CPU-Tausch - neuer Kühler nötig?

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Tausch - neuer Kühler nötig?

Moin, es ist wieder Juli, ich schraub mal wieder am PC. Langsam erkenne ich ein System in meinen Beiträgen :)

Ich bekomme heute einen FX-8300. Die aktuellen Komponenten sind folgende:

CPU: AMD Phenom II X4 945 95Watt
RAM: 16,0GB HyperX Savage DDR3 16GB (HX318C9SRK2/16)
Motherboard: MSI 970A-G43 (MS-7693)
Grafik: XFX7870 Double Dissipation
Netzteil : Corsair VX550W
CPU-Kühlung: Alpenföhn Groß Clockner (von 2009, Revision unklar)

Nun ein paar Fragen dazu:
1) Der Alpenföhn kühlt ja bereits eine 95W-CPU (die fröstelt im Idle bei 29°C vor sich hin, unter Last rund 35°C - Drehzahl unter 30%). Kann ich den auch für den FX-8300 verwenden? Hat ja auch 95W. Oder doch lieber erstmal den Boxed-Kühler drauflassen? Übertaktet wird (erstmal, nicht mit dem Board ^^) nichts.

2) Ja, ich weiß, das Board ist doof. Keine richtige Kühlung der Spawas etc. Allerdings hat die neue CPU wie erwähnt ja auch nur 95W. Zugelassen ist der 8300er dafür.
Derzeit habe ich ein CoolerMaster HAF932. Da das Teil an allen Ecken und Enden offen ist (Lochblech) gibt es ja sowieso keinen wirklichen Luftstrom, die Luft kann ja überall raus. Derzeit wird so gelüftet:
Front 230mm rein - Top 230mm raus - hinten 140mm raus - Seite 230mm rein. Das Mainboard wird also im gesamten durch einen großen Lüfter gekühlt. Ich kann aber auch den großen ausbauen und einen 140mm ziemlich direkt auf Höhe der Spawas in die Seitenwand einbauen. Wäre eine punktuelle Kühlung sinnvoller? Oder doch den großen behalten, der kühlt ja die GPU gleich mit.

3) Muss ich außer ´nem Mainboard-Reset (Batterie und Jumper) beim Prozessortausch noch irgendwas beachten? WLP ist vorhanden, Gelid GC-Extreme.

4) Bevor ich dann heute meinen Samstag mit Schrauben und Beten verbringe: Merkt man überhaupt ´nen Unterschied beim Update vom X4 945 zum 8300? Nur damit ich mich schon mal vorfreuen kann ^^

Merci schon einmal für Eure Antworten

AW: CPU-Tausch - neuer Kühler nötig?

Du kannst den Kühler weiter verwenden und wenn der von 2009 ist, wird das die erste Revision sein, der kam 2008 aufm Markt.
Und ein Bios Resett musst du nicht machen. Einfach die CPU wechseln, danach ins Bios gehen, Standard Settings laden und fertig.
Schau danach bei Windows rein, ob auch alle 8 threads laufen.

Viel erfolg mit dem Sidegrade.

Außer eben in Anwendungen oder Spiele die auf mehr als 4 Kerne setzen wird man keinen Unterschied merken.

Ich würde mir auch unter keinen Umständen mehr einen AM3+ in Rechner packen!

Selbst ein Pentium G4560 ist in den meisten Games schneller!

Entweder direkt AM4 oder eben lassen.

4) Bevor ich dann heute meinen Samstag mit Schrauben und Beten verbringe: Merkt man überhaupt ´nen Unterschied beim Update vom X4 945 zum 8300? Nur damit ich mich schon mal vorfreuen kann ^^
Bei spiele die nur ein kerne verwenden gibt es fast kein unterschied aber bei spiele die wie bf1 ist die cpu schneller.

Da ich derzeit eigentlich nur Path of Exile spiele, welches eine Multicoreunterstützung hat, könnte ich mich ja wirklich auf eine Verbesserung freuen. Da ich ja nun mal schon diese AM3+ basierte Hardware habe und momentan einfach weder Geld noch Anlass habe, etwas größeres zu kaufen, kam das Angebot mit dem FX-8300 gerade recht. So kann ich das Optimum aus dem vorhandenen holen. POE läuft auch so recht annehmbar. Vermutlich kommt dann erst einmal irgendwann eine bessere Grafikkarte, dann irgendwann eine neue CPU/RAM/MB-Kombination.
Ich bin bei sowas immer recht langsam und sehr genügsam :)

Dann einfach umbauen und nicht vergessen zu schauen, dass auch alle 8 Threads dann laufen.

Er ist installiert und wird auch erkannt. So weit so gut.
Was ich allerdings nicht verstehe sind die unterschiedlichen Temperaturangaben. Dass die Taktraten wie blöd hüpfen scheint ja normal zu sein, von 1,4 bis 4,2MHz ist alles dabei. Nur melden die Programme Speccy, Coretemp und HWInfo 33°C, während ein Spiel läuft. Das BIOS jedoch (ausgelesen unter Windows mit dem MSI-eigenen Tool ClickBIOS) meldet 54°C.
Was ist denn die erlaubte Temperatur für den Prozessor? Welches Programm liest hier überhaupt was aus? Unterschiede von 20°C finde ich schon heftig :/

FX und Sensoren kannst du vergessen. Gewöhne dich dran.

Und wie soll man erkennen ob man z.B. die WLP richtig aufgetragen hat, der Kühler überhaupt ausreicht oder beim Übertakten kurz vor der Produktion von Elektroschrott steht etc pp? Auf irgendeine Temperatur muss man sich doch verlassen können. Wenn ich nun sehe dass im BIOS teilweise eine Temp von 55-57°C erreicht wird, die CPU jedoch laut diverser Quellen bis 61°C haben darf - da ist nicht mehr viel Platz nach oben. Ein bisschen Sommer und es wird eng.

Mittlerweile habe ich auch festgestellt dass mein Lüfter beim Groß Clockner auf 100% läuft, da hab ich wohl was verwechselt ^^

Mach mal einen Screenshot von HWiNFO64.

Bei AMD gibt es einen TCTL-Wert der gerne fälschlicherweise als °C ausgelesen wird.
1.PNG

Bios ist aktuell? A.6?

Das Bios ist das A.5, also das vorletzte.
Ich nutze die aktuelle Version von HWInfo, daher siehts wohl etwas anders aus:
Unbenannt.png
Am unteren Ende des Screenshots stehen dann wohl die richtigen Werte, zumindest ist das das einzige was der BIOS-Temperatur halbwegs nah kommt

Edit: Auch das neueste BIOS zeigt keine Änderung an der Temperatur

Zuletzt bearbeitet:

Wie HWInfo das anzeigt scheint mehr von der Hardware abhängig zu sein, ich hab auch die neueste Version und es sieht ebenfalls anders aus als bei dir/euch^^

Aber HWInfo scheint bei dir eh nicht alles richtig auslesen zu können, siehe: "VID" zeigt nur 0-5 =6 von 8, "Clock" 0-6 =7 von 8, "Usage" und "Ratio" 0-5= 6 von 8.
Wenn ich da jetzt nicht nen Denkfehler habe, dann sollte es bei allen werten 8 Positionen geben (0-7) schließlich sind es 8 echte Kerne (oder 4 Module a 2 Kernen).

Eventuell mal ein anderes Tool versuchen wie "CPUID HWMonitor" oder "Coretemp".

Edit: P.S. Falls du Windows 7 nutzt, und du auch immer fleißig Updates gemacht hast, dann fehlt dir eventuell der FX Hotfix da dieser dank des Phenom ja vermutlich nicht Installiert wurde.
Für Windows 8/8.1/10 brauchste den nicht.

https://support.microsoft.com/en-us...or-computers-that-have-an-amd-fx,-amd-opteron

Zuletzt bearbeitet:

Hier nochmal Screens aus anderen Programmen, wie AIDA64, HWMonitor und Coretemp.
Alle Screens wurden unter Standardbelastung gemacht, sprich es läuft POE im Hintergrund. Endlich in hübsch mit fast durchgängig 60FPS. Ein Traum... :)
Ich nutze übrigens Win10 64bit.
So wie es aussieht wird die CPU um die 50-55°C warm, bei 22°C Raumtemperatur. Je nachdem ob ich die BIOS-Temperatur nehme oder die höchste in einem Programm angezeigte. Die liegt immer 5°C unter der BIOS-Temperatur.
Das einzige was mir nun noch einfallen würde wäre einen neuen Lüfter mit mehr Umdrehungen an den Kühler zu klemmen, ich habe hier noch einen passenden rumliegen, der hat dann 1500RPM und einen höheren Luftdurchsatz. Aber ob das groß was bringt...?

aida.jpg coretemp.jpg hwmonitor.jpg

Ein Lüfter mit weniger Drehzahl hat den gleichen Effekt als wenn du bei dem jetzigen Lüfter die Drehzahl begrenzt.
Es wird leiser und wärmer.

Eigentlich ist das keine schlechte Temperatur, am besten Spielste nun erst mal ein paar Stunden um zu sehen wie hoch sie noch gehen.

Der 1500RPM Lüfter ist sicher nicht verkehrt, aber wird das nicht zu Laut? (Da du den, laut Screenshots, ja auf 100% laufen lässt/hast)
Andererseits wäre das nicht schlecht für die ungekühlten Spannungswandler, eventuell auch einfach diesen Lüfter so anbringen das er gezielt die Spawa´s kühlt.
Wenns auch nach langem Spielen keine Probleme gibt dann muss man da nicht unbedingt was hin basteln^^

Was die "Voltages" angeht die "HWMonitor" (ganz oben) anzeigt hoffe ich mal das es sich da um nen Auslesefehler handelt wie schon bei "HWInfo".
Ich weiß leider so gar nichts über Netzteile, aber am besten Fragst du da mal im Netzteil bereich nach und postest dazu diesen Screenshot von "HWMonitor" + sämtlicher verbauter Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Wo siehst du bitte die Vcore bei dem HWiNFO-Screenshot?
Die VID ist nicht die Vcore.

Edit: Wobei, ich sehe grade das Aida64 die werte auch anzeigt und dort scheint alles in Butter..also vergiss es :D

Ich hab doch gar nüscht von Vcore geschrieben ;) (obwohl da Vcore steht und nicht VID)

+5v=3.027 /+12v=13.816 sind die werte die ich meine.
Kein Schimmer ob das bedenklich ist, aber bei meinen Rechnern sind die werte annähernd gleich mit der Vorgabe, also weichen nicht so sehr ab davon.
Aber wie gesagt, wer weiß ob das nicht Auslesefehler sind^^
Daher nur vorsorglich der Hinweis sich das von anderen absegnen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Er ist installiert und wird auch erkannt. So weit so gut.
Was ich allerdings nicht verstehe sind die unterschiedlichen Temperaturangaben. Dass die Taktraten wie blöd hüpfen scheint ja normal zu sein, von 1,4 bis 4,2MHz ist alles dabei. Nur melden die Programme Speccy, Coretemp und HWInfo 33°C, während ein Spiel läuft. Das BIOS jedoch (ausgelesen unter Windows mit dem MSI-eigenen Tool ClickBIOS) meldet 54°C.
Was ist denn die erlaubte Temperatur für den Prozessor? Welches Programm liest hier überhaupt was aus? Unterschiede von 20°C finde ich schon heftig :/
Im Bios findet keine Energiesparen statt, daher sind dort die Temperaturen immer höher.
Das deine CPU hoch und runter Taktet ist auch normal, da unterschiedliche Lasten bestehen und die CPU auch wegen dem Energiesparen herunter taktet.

Temperaturen die hierzu im Bereich 65-75 Grad empfohlen werden sind immer noch nicht das max. was eine CPU erreichen darf.
Bei etwa 95 Grad würde die CPU langsam herunter takten und bei etwa 100 Grad würde der Rechner abschalten, eine CPU bekommst du daher nicht so schnell wegen Überhitzung kaputt.
Vielmehr kannst du sie durch zu viel Spannung beschädigen, daher solltest du bestimmte Spannungsbereiche nicht übersteigen.

Es kann auch sein das durch dein Tower-Kühler deine Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden und deine CPU deshalb schon anfängt vorzeitig herunter zu takten und irgendwann auch abschalten wird.
In so einem Fall empfiehlt es sich ein Top-Blower Kühler der durch sein Lüfter auch mit auf die Spannungswandler Luft drauf bläst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück