• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU tauschen

nik45

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich möchte meine cpu tauschen mit den neuen Alder lakes die in Q4 erscheinen sollen. Es würde doch reichen, wenn ich die CPU, Mobo und RAM tauschen würde. Der rest wäre ja noch kompatibel? RAM müsste dann halt auf DDR-5, das wird wohl nicht abwärstkompatibel sein.

Wenn man bedenkt dass ich meine jetzige CPU, MOBO und RAM verkaufe, viel würden mich die neuen Komponenten kosten (geschätzt)?

Servus,

evtl. ist noch ein neuer CPU-Kühler nötig.

Ich hab wo gelesen das es vielleicht Kombi-Mainboards geben soll, bei denen man DDR4 und 5 nutzen kann, aber da muss man abwarten bis die Boards vorgestellt werden.

Im Allgemeinen ist es ratsam auf neutrale Tests von neuer Hardware zu warten.

Wie teuer die neuen Komponenten werden kann man jetzt noch nicht sagen.

Das hängt davon ab was der jeweilige Hersteller aufruft, dies kann in Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit stehen, und dann kommt noch die Verfügbarkeit hinzu.

Ob du deine restlichen Komponenten weiter nutzen kannst, hängt davon ab welche es sind.

Eine mögliche vorhandene Signatur, kann man mobil nicht sehen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer die neuen Komponenten werden kann man jetzt noch nicht sagen.
This... :rollen:
Kein Mensch weiß irgendetwas über die Preise der neuen Intel-Plattform.
Frag in ein paar Monaten noch mal nach, wenn Alder Lake erschienen ist.

Oder noch besser: Schau dann einfach selbst nach, was die benötigten Teile kosten und schnapp dir einen Taschenrechner :gruebel:

PS: 32GB DDR5-4800 RAM wurde vor ein paar Wochen für 400$ vorgestellt...

Meines Erachtens ein völlig sinnfreies Vorhaben.
Denn ohne Tests:
- Gamingperformance unbekannt
- DDR5 mit wahrscheinlich grottenschlechten Latenzen und wohl ziemlich teuer
- mögliche "Kinderkrankheiten" inkludiert
- 4. Quartal rauskommen. Ob kaufbar wird sich erst noch zeigen müssen.
- ansonsten mal die Glaskugel bemühen :D
Gruß T.

This... :rollen:
Kein Mensch weiß irgendetwas über die Preise der neuen Intel-Plattform.
Frag in ein paar Monaten noch mal nach, wenn Alder Lake erschienen ist.

Oder noch besser: Schau dann einfach selbst nach, was die benötigten Teile kosten und schnapp dir einen Taschenrechner :gruebel:

PS: 32GB DDR5-4800 RAM wurde vor ein paar Wochen für 400$ vorgestellt...
Ist doch schon mal ein guter Hinweis. 400 Ocken für 32GB ist schon heftig. Mein RAM läuft aktuell auf 4000mhz, auf die 800Mhz kann ich erstmal verzichten. Dann lohnt sich sicherlich noch warten. Je nach dem wie sich die Situation mit Corona entwickelt würde ich dann evtl. noch eine Generation aussetzen und dann evtl. bei intels 13th Gen zuschlagen.

Würde sich zwecks Kühlung eine Wasserkühlung lohnen? Was müsste man da für eine gute veranschlagen? Oder ist das für Anfänger eher nicht geeignet zur Eigenmontage?

Guter Tipp mit der Signatur ;)

Zurück