• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Tausch

BobsBurger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community

Erst einmal muss ich sagen, dass ich mich relativ wenig mit PCs auskenne, bzw eher mit tieferem Wissen über genaue Funktionen der Bauteile.

Meine Frage ist nun folgende:

Mein PC (Alienware Aurora R4) ist nun sechs Jahre alt und ich möchte gerne aufrüsten. Natürlich mehr RAM, eine SSD und ne neue Graka. Der Prozessor ist ein I7 der vierten Generation. Muss ich den auch tauschen? Ich würde mir gerne eine GTX 1080 Ti Kaufen. Bremst der Prozessor diese aus oder kann ich den bedenkenlos erstmal im PC lassen?

Freundliche Grüsse

Bobsburger

Mehr Infos wären hilfreich, falls du irgendein Programm zum identifizieren der verbauten Hardware installiert hast (HWinfo64 z.B.) kannst du gern einen Screenshot anhängen.

An sich sollte die CPU ausreichen, je nachdem welches Spiel du spielen willst.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das Problem ist, dass ich bereits die alte ( Defekte HDD weggeschmissen habe, sowie meine alte GTX 690 verkauft habe. Also kann ich den pc nicht benutzen um oben genanntes Programm durchzuführen.

Da es schon so lange her ist, fällt es mir schwer aus dem Kopf die noch verbauten Bauteile aufzulisten. Kann ich tun sobald ich Zuhause bin. Im Grunde besteht der PC derweil nur aus Netzteil (650 Watt) dem Prozessor, einer Wasser Kühlung, Optisches Laufwerk (DVD Brenner) Und dem Mainboard ( vier Steck Plätze für RAM). Derweil sind 8Gb RAM verbaut.

Der Bildschirm ist ein Acer Predator x34p ( 3.440x1440 mit 144hz Und 34 zoll)

Was die Spiele angeht sind es Spiele wie GTA, Witcher usw. Also eher Rollen Spiele und Spiele wie Anno.

Mahlzeit,

Also wenn die Wasserkühlung aus dem Alienware ist, kannst die vergessen.
Das ist nen 120er Radiator mit lauter Pumpe. Auf jedenfall tauschen.

Bei dem Prozessor solltest schon wissen was du da hast.
Ich habe zum Beispiel noch einen i7 3820, da bekommen so manche hier
bestimmt ein Herzinfakt aber für mich reicht der locker aus.
Das limitierende ist meist doch die Grafikkarte.

Und Anno Spiele ich auch gerne und viel.

Wolltest du die CPU gegen eine aktuelle tauschen, müsstest du auch das Mainboard und den Arbeitspeicher austauschen. Bei einem sechs Jahre alten Netzteil könnte man auch einmal über ein neues nachdenken (je nach Qualität und Typ des Netzteils wirst du das sogar müssen, wenn die GTX 1080 TI laufen soll), die Wasserkühlung wurde ja bereits angesprochen und du hättest schließlich einen nahezu komplett neuen PC. Du musst selbst wissen, ob die Kosten sich für dich lohnen. Tatsache ist, dass bei der hohen Auflösung mit der du spielst die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Tatsache ist aber auch, dass zunehmend Spiele auf den Markt kommen, die mit mehr als vier physischen Kernen auch tatsächlich was anfangen können, z. B. The Witcher 3, Assassins Creed: Origins oder sogar (als damals rühmliche Ausnahme) Crysis 3. Im Falle von Assassins Creed: Origins führt das dann zu mehr FPS gegenüber einem Vierkerner, obwohl auch hier die Grafikkarte das größere Gewicht hat. In den meisten anderen Fällen führt es nur zu einem gleichmäßigeren Verlauf der FPS. Dieser Faktor wird oft noch zu wenig beachtet, denn ein sehr ungleichmäßiger Verlauf der FPS wird oft auch als Ruckeln empfunden, obwohl die FPS sich durchweg in Bereichen bewegen, in denen das eigentlich nicht mehr augenfällig sein sollte.

Der langen Rede kurzer Sinn: eine aktuelle 6-Kern-CPU (Intel oder AMD) oder sogar 8-Kern-CPU (AMD) KANN sich für dich lohnen. Dafür müsstest du aber dein System praktisch neu bauen. Günstiger und mittelfristig noch ausreichend dürfte deine aktuelle i7-CPU sein, weil eben bei deiner Auflösung die Grafikkarte am ehesten limitiert.

Wenn allerdings immer mehr Entwickler stärker auf Mehrkern-CPU´s optimieren, wird sich das ändern. Dann kannst du aber immer noch an ein neues System denken und die GTX 1080 TI dann unter Umständen sogar noch weiter nutzen.

Munter bleiben!

Alienware Aurora R4 System Specifications | Dell Deutschland

Also egal welche CPU drin steckt, die sind alle noch sehr potent. Wenn du “vierte Generation“ schreibst, kann es ja kleinstens der i7-4820K sein - und der hat meiner Einschätzung nach noch immer so viel Power, dass du damit nicht relevant häufiger ins CPU-Limit rennst, als mit einer aktuellen Top-CPU. Zumal man ihm ja auch noch die Sporen geben kann. Vor dem Hintergrund eines sonst - wie schon von den Kollegen erwähnt - nötigen und derzeit u.A. wegen den RAM-Preisen sehr kostspielen Plattformwechsels... erscheint mir persönlich doch eher unnötig und sehr unwirtschaftlich. Aber wenn du das “Kleingeld“ übrig hast und unbedingt was neues haben willst (wer kennt das Gefühl nicht? :D ) - dann sag an, für wieviel Asche wir dir was empfehlen sollen ;-)

Rate mal mit Rosenthal. Ich würde es vorerst mal bei der Graka belassen wenn man schon bereit ist derzeitige Unsummen zu vernichten. In der Regel sollte die CPU mit der Kristallkugel betrachtet noch ein Weilchen halten und je nachdem was dein Board erlaubt kann man ja mal die Taktschraube hochkitzeln. RAM ist derzeitig natürlich kein Schnäppchen aber mit 8GB sollte man noch über die Runden kommen oder man sucht aus 2. Hand was günstig zu schießen wenn es derzeitig überhaupt möglich ist

Zurück