CPU Tausch !!

Bloodhour86

PC-Selbstbauer(in)
Hi ..

Würde gerne meinen zweit rechner ne neue cpu spendieren , spiele mit den gedanken , einen Intel core 2 Quad Q 8200 reinzuhauen ... meine frage ist der Q8200 auch gut taktbar , und soll ich mein altes board weiter nutzen oder auch gleich ein neues mit kaufen ?? Oder gibt es bessere alternativen zu den Q8200 ?? Budget ist ca. 150 euro !!!!:schief:

zum board kann ich nicht sagen zur CPU, für den Preis kannst du versuchen einen Q9300 zu finden, hatte den selbst un der lies sich mit einem ebenfalls Zalman CNP9700 problemlos auf 3,2ghz takten (dann war die Temparatur zwar kein Problem ging aber nicht höher da ich nicht mit der Spannung experimentieren wollte...)

würde den Q9300 für 140 euro bekommen , wäre schon mal ne gute alternative zum q8200 ...
oder sollte ich doch noch weiter sparen und mir ne größere cpu besorgen (bzw. neue hardware , cpu ,board und neuen ram) ???

Momentan habe ich nur einen C2D e6550 drine , ich meine mal aktuelle titel schafft er noch !!! bin aber doch irgendwie unzufrieden !!! zum board kann mir keine was sagen oder ??

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, packt dein Asus P5N-E SLI den Q9300 nicht. Beim Board musst du selber wissen was du für Ansprüche hast (extremes OC / SLI fähig) und wie viel Geld du fürs Board übrig hast.

Beim 6700er Quad hört´s auf mit dem Board,jetzt kommt´s auf Bios an,bzw. auf ein nötiges Update.
Die 6000er B3 laufen ab dem Bios 0117 und die G0 6600er sowie die etwas selteneren 6700er Quads laufen ab dem Bios 0608.
Aber das ist das höchste der Gefühle,es frist nichtmal die 6000er Xtreme Quads.
Nen 6600er reißt zwar im Vergleich zu den aktuellen Spitzenmodellen keine Bäume mehr aus,aber wenn du ihm wieder etwas Beine machst kann er durchaus mit deinem 9550er mehr als nur Schritt halten. ;)

Joa, wenn du eh OC willst, dann nimm den Q6600. Ein neues Board lohnt nicht bei deinem Budget. Mit nem guten Kühler sind so 3.6ghz drin wenns gut läuft. Vieleicht findest du ja bei Ebay oder hier im Marktplatz einen günstigen.

gut ... ich werde mal nach einen günstigen Q6600 gucken , habe einen zalman 9700AT im zweit rechner der müsste doch für ein bisschen oc was taugen ???

also ich verkaufe vllt meinen q6600, da mein mainboard kaputt gegangen ist und ich nun vllt zu nem amd x6 wechsle...die cpu ließ sich ohne vCore erhöhung auf 3Ghz takten ^^ hab sie aber immer im standard takt gelassen, da bei mir sowieso die Graka ausbremst...
außerdem würde ich dann noch meinen Kingston hyperX 1066 Mhz ddr2 4 gb speicher verkaufen.
naja wenn du interessiert bist und ich die hardware auch wirklich verkaufe (ich überlege derzeit noch) dannkannst dich ja mal melden.

mfG Warlock ;)

Ich habe den Q6600 bei 3.16GHz mit Boxed bei knapp 75Grad (last) am laufen gehabt.
Nun hab ich ne Wakü und ein defektes Board aber der lässt sich echt gut overclocken:daumen:

Bin soweit der meinung es lassen sich fast alle intel Prozis gut übertakten , ich erst letztens mit einen kumpel seinen 1,8 Ghz celeron auf 3,0 ghz bekommen ... und so nach Cinebench besser gebencht haben als ein 3,73 EE !!!

Ich bin verwirrt, wozu brauchst du einen doch ganz guten 2.Rechner, wenn du doch einen guten 1.Rechner hast. Oder wanderst du in deiner Wohnung/Haus hin un her und zockst an beiden? :ugly:

Ursprünglich ist das mein zweit rechner den ich meiner frau geschenkt habe !!! Da sie selbst zockt (zur zeit zwar nur Battlefield 2 und Call of duty 4) und auch mit den gedanken spielt mal Battlefield Bad company II auszuprobieren , bin ich ein bisschen gezwungen den rechner aufzurüsten !!!! Ich meine mal er schafft bc2 schon noch ist aber verdammt hart an seiner leistungsgrenze .... Da ich aber auch oft auf lanpartys gehe und nicht meinen hauptrechner mitnehme bzw. nicht will , möchte ich ihn auch mehr power verpassen !!!

Zurück