimmer ist durch das etwas wärmere Wochenende natürlich auch ein bisschen warm, aber nicht heiß. Normalerweise hatte ich auch immer so 34 Grad im Idle, deswegen wundere ich mich jetzt.
Eben kurz nach Rechnerstart sind es jetzt schon 43 Grad.

Zurück